CI-Operation in MHH...Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einen CI-Operationstermin für den 10.10. in Hannover im MHH.
    Leider lief alles sehr chaotisch ab und der Informationsfluss war eher mangelhaft.
    Aus diesem Grund möchte ich Euch hier im Forum fragen, da Ihr vielleicht aufgrund Eurer Erfahrungen mir helfen könnt.

    Am Donnerstag und Freitag finden die Voruntersuchungen statt. Ich soll allerdings gleich am Freitagabend auch wieder entlassen werden.
    Weiß jemand, wie lange diese Untersuchungen dauern, da ich dann eigentlich noch mit dem Zug wieder nach Hause fahren wollte?

    Wenn es zu spät werden sollte, wurde mir von einer Bekannten empfohlen, einfach im Hotel nebenan zu übernachten. Leider weiß ich nicht, ob die Krankenkasse das übernehmen würde. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    Welche Kosten für Unterbringungen, auch im Rahmen der Erstanpassung übernimmt die Krankenkasse?
    Werden auch Kosten für An-und Rückfahrt übernommen und wie ist das Prozedere?
    Bis heute habe ich nämlich überhaupt nichts von meiner Krankenkasse gehört.

    Vielen Dank für Eure Meldungen schon im Voraus.

    Cheers
    Dr.G

  • Hallo,

    ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, aber für mich kam die Frage auf: Warum nimmst du die lange Anfahrt in Kauf und warum lässt du dich nicht in Hamburg implantieren? Wäre das nicht viel einfacher?

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Implantat und dem neuen Hören.

    LG sanne

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Hallo Sanne,

    aufgrund der unbestreitbaren medizinischen Kompetenz des MHH und der Tatsache, das die Klinik als einzige Klinik deutschlandweit die OP mit dem Ziel des Erhalts der Hörfähigkeit des Innenohrs durchführt, was für mich wichtig ist, fiel die Wahl auf das MHH.

    Cheers
    Dr.G

  • Ich bin in Hamburg operiert worden und bei mir ist mein minimales Restgehör erhalten geblieben, hilft mir aber nicht, hat mir vorher auch nicht mehr geholfen 8) .
    Ich bin ganz froh, dass das Hörzentrum direkt am Krankenhaus liegt und ich nur einen Ort habe, an dem ich versorgt werde. Die Wege sind kurz, bei Fragen kann direkt der Arzt gefragt werden - ich persönlich bin ganz zufrieden mit meiner Wahl.

    Aber die Hauptsache ist ja, dass bei dir alles gut verläuft und dir das CI langfristig von Nutzen ist.

    LG sanne

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Hallo,

    da ich Anfang diesen Jahres in Hannover operiert worden bin, werde ich mal versuchen, deine Fragen so weit es geht zu beantworten. Andere, die auch in Hannover waren, können das dann bestimmt noch ergänzen.

    Meine Voruntersuchungen sind ambulant gemacht worden, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie der Ablauf bei einer stationären VU ist. Allgemein ist der Ablauf mit Untersuchungen und so aber schon so gewesen, dass man alle seine Termine vor dem Abendessen hinter sich hatte. Nach dem Abendessen gab es höchstens noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt im Büro auf dem Flur der Station, aber sowas dürfte bei dir eher noch nicht anstehen. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass spätestens gegen 17 Uhr Feierabend ist. Falls du im Hotel übernachten solltest, wird das im Zweifelfalle wohl die Kasse nicht zahlen, fürchte ich. Das Deutsche Hörzentrum hat aber einen Vertrag mit dem Hotel und rechnet für die Patienten einen günstigeren Tarif ab, da solltest du dann auf jeden Fall nachfragen.

    Im Rahmen der Erstanpassung wirst du eine Woche in Hannover bleiben. Den Aufenthalt müsste deine Krankenkasse komplett bezahlen. Je nachdem, bei welcher Kasse du versichert bist, bezahlt die entweder für diese Woche das Hotel oder ein Bett in der MHH. Kommt drauf an, wie gut die jeweils rechnen können, da du für das Geld, das eine Nacht im KH kostet auch gleich eine ganze Woche im Hotel bleiben könntest ;)

    Die Kosten für die Fahrt habe ich nicht erstattet bekommen, ich muss aber auch gestehen, dass ich auf den Gedanken vorher gar nicht gekommen bin. Von Salzgitter aus ist Hannover ja auch nicht in 5 Minuten erreicht und ein paar Tropfen Sprit braucht es schon. Aber mir geht es da wie dir. Hannover ist die beste Klinik, darum wollte ich auch nicht nach Braunschweig, obwohl das um einiges schneller und bequemer zu erreichen ist. Falls du da also eine Erstattung bekommst, sag mir bitte Bescheid, dann behalte ich das für mein zweites Ohr im Hinterkopf.

    Von meiner Krankenkasse habe ich bei der ganzen Geschichte auch keinen Piep gehört, das lief alles direkt zwischen der Kasse, dem DHZ und der MHH. Das allein muss also kein schlechtes Zeichen sein.

    Das Chaos der MHH habe ich auch so erlebt und das wird auch bei deinen stationären Aufenthalten wahrscheinlich nicht viel besser laufen, aber wenn du die Schwestern ansprichst und nach irgendwas fragst, wie z. B. den Speiseplan für die Woche um dein Essen auszusuchen, wird da eigentlich immer freundlich geholfen. Das war zumindest meine Erfahrung. Wenn du sonst noch Fragen zu den Abläufen in Hannover hast nur raus damit, ich versuche gerne, dir deine Fragen zu beantworten, da ich noch ganz gut weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht genau weiß, was da auf einen zukommt.

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo,
    ich kann das alles nur bestätigen mit der MHH. Habe auch während der EA im Hotel gewohnt und kann sagen: Immer wieder !!! Super Frühstucksbuffet, Einzelzimmer sowieso, Ferni, absolute Ruhe, WLAN, und 0 Cent bezahlt, Ging ohne Murren und Knurren bei meiner KK. Ach ja, und Mittags konnte ich der Kantine für die MHH Mitarbeiter essen. Schöne Auswahl und nicht zu vergleichen mit dem, was so für Patienten geboten wird. Und 10 € pro Tag brauchte ich natürlich auch nicht zahlen.

    Und: Die Kosten hat die KK für die Fahrten übernommen. Ich komme übrigens auch aus der Hamburger Gegend, etwas nördlicher...

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Keks,

    das kommt ein gutes Stück weit darauf an, wie die Termine verfügbar sind. Meine OP war am 1.2. und meine EA erst am 21.3., aber ich meine, es war die Rede davon, dass man schaut, dass so ca. 4 Wochen zwischen OP und EA liegen.

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Von 6-Bett-Zimmern habe ich nichts mitbekommen, aber ich habe auch nur mein eigenes Zimmer von innen gesehen und da waren 4 Betten drin. Auf sowas wirst du wohl schon gefasst sein müssen. Es lässt sich aber auch gut überleben, weil man sich gut woanders rumtreiben kann ;)

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • ich habe 7 Wochen gewartet, ging auch eher nach 4 Wochen, aber dann hätte ich ins KH gehen sollen und nicht ins Hotel......
    Die längere Wartezeit war es mir wert.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...