• Hallo,
    ich bin seit Juni 2016 bilateral versorgt-habe Anfang Juli den Antrag gestellt und bis heute kam außer der Anfrage eines aktuellen Tonaudiogramm's keine Reaktion. Wieviel Zeit ist bei euch zwischen Antragstellung und Bescheid vergangen?

  • Hallo,

    auch ich habe im Okt. einen Antrag auf Verschlimmerung meine Gehörs gestellt. :)
    Mehr als ein Schreiben, dass mein Antrag bei denen eingegangen ist, habe ich bis jetzt auch noch nicht erhalten.
    Ich habe aber dem Antrag keine Kopien etc. beigefügt, sondern nur den Hinweis an meinem HNO-Arzt und
    Krankenhaus gegeben. Die Zeit bis man etwas erhält, ist lang, kann bis zum halben Jahr dauern. :huh:

    Das Versorgungsamt wird den Arzt und das Krankenhaus anschreiben und bitten, innerhalb von 6 Wochen einen Bericht über meinen
    Zustand dem Versorgungsamt zuzusenden. Dann wird es unter denen ihrer Ärzteschaft bzw. Sachbearbeiter begutachtet und entschieden.
    Das kann auch nochmal, je nachdem wie viel Personal vorhanden ist (Url/Krankheit) dauern. ?(

    Bei meinem ersten Antrag 1976 habe ich gut 8 Monate rum gemacht mit Widerspruch.
    1997/1998 dauerte es nur 4 Monate. Der dritte Antrag ging in etwa 3 Monate durch.

    Bei meinem Lebensgefährten dauerte der Erstantrag am 11.01.2012, Bescheid am 23.03.2012.

    Da ja auch noch bekanntlicherweise nächstes Jahr angebl. eine Änderung bei einigen Punkten im Schwbh-gesetz geben soll, sind das Personal
    evtl. auch schon auf Obachtstellung, wenn jemand gehörlos bzw. schlechter hört als vorher. Da wird dann schon genauer geprüft.
    Das dauert halt wie eine gefühlte Ewigkeit für den Antragsteller. 8|

    Warte ab und mach dir keine Gedanken. ;)
    Mache erst dann Gedanken wenn der Bescheid bei dir in den Händen ist. :)
    Dann überprüfe den Bescheid. Enthält er das, was du erwartet hast? :S
    Wenn nicht, mit dem Arzt bereden und Widerspruch einlegen.

    Ich hoffe, ich konnte die einige Infos geben.

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo, Kirsten,
    ich bin ebenfalls beidseitig mit CI versorgt.
    das ging bei mir sehr schnell, allerdings mit Unterstützung!
    Meine Klinik hat mich mit medizinischem Material versorgt (Hörtests ohne HG) und die VdK-Rechtsanwältin hat ich mich mit wichtigen Tipps, die ich dann in meinen Unterlagen berücksichtigt habe, versorgt.

    Daher hat der Antrag bis zur Anerkennung meiner Schwerbehinderung auch nur ca. 12 Wochen gedauert!
    Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein Gehör in der Zeit noch auf der rechten Seite wesentlich verschlechtert hatte und ich diese Verschlechterung dann auch dem hessischen Sozialamt kund getan habe.
    Insgesamt verlief es reibungslos und ohne Komplikationen, es wurde nur ein Hörtest nachgeliefert, weil ich ihn bei ursprünglichen Antragstellung noch nicht durchgeführt bzw. in Händen hatte, nämlich die Verschlechterung des rechten Gehörs während der Antrag schon lief.

    Wichtig dabei ist, so wurde mir gesagt, dass alle notwendigen Nachweisdokumente gleich mitgeschickt werden, damit eine zeitaufwendige Nachprüfung bei den Ärzten und der Klinik unterbleibt bzw. auf ein Minimum reduziert wird.
    Mehrfaches und wiederholtes Nachfragen macht das Ganze sehr zeitintensiv!

    Viele Grüße
    Michael

  • Ich habe, als ich das für meinen Bruder beantragt habe, alle Unterlagen gleich als Kopie beigefügt und darauf hingewiesen, dass es aus bestimmten Gründen sehr eilig ist. Bild gleich mitgeschickt und innerhalb kurzer Zeit war der Ausweis da. Ich glaube es waren nicht mal 2 Wochen.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • In manchen Städten geht es schnell, in anderen langsam. Vielerorts herrscht Personalmangel und Arbeitsüberlastung. In der Tat kann man direkt ins Amt gehen, dann könnte es etwas schneller gehen, hängt aber von vielen Faktoren ab.
    In Berlin liegen die Wartezeiten bei ca. 6 - 8 Monaten. Der veränderte GdB und das Merkzeichen können rückwirkend gewährt werden, das allerdings nutzt wenig, wenn man auf das Merkzeichen GL und die damit verbundene Möglichkeit zum Erwerb eines Tickets zum ÖPNV wartet.

    Maryanne