Sunny kann wieder hören :-)

  • Hallo,

    bevor hier grundsätzlich über CI Reha in Bad Berleburg argumentiert wird, dass dort keine CI-Reha geboten wird - lest erstmal auf Homepage den folgende Link


    Als das CI-Team von Bad Berleburg nach Bad Nauheim gewechselt wurde, gab meines Wissens für eine bestimmte Zeit eine Vereinbarung, dass keine CI-Reha in Bad Berleburg gemacht werden sollte. Mehr möchte ich hierzu nicht äussern - da ich die Hintergründe nicht genau weiss. In letzten 5 Jahren bekam ich, sei es durch Patientenseminar in Bad Berleburg oder andere Quellen mit, dass man versucht wieder eine CI-Reha dort anzubieten. Inwiefern dieses inzwischen läuft entzieht sich meine Kenntnisse. Über das Konzept etc. kann ich hierzu nichts sagen, aber bekam mit, dass die CI-Patienten per Bus zwecks Nachjustierung für einen Tag ins Klinikum Marburg gefahren werden.

    Übrigens die Rehabteilung "Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel" ist inzwischen von Baumrainklinik ins Rothaarklinik gewechselt! Die Mitarbeitern sind ebenso mit umgezogen!

    Aus diesen Gründen würde ich ebenso Widerspruch einlegen, solange ich über das Konzept etc. nichts weiss wie es dort in der Praxis abläuft.
    Mehr dazu habe ich Dir Sunny in Persönl. Mail bereits geschrieben.

    Gruß
    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Den Ausführungen von Maryanne kann ich nur beipflichten.

    Ergänzend ist zu sagen, dass Bad Saizuflen praktisch eine Zweigstelle der Klinik in Bad Nauheim ist und für eine erfolgreiche Reha steht.

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Danke für eure Antworten, Martina, Maryanne, Sandra und Wolfram!

    Ich habe jetzt wie mir empfohlen wurde, Kontakt mit einem Arzt aus Bad Salzuflen aufgenommen und er hat mir direkt am folgenden Tag per Mail bei der Argumentsuche für den Widerspruch geholfen (schlechtere Prognose, weitere Entfernung, gute Zusammenarbeit mit Salzuflen usw.). Darüber hinaus hat er seine Sekretärin angewiesen, mir einen Flyer für die DRV zu schicken, den ich als Anlage beifügen soll. Der Flyer ist heute bei mir angekommen und geht dann morgen direkt mit meinem Widerspruch zusammen auf die Reise. Beim Antrag hatte ich zwar auch schon was von der Klinikseite ausgedruckt und beigefügt, aber den Versuch ist es ja wert. Jetzt bleibt mal wieder nur abwarten und Tee trinken... dabei wäre Ende diesen Monats für mich der perfekte Termin gewesen... aber was solls, immerhin habe ich eine Bewilligung bekommen, den Rest kriege ich auch noch, bin ja ein Sturkopf :D

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo Sunny,

    Genau, immer eisern bleiben, wir Westfalen gelten ja als sehr stur.
    Dr. Spyra wird sich deiner annehmen, da bist du in kompetenten Händen. Und gerade was Kassenablehnungen anbelangt, hat er alle Antennen ausgefahren.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,

    jupp, einen ausgeprägten Sturkopf habe ich aus NRW mitgenommen als ich nach Niedersachsen gezogen bin :D

    Dr. Spyra hat mir schon sehr geholfen und meinte auch, wenn ich noch Hilfe brauche, soll ich mich einfach melden. Auf die Reha bei ihm freue ich mich deshalb schon gleich doppelt ;)

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo nochmal ;)

    Die Baumrainklinik ist schneller als gut für sie ist ^^ gerade habe ich das Schreiben aus dem Briefkasten gefischt, in dem mir erklärt wird, dass ich am 20.09.2016 aufgenommen werde... tja, dann gibt es noch eine freundliche E-Mail von mir, dass ich nicht auftauchen werde (freundliche Formulierung muss ich noch suchen :D ).

    Interessant fand ich den beigefügten Flyer, der absolut gar nichts aussagt... es gibt wohl spezielle Behandlungskonzepte für CI-Patienten... welche das sind und was da mit mir angestellt werden soll oder so wird nicht verraten, aber auf einen vierfach geknickten Flyer passt ja nicht so viel Text, oder? :thumbdown: vielleicht bin ich überkritisch, aber wenn ich das mit dem Material vergleiche, das ich von Dr. Spyra erhalten habe (und der ist offiziell noch nicht mal mein Arzt), hab ich jetzt gleich noch mal so sehr keine Lust nach Bad Berleburg zu gehen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es in Bad Berleburg tatsächlich ist, aber der erste Eindruck ist prägend und der war nicht gut.

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ihr mich hier zum Widerspruch ermuntert und mir dabei geholfen habt, möchte ich euch jetzt natürlich gerne die guten Neuigkeiten auch erzählen: Meinem Widerspruch wurde stattgegeben und die DRV schickt mich jetzt wie von mir gewünscht nach Bad Salzuflen :) jetzt heißt es nur noch abwarten, wann sich die Klinik zur Aufnahme meldet und hoffen, dass der Termin dann auch passt.

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3