Mein Weg zum besseren Hören

  • Hallo,

    hier nun meine Höreindrücke. :P

    1. Tag - Di. 15.12. Termin: 13:00 Uhr

    Plong, dong, dong ... so hörte sich bei mir jeder Ton an. :wacko: sehr laut.
    Nach dem Termin im Auto nach Hause habe ich immer Radio an und habe versucht, die Nachrichten oder die Durchsagen tlw. zu verstehen.
    Es hat geklappt, Eine Verkehrsdurchsage hatte ich gut mitgekriegt. :D
    Mein CI hatte ich an diesem Tag von der Anpassung bis zu Bett gehen auf. Das waren so ca. 7 Std.
    Ich habe durchgehalten. :|
    Bei jedem Ton hatte ich das Gefühl mein Gehirn vibriert im Kopf. Musste auch manchmal gerade bei sehr hohen Tönen sogar die Augen schließen,
    habe gezuckt im Takt. :rolleyes:
    Beim Fernsehen hatte ich das Hörgerät zugeschaltet.
    Ich hatte alles ganz normal im Haushalt gemacht und die Töne einfach aufgenommen mit den Plong, dong, dong und blechernd.

    2. Tag - Mi. 16.12.

    Nach der Morgenwäsche habe ich mir gleich das CI wieder aufgesetzt. etwas leiser, aber immer noch laut.
    Ich musste mit meinem Lebensgefährten zur Blutabnahme zum Arzt. Aber wir waren leider ein bisschen zu früh da.
    Man hat vor der Tür noch gestanden. Dabei habe ich auch die verschiedenen Geräusche geachtet und konzentriert.
    Ich war so die 9. Pers. in einer Warteschlange. Ein Getuschel nahm ich wahr und versuchte heraus zu kriegen, was es ist.
    Vorne in der Warteschlange haben sich 2 Frauen unterhalten. Dies kam bei mir wie geflüstert an ohne das ich es verstanden habe.
    Dann im Wartezimmer, einige haben Zeitung gelesen, andere auf ihren Handys rumgetippt. Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb. :D
    Zeitungsgeraschel, schleifen mit den Fingern auf dem Papier, Zeitung rauf und runter geführt zum Lesen. Plong, dong, dong. :rolleyes:
    Dann zu Hause wieder.
    Den Kaffe angesetzt und die Töne aufgenommen, während ich das Tablett für den Frühstückstisch vollstellte.
    Das Wasser war ja nur ein zischen, oh waja, was habe ich gezuckt und mit den Augen geblinzelt.
    Dann im Büro. Vorsicht halber das Hörgerät erstmal zugeschaltet. Oh, war da alles ruhig. :S
    Ich fragte meine Kollegen, was denn heute wäre, es ist alles so ruhig. :D
    Naja, derjenige, der am meisten quasselte, war schon wieder weg. Seminar.
    Aber ich hatte ja auch noch einiges zu erledigen. Also raus in den Bauhof. Oh manno, mann. Ein Lärm, ein pfeifen, ein zischen.
    Und dann noch mit den Arbeitern unterhalten. Aber es hat geklappt. Aber immer noch Plong, dong, dong. :wacko:
    Beim telefonieren mit dem rechten Ohr habe ich schon gedacht, das ich das CI links abmache. Aber nein, ich habe es nicht gemacht.
    Dann auf einmal hörte ich jemanden sprechen. Wer ist das? 3 Zimmer weiter sprach, lachte und alberte meine Kollegin mit jemanden anderen herum. Verstanden habe ich vielleicht nur 10 %. Einfache Wörter. z.B. morgen, Urlaub, Auto, Nein. Ja. Ist schon richtig.
    Im Auto wieder Radio gehört. Verstand jetzt ein bisschen mehr, aber immer dieses Plong, dong, dong und blechernd.
    Nachmittag kam die Fußpflegerin. Oh weh, die redet wie ein Wasserfall. :pinch:
    Das Geräusch von den Manikürgeräten. Mehr ein zischen. Aber im erträglichen Ton. Kein zucken und kein vibrieren im Gehirn. 8o
    Mein Lebensgefährte spielte mir auf dem Klavier etwas leichtes vor. Oh, wie schön. Plong, dong, dong. Trotzdem angenehm. 8o
    Und die unterschiedlichen Töne habe ich im groben raus gehört. Gerade die hohen. Beim Fernsehen habe ich das Hörgerät zu geschaltet,
    sonst hätte ich gar nichts so richtig verstanden. Aber immer mit Plong, dong, dong.

    An diesem Tag hatte ich mein CI ca. 14 Std. an.

    3. Tag - Do. 17.12.

    CI heute wieder etwas leiser, aber trotzdem noch laut. Plong, dong, dong ...
    Diesmal gab es für mich nach langer Zeit wieder etwas schönes zu hören.
    Ein Kinderchor von der Grundschule sang bei uns im Rathaus etwas zu Weihnachten vor.
    Ich bin die letzten Jahre immer dem Gesang aus dem Weg gegangen, weil ich dies nicht mehr hören konnte,
    wie sie sangen. Für mich war das ein Greuselgesang. Und warum? Weil ich die hohen Töne von den Kindern
    nicht mehr gehört habe und nur die tiefen Töne wahrgenommen habe. Da ergab für mich die Singerei zum zuhören
    keinen Sinn mehr. Also, ich habe mich so hingestellt, dass ich die Kinder nicht sah, sondern nur hörte. Bei einigen
    Liedern habe ich tlw. mitgesungen - weil ich den Text einigermaßen verstanden habe und auch kannte. Dann kam
    noch die Musikbegleitung. Gitarre habe ich zum ersten Mal im vollen Klang gehört. So habe ich sie nur von den tiefen
    gehört. Auf einmal hörte ich eine hohe Musikbegleitung. Ich fragte meinen Kollegen, ob dies eine Flöte wäre.
    Nein, dies war eine Geige. Oh, manno man, da macht mir die Musikhörerei wieder so langsam Spaß. :thumbup:
    Plong, dong, dong wird angenehmer und leiser.
    Batteriewechsel an CI um 10:Uhr.
    Heute hatte ich das CI ca. 16 Std. an.

    4. Tag = Fr. 18.12.

    Heute bin ich ohne meinem Hörgerät ins Büro. Nur mit CI. wieder ein bisschen leiser, schon angenehm.
    Es wird und war ein ruhiger Arbeitstag, weil mein letzter in diesem Jahr.
    Ablage i. d. Ordner abheften, Kalender wechseln, Blumen gießen, einige
    Abklärungen mit anderen Kollegen. Und es hat gut geklappt. Nur mit CI.
    Die Locher musste ich mal zum Hausmeister abgeben, die quietschen.
    Hatte das noch nie gehört und von den anderen Kollegen hatte sich noch
    keiner beschwert. Dieses Geräusch gehört einfach dazu. Heute habe ich uns
    noch einen 2. Wellensittich geholt für unseren 1. Das war ein Gezetter und
    Gepiepse. Das hat sich bei mir wie Bellen eines Hundes angehört. :P
    Heute hatte ich das CI ca. 14 Std. an.

    Das war mal fürs erste.

    Gute Nacht

    Gruß Karin :thumbup:8o

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Karin,

    das liest sich schon gut!  :) Viel Freude bei den Enddeckungen in der Welt der Geräusche....


    Jetzt muß ich mal "klug scheißen":  

    Zitat

    habe ich mir gleich das CI wieder aufgesetzt

    Das CI ist doch unter Kopfhaut... Du meinst den Sprachprozessor oder auch Soundprozessor (SP) genannt.

    Ich wünsche Dir, daß Weihachten süßer denn je die Glocken klingen...  :)

    • Offizieller Beitrag

    Wau wau wieherte die Nachtigall. :D

    Es ist nicht immer leicht, Geräusche richtig einzusortieren oder die Richtung zu bestimmen.
    Das gehört zum Leben wie das Salz in der Suppe, mit manchmal verblüffenden Ergebnissen.

    Grüße, Wolfram

  • Hallo,

    Danke für eure Aufmunterung.

    Naja, mittlerweile hören sich die Wellensittiche normaler an. Das Gebleche wird immer leiser und dafür werden die Geräusche schon
    realistischer. :P
    Eigentlich haben wir 3 Wellensittiche. Nur einer ist jetzt durch eine Erkrankung allein in einem Käfig, während die anderen
    2 in einem Käfig sind und die sind ziemlich lebhaft. :rolleyes:
    Dem Erkrankten mussten die Krallen und teilw. die Füßchen amputiert werden. :S Mal sehen, wie er sich noch weiter entwickelt.

    Heute habe ich einige Geräusche schon mal richtig deuten können. :thumbup:
    Aber Unterwegs im Auto oder im Supermarkt da blechert bzw. mehr ein Rauschen noch einiges. Aber ich denke, das geht auch noch weg,
    wenn die 2. Anpassung am Di. ist.

    Am meisten machen mir noch die hohen Töne zu schaffen, wie z.B. Teller anstoßen, mit dem Messer auf dem Teller kratzen, weil
    man das restliche zusammenkratzt. zum Ausflippen noch. Aber mein Gehirn gewöhnt sich so langsam daran. :cursing::D

    an JochenPankow: Danke, für den Hinweis. werde mich bessern. Statt CI werde ich SP erwähnen.

    Schönen Abend noch

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hoffnung für alle:
    Ich kann inzwischen die meisten Vogelstimmen benennen und natürlich raushören, aber das ging eben nicht gleich am ersten Tag....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    eine Frage an das Forum:

    Wie lange halten Batterien bei Med El Sonnet?

    Ich hatte meine EA am Di, 15.12. ca. 13:30 Uhr und am Do, 17.12. um 10:00 Uhr war auf einmal Schluss.
    Ich hörte nichts mehr. Auch kein Warnton vorher. Diese Batterien haben nach meinen Berechnungen grade
    mal 26 Std. gehalten. :wacko:

    Heute hatte ich wieder Batteriewechsel. Vom Do. 10:00 Uhr bis So, 13:00 Uhr waren es 45 Std. :wacko:

    Die Technikerin hatte mir am Di. etwas von bis 5 Tage erzählt. ?(

    Kann es auch sein, dass die hohen Töne den Verbrauch am Anfang erstmal die Batterien zusetzen?
    Das diese deshalb so schnell leer sind.?

    Guten Abend

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Karin,

    das sind doch schon super Erfolge nach diesen wenigen Tagen :thumbup:

    Super, weiter so!

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo,

    heute hatten wir Besuch und waren im Restaurant essen.

    Mir ging es recht gut mit dem CI und HG. Ich habe meinen Besuch einigermaßen gut verstehen können, aber plötzlich hörte ich
    links nichts mehr. Batteriewechsel. Aber ich hatte leider vergessen, die Batterien mit zu nehmen. :cursing: Also nur mit HG rechts weiter
    gehört. Ein komisches Gefühl, als fehlte mir was. Es war alles leiser und gedämpfter. Aber hatte trotzdem meinen Besuch verstehen
    können. :D

    Ich bereue es heute nicht, mich implantieren zu lassen. Es fehlt mir schon heute etwas, wenn etwas ausfällt. :thumbup:

    Das Blechern ist so gut wie weg, das Plong, dong, dong auch. Die Geräusche und die Stimme werden tlw. realistischer. :thumbup:

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Karin, das klingt doch toll !!!

    Ich habe noch eine Frage... Eine andere CI´lerin berichtete, dass sie 4 Programme bei der EA erhalten hat. Alle dieselbe Grundeinstellung, allerdings jedes fortlaufende Programm einen Tick lauter.
    Das Gehirn hatte sich so schnell an die Lautstärke gewöhnt, dass sie nach jeweils einigen Stunden nach der EA bereits Programm 2, 3 und 4 durch hatte. Deshalb wundere ich mich, dass dir an Tag 2 + 3
    die Töne immer noch so laut vorkommen? Wie viele Programme mit unterschiedlichen Lautstärken hast du bekommen?

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo,

    ich habe gar keine Programme eingestellt bekommen. Ich habe ein Grundprogramm bekommen und damit sollte mein Gehirn zurecht kommen.
    So hat das Gehirn die Lautstärke irgendwann akzeptiert und deshalb kommt es für mich immer besser und leiser vor. Ich habe auch keine
    Fernbedienung bekommen. Die wird mir erst am Di. alles erklärt und aktiviert. 8|

    Aber evtl. wollte die Technikerin bei mir vermeiden, dass ich das Programm immer wieder leiser mache, weil die gewissen hohen Töne
    ich ja noch nie gehört habe. Das sollte das Gehirn so schnell wie möglich lernen. Ich habe mich zwar auch ein bisschen darüber gewundert,
    aber am Di. werde ich sicher noch mehr erfahren und werde auch einen anderen Techniker(in) bekommen. Diejenige bei der 1. EA geht
    jetzt in Mutterschaft. :D

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Die schwangere Audiologin hatte ich Ende September auch kennengelernt. Bin gespannt, wie meine Audiologin morgen bei mir und am Dienstag bei dir vorgeht. Ob es innerhalb des Teams Unterschiede bei der Vorgehensweise gibt.
    Bei dir sind aber alle Elektroden von vornherein aktiviert worden? Falls ja, ist es wahrscheinlich deshalb so unangenehm laut für Dich...

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo,

    Karina, du bringst mich auf eine Idee. :huh:

    Ich werde mir morgen im Laufe des Tages noch einen Fragenkatalog anlegen, was ich vom Audiologen alles wissen will
    Vor lauter Aufregung und Neues war ich gar nicht in der Lage direkt nach zufragen. 8|

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo,

    gestern war meine 2. Anpassung.

    Zuerst wurde wieder ein Hörtest gemacht, aber ganz spezieller.

    Ein Monitor steht vor dem Stuhl, das rechte Ohr zugestöpselt und den Kopfhörer übergestülpt.
    Jetzt soll ich auf dem Monitor drücken, ob ich den Ton wie höre. Ob sehr leise, leise, mittel, laut, sehr laut oder auch dazwischen.
    Dabei stellte man fest dass bei einigen Tönen (hohen) noch Probleme hatte. :S

    Wieder raus, warten und der Techniker. Prof. Baumann holte mich rein.

    Er stellte noch mal die Töne neu ein, die ich im Hörtest nicht so gut gehört habe und musste dabei auch wieder anzeigen,
    ob leise, mittel, laut oder dazwischen. Die Lautstärke hat er bei 85 % eingestellt.
    Auf meine Frage, wie viel Elektroden denn schon beim 1. EA aktiviert worden sind, meinte er alle 12.

    Wieder ein Hörtest. Nur Töne und wann ich die höre. Das war's dann.
    Meine Frage an die Audiologin, wie das Ergebnis wäre. Ich habe diesmal gut gehört. Meine Hörkurve nur für den
    CI liegt zwischen 30 db und 45 db von den Tiefen bis zu den Hohen. Ich war natürlich erstaunt. Sie meinte, dies
    wäre für den Anfang sehr gut. :D

    Also, fuhr ich nicht nachhause, sondern zur Weihnachtsfeier für das Personal. Ich war ganz gespannt, wie es
    so laufen wird. Setzte noch das Hörgerät rechts ein und schon ging es in den Trubel. Ich begrüßte einige
    Kollegen und war selber baff. Manno mann, was hab ich Herzkopfen gekriegt. 8| Ich verstand meine Kollegen
    trotz den Störgeräuschen im Hintergrund. Teller klappern, Gequatsche von den anderen Kollegen, Gläser klirren,
    und trotzdem habe ich meine Kollegen verstanden. Zur Probe habe ich später mein HG ausgeschaltet, um den Störlärm,
    das das HG mir übermittelte, auszublenden. Siehe da, ich verstand meine Kollegen noch besser. Ich schaute mich
    weiter um und konnte sogar mit der Zeit die Stimmen heraushören, wer gerade gesprochen hat. 8o
    Sogar den Chef bei seiner Ansprache habe ich sehr gut verstehen können. 8o

    Heute habe ich Oropax mir besorgt, damit ich das rechte nicht implantierte Ohr zustöpseln kann, wenn ich üben will.
    Bei einem Kartenspiel habe ich dies gemacht und war selber überrascht, ich habe meinen Lebensgefährten gut verstanden.
    Aber auch die anderen Geräusche konnte ich gut hören.

    Für mich ist das schon wie ein Weihnachtsgeschenk. :thumbup::thumbup:8o

    Nur wegen dem HG muss ich mir noch was einfallen lassen, dies ist für mich im Moment unerträglich geworden. Alle Geräusche
    sind viel viel lauter als bei dem implantierten Ohr. Evtl. erledigt sich das von selbst. Gewöhnungsbedürftig ?! :S

    Ich bin hoch zufrieden. :D:thumbup::thumbup:8o

    Ich wünsche euch ein frohes schönes besinnliches Weihnachtsfest

    Gruß Karin :):P8o

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Karin, das klingt doch super! Bei mir ist es mittlerweile ähnlich, ich kann mit CI schon deutlich klarer hören als mit HG! Zwar immer noch mit Mundbild, aber schon deutlich stressfreier.
    Und Störgeräusche knallen auch nicht mehr so rein, ich kann tatsächlich einiges "heraus-hören"... :D

    Total spannend, wie schnell das Gehirn lernt, nicht wahr?!?? :thumbup:

    Ich hoffe, Du hast schöne Feiertage gehabt und berichtest bald mal wieder ;)
    Wann ist deine 3. EA?

    Liebe Grüße

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo,

    wie ich lese, hattet ihr alle tolle frohe Weihnachten erlebt und erhört. :thumbup:

    Auch ich habe viel erhört. Nur draußen beim Spaziergang da stört mich noch einiges evtl. ist es die - leichte - Windunterdrückung. :S
    Am 6.1.16 habe ich den dritten Termin. Um 10 Uhr. Bis dahin habe ich einen ellenlangen Fragenkatalog zusammengestellt.
    Am 30.12. gehe ich zum Med-el-Care-Center in Frankfurt zu einer Beratung wg. dem Zubehör, was ich bereits von Phonak besitze.
    Die Beratung geht dahin, was kann ich von Phonak für Medel gebrauchen bzw. ist es kombatibel. Bis jetzt habe ich nur mit CI links und
    HG rechts meine Fernsehsendungen angehört. Ohne Zusatzgeräte. Das ging sehr gut. Den Tag über hatte ich das HG ausgezogen.

    Gute Nacht

    Gruß Karin :):D:P

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo,

    da bin wieder.

    Heute ist mir etwas besonderes passiert:

    Ich war im Parkhaus der Uniklinik und wollte gerade vom
    Auto zu dem Bereich,in dem der Aufzug ist, als ich ein
    Auto von hinten angefahren höre und dann umblickte,
    auf mich zufahren sah. Das Auto hielt neben mir und der
    Fahrer sprach mich in Englisch an.
    Ich habe ihn einigermaßen und auch Sinngemäß verstanden
    und konnte ihm auch in Englisch die Antwort geben. Er hat
    mich verstanden.
    Aber das Gute war für mich, ich habe ihn auch verstanden,
    wenn nicht alles, aber trotzdem.

    Für mich ein Erfolgserlebnis 8o

    Heute war der 3. Termin um 10.00 Uhr.

    Leider war heute aber 'ne Menge los bei der Audiologie.

    Deshalb kam ich erst so gg. 10.30 Uhr dran.

    1. Hörtest
    wieder auf Monitor drücken ob ich die Töne von
    unerhört bis sehr laut gehört habe.

    Dann draußen wieder warten.

    Hr. Baumann kam und bat mich herein.

    Erst mal gefragt, wie es so geht. Naja, meinte ich, es könnte
    dies und jenes noch verändert werden.
    Ich erzählte ihm, dass ich immer wieder ein "zischen" höre, wenn Leute sprechen,
    ob bei den Spielfilmen, Nachrichtensprecher oder bei Moderatoren in den Shows.
    Aber auch bei meinem Lebensgefährten ist es mir ab und zu aufgefallen. Ob es
    an der Einstellung liegt? Die tiefen Töne vermisse ich irgendwie, als wären die
    bei mir nicht eingestellt.

    Also, erstmal durch getestet, ob ich die Töne von nicht gehört bis sehr laut höre.
    Dann ob ich 3 Töne gleich laut höre oder verschiedentlich.

    Ja, auf einmal habe ich meine eigene Stimme klar und deutlich gehört 8o

    Hr. Baumann erzählte mir, dass er jetzt wie zu einem Normalhörenden spricht, ob ich
    ihn noch gut verstehe und höre. Ja.
    Meine Stimme war aber irgendwie lauter als seine. ?(
    Daraufhin erklärte er mir, dass ich mich umgewöhnen müsse, denn ich spreche immer
    noch sehr laut. 5 db über dem normalen Bereich.
    Also ließ er erstmal diese Lautstärke bei mir eingestellt, damit ich mich umgewöhne, nicht mehr
    so laut zu sprechen und meine Ansprechpartner auch nicht mehr so laut sprechen müssen.

    2. Hörtest - habe aber vor lauter Hektik keine genauen Werte -
    diese sind meine vom Gefühl her
    Zahlen = 100 % (?)
    Einsilber = 90 % (?)

    Ich habe die zuständige Sachbearbeiterin für mich angesprochen,
    ob Sie mir die Werte sagen könnte, die gerade beim Hörtest
    durchgeführt worden sind. Diese erzählte mir, dass Sie es noch
    nicht im PC hätte, weil es noch ausgewertet werden muss. Den
    Bericht sendet Sie mir dann per E-Mail.

    So, im Auto habe ich wie immer Radio an und diesmal verstand ich
    so gut wie alles. Auch die Musik kam bei mir gut an, tlw. habe ich
    die Texte verstehen können.

    Zu Hause angekommen, erstmal ein Jubelschrei. Ich habe es erstmal geschafft.

    Das nächste Erfolgserlebnis: Ich habe mich an mein Keyboard gesetzt, eingeschaltet,
    und einfach mal so rauf und runter geklimpert. Total fassungslos war ich. So habe
    ich die Töne noch nie gehört. Jetzt fange ich auch nochmal neu an, Keyboard zu spielen.
    Mein Lebensgefährte sagte mir schon, dass ich schon flüssiger spiele und dadurch die
    Töne bzw. der Klang besser sich anhört.

    Juuuhuuuu :thumbup::thumbup:8o

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

    Gruß Karin :):P:D8o

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"