Das Sheltie hat nun auch ein eOhr - inzwischen sind es sogar zwei eÖhrchen!

  • Hallo, Sheltie, ja das hörst sich wirklich sehr gut an! Du machst wirklich große Fortschritte!
    Neben der Freude, die ein und die andere Hör-Fähigkeit wieder zu haben, drückt sich aber auch die Befriedigung aus, dass man selbst um diese Fähigkeit nicht mehr "kämpfen" muss, sondern man kann sie "einfach" wieder einsetzen und sich darauf wieder verlasen, dass es funktioniert. Man ist selbst nicht mehr der Unsicherheitsfaktor auch nicht im Leben und Zusammenspiel mit Anderen (z.B. der Familie) sondern, man gewinnt dadurch unglaubliches Selbstvertrauen und ist im Leben zurück!
    Das ist unbezahlbar!

    Viele Grüße und weiter so, bleib neugierig!
    Michael

  • Danke, Ihr Zwei!

    Genau so ist es! :D


    Ich bin schon neugierig auf die "Schwimmanzüge" der Rondos. Wußte gar nicht, daß es auch so etwas für die gibt :)
    Da bin ich schon gespannt auf Deinem Bericht!


    Was ich noch vergessen hatte zu Erwähnen.
    Mutter hatte Geburtstag, volles Haus, Verwandtschaft waren alle da.
    Früher saß ich nur so dabei, ab und an konnte ich was verstehen, sonst eben nicht. Weil es auch so laut ist, wenn sie alle durcheinander reden.

    Jetzt ist es zwar auch noch recht laut :D , aber ich habe deutlich mehr von der Unterhaltung mitbekommen, konnte mich sogar aktiv(er) daran beteiligen.
    DAS ist einfach unbeschreiblich!


    Es wird langsam!


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    Einmal editiert, zuletzt von Sheltie (29. April 2016 um 12:22)

  • Ja, hören und vor allem Verstehen im Störschall ist die Königsklasse :) . Der Zugewinn an Sicherheit, wieder fast alles gut mitzubekommen, das ist schon sehr befriedigend. Und wenn dann noch nach und nach die Ausblendmechanismen für den Störschall drumherum spontaner ansprechen, dann kann man optimistisch in die Zukunft schauen.

    Bei mir dauert es immer eine Weile, je nach Umgebung auch gerne mal 15 Minuten, bis ich das Ausblenden für mich unwichtiger Höranteile im Störschall draufhabe. Aber das hängt auch von der räumlichen Situation ab. Und genau dieses Adaptieren auf unterschiedliche Situationen ist mit viel Training verbunden, aber da die Resozialisierung (Teilhabe in Störschallumgebungen) schon mehr und mehr stattfindet, geht das - fast - von allein.

    Jetzt geht es in die Therme, die Rondos machen heute ihren Freischwimmer :thumbup: ...

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Guten Morgen Sheltie...!

    Woooow, ganz große Klasse...! Richtig toll liest sich das... ich kann Deine Freudensprünge förmlich sehen  :D
    Telefonieren, verstehen im Störlärm... ja, wenn das alles klappt, ist das wirklich ein großes Plus an Lebensqualität...!


    Ich habe vor 2 Wochen auch mit der ambulanten Reha angefangen. Mehr erzähle ich mal, wenn ich Urlaub habe... mom zu viel zu tun...!


    Aber ich drück Dir & allen anderen weiter Däumchen für ein Top-Hören  :thumbup:


    Liebste Grüße & viele Freu-Wuffs   ^^


    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Moin, Sheltie,

    jeder Schritt, der uns mehr "Verstehen" bringt, ist eine große Freude. Nachvollziehen kann man das erst, wenn man selber CI-Träger ist. Ein gutes Gehör ist ja weitestgehend selbstverständlich in der Gesellschaft und wird oft vorrausgesetzt. Wir Betroffene wissen, dass das durchaus anders sein kann, und auch mühsam durch mehrmaliges Zurückfragen.

    Weiterhin gute Erfolge. Wir alle Betroffenen drücken uns ja gegenseitig immer die Daumen  :)


    LG Konrad

  • Ist schon eine Weile her, daß ich mich hier mal gemeldet habe.
    Im Prinzip "übt" man ja täglich, auch wenn man eher nur im Alltag agiert :D
    Meist fallen nur noch spezielle Besonderheiten an einem selbst, oder in einer bestimmten Situation, auf. Rest fühlt sich ja eher schon wieder wie "normal" an, als ob es nie anders gewesen war ^^


    1. Mein Minimic ist endlich, irgendwann im Juni, angekommen.
    Fast ein halbes Jahr nach der OP. Hauptsache es ist endlich da!
    Habe es natürlich auch direkt getestet.
    Laut Beschreibung sollte das Ding direkt 2 h aufgeladen werden. Habe ich am gleichen Abend auch gemacht, und dann meinen SP "angelernt".
    Am nächsten Tag, bei der Arbeit, Siebdruck, meinen mp3-Player an das Teil angeschlossen und es einfach mal gestartet.
    So ähnlich kenne ich es ja mit meiner FM Anlage und dem Hörgerät, auch wenn mit der Zeit das Teil schon schwächelt.
    Aber es ist richtig toll. Man kann sich frei bewegen, hört Musik, macht so nebenbei Hörtraining, und kann trotzdem gut arbeiten.
    Habe die Verbindung so eingestellt, daß ich zwar sehr gut Musik hören kann, aber trotzdem noch genug an Umgebungsgeräusche höre.
    Einfach nur toll das Teil!
    Auch wenn ich es echt selten nutze ^^


    2. Nach der Arbeit hole ich meine Hunde stets von meinen Eltern ab.
    An einem Tag hatten sie Besuch. Meine Tante und mein Onkel waren da. Also setzt man sich kurz dazu, und quatscht mit.
    Dann kam kurz der Hinweis, wie toll ich jetzt auf einmal wieder höre 8o
    Hatte angemerkt, daß ich, wie ich finde, immer noch einiges nicht mitbekomme, und viel nachfragen muß.
    Als Antwort kam dann, daß es trotzdem kein Vergleich zu früher ist. Ich reagiere viel schneller, antworte auf Fragen, obwohl ich gar nicht mal auf deren Mundbild geschaut habe, und höre auch auf leises Rufen, und so weiter.

    DAS ging richtig runter wie Öl! 8o :thumbup:
    DAS tat richtig gut!


    3. Da mein nächster Logopädentermin erst im Oktober wieder ist, hatten wir einen kurzes Telefon-Training-Tag eingefügt.
    Termin wurde per PC ausgemacht, und ich war dann am Tag X bereit.
    Telefon klingelte, und die Logopädin war dran.
    Wir unterhilten uns kurz über dies und das, sie stellte Fragen, wie es mir so mit dem Hören erging, und wollte wissen, was ICH üben wollte.
    Ähm ja, öh - keine Ahnung.
    Sie hatte mir dann Sätze vorgelesen, das wie ein Urlaubsprospekt klang :D
    Ferien am Strand, Meer, schöner Sonnenuntergang, viel Wellen und so weiter.

    Ich hatte nur ein Wort nicht verstanden. Da sie es ja nicht wiederholen, und ich dann vom Mundbild ablesen konnte, hatte sie es mir beschrieben, was das für ein Wort war. Da kam ich auch schnell darauf ^^
    Witzig war auch, beim Vorlesen klang sie etwas überdeutlich und bißchen langsamer.
    Sprach sie wieder nur so mit mir, war das Tempo deutlich schneller, und für mich das Verstehen auch wieder etwas leichter 8o
    Hatte ich ihr dann auch mitgeteilt.
    Da meinte sie, daß sie doch gar nicht mal so langsam vorgelesen hätte, sondern so, wie sie sonst auch mit mir sprechen würde.
    Ich bin mir sicher, daß es schon eine Nummer langsamer war :P ^^

    Am Ende meinte sie, daß das Telefonieren schon mal sehr gut klappte.
    Dem mußte ich ausnahmsweise mal zustimmen.
    Habe dann direkt danach meine Mutter angerufen, um einfach weiter mit ihr zu "trainieren", also zu testen, und es klappte so was von gut! 8o


    4. Die Eltern erwarteten ein Paket, waren aber selbst weg.
    Also bin ich zu ihrer Wohnung, und habe dort auf die Post gewartet, um dann, sollte es kommen, das Paket auch in Empfang nehmen zu können.
    Während ich gewartet hatte, habe ich die Zeitung gelesen. Da klingelte das Telefon.
    Mein Bauchgefühl sagte sofort, das ist deine Schwester.
    Gehe also zum Telefon, und schaue aufs Display. Tatsächlich, Name der Schwester war zu lesen.
    Ich komme mit den tragbaren Telefonen nicht so gut zurecht! Ich will lieber mit "T" vom SP arbeiten. Bei diesem tragbaren Telefon geht es nicht, dann rauscht alles!
    Aber, weil es erst vor kurzem mit der Logopädin so gut geklappt hatte, dachte ich mir dann, was soll's? Probiere einfach!!!! Und zwar direkt mit dem SP, ohne das "T". Sie kennt dich, und wenn es nicht klappen sollte, legen wir halt beide einfach auf.

    Ich gehe also ran, und melde mich direkt mit meinem Namen.
    Schwester stockte kurz, weil sie damit ja absolut nicht gerechnet hatte.
    Wir haben nur kurz gequatscht, war mit dem quäkenden Ton aus dem Hörer auch etwas anstrengend, ABER 8o , es hat geklappt!!!! :thumbup:
    Irgendwann meinte meine Schwester, daß es ziemlich gut mit mir klappt!
    DAS tat gut!
    Wird auch mal Zeit, daß ich wieder mit meiner Schwester (mehr) telefonieren kann!


    5. Auf unserem Vereinsgelände war ein Turnier.
    Von mir selbst ausgerichtet. Die ganze Organisation lag also bei mir.
    Dementsprechend hatte ich viel zu tun gehabt.
    Mein Wohnwagen war auch gleichzeitig mein "Büro" gewesen, wo ich die Punkte ausrechnen und die Urkunden mit den Ergebnissen ausdrucken mußte.
    Meine Freundin half mir dabei, sie las die Ergebnisse vor, und ich trug sie in meinem Laptop ein.

    Zwischendurch kamen welche an die Tür und stellen Fragen, oder wollten sich einfach nur so unterhalten.
    ICH 8o konnte darauf antworten, obwohl ich eigentlich mit dem Tippen beschäftigt war.
    Mann, war DAS toll! :thumbup:
    Das sind so die "kleinen" Dingen, an die ich mich so erfreue.


    Dafür habe ich immer noch Probleme mit dem Störlärm.
    Aber das hatte ich ja schon immer, mein ganzes Leben lang!
    Ich reagiere halt empfindlich auf Geräusche. Die haben mich schon zu meiner reinen HG Zeit arg abgelenkt.
    Jetzt, wo ich wieder mehr hören kann, klingen diese wohl auch wieder dementsprechend mehr :thumbdown: , aber das werde ich bestimmt auch noch irgendwann hinbekommen.
    Ich habe dazu ja noch mein ganzes Leben lang Zeit ;)


    Hach ja ^^
    das war mein "kurzer" :rolleyes: Zwischenbericht für Mai, Juni und Juli.


    TV schauen, mit Kopfhörer, und nun alles Stereo hören zu können, das tut richtig gut!
    Wenn ich nur üben will, lasse ich den Kopfhörer weg. Dann kriege ich trotzdem noch genug mit, um den Inhalt vom Film zu verstehen. Das Stereohören entfällt dann allerdings.
    Daher wechsele ich ab. Filme, die mir wichtig sind, mit Kopfhörer, wenn ich üben will, lasse ich den Kopfhörer weg.

    Bei Musik ist es genauso. Will ich üben, vor allem, weil mir ja immer noch ein bestimmter Ton "fehlt", höre ich nur mit meinem eÖhrchen. Und ich bilde mir ein, daß ich manchmal, ganz leise, doch was vom fehlenden Ton hören kann.
    Mein Fazit zur Musik: ICH kann es echt genießen! Vieles klingt gar nicht mal so schlecht. Nur selten klingen Stücke noch richtig komisch.
    Zum Üben sind bei mir instrumentale Stücke gut. Ich versuche gerne, die unterschiedlichen Instrumente raus zu hören.
    Kenne ich das Stück sehr gut, weiß ich, was kommen müßte, und versuche darauf zu lauschen, ob ich es auch hören kann. Höre ich es nicht, wird zwischendurch das HG mal wieder eingeschaltet, kurz mit reingehört, und dann wieder nur mit dem eÖhrchen gearbeitet.
    Das hilft mir weiterhin ungemein!

    Kenne ich die Stücke nicht, höre ich trotzdem hin. Denke ich mir, da war was, was ganz leises, wird auch wieder das HG eingeschaltet, und die Stelle noch einmal reingehört.
    Nur seltene Instrumente klingen voll bescheuert, auch heute noch.
    Dafür klingen manche Instrumente so, wie ich es eigentlich auch vor meiner CI Zeit her gewohnt bin.
    Andere klingen nicht so richtig, aber dafür auch nicht zu bescheuert. Da habe ich das Gefühl, das kriege ich mit Training schon wieder hin.
    Ich genieße es einfach :D

    Zum Keyboard spielen bin ich schon seit einer Weile nicht mehr gekommen.
    Wenn ich bald mal wieder Zeit haben sollte, werde ich es auch wieder tun.
    Momentan habe ich so genug zu tun.
    Die Turnierzeit ist angebrochen, und ich muß ja noch mit den Hunden üben ^^


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie

    finde Deinen Kurzbericht wirklich super und wünsche Dir weiterhin gute Hörerfolge.
    Mach bitte weiter so und lass uns teilhaben.  ^^  :D

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hallo Shelltie,

    das läuft ja alles rund bei Dir. Super!  ;)

  • Genau, Sheltie, das konzentriert arbeiten und zusätzlich noch nebenbei sich unterhalten bzw. kurz auf Fragen beantworten ohne dass man denjenigen zuerst ansieht und dann antowrtet, ist wirklich das "Sahnehäubchen" in der jetzt mit CI möglichen Kommunikation! Das genieße ich auch sehr, einfach wieder im Leben angekommen zu sein!

    Weiter so, ich bin mir sicher, dass Du jetzt Dein Mini-Mikro freiwillig häufiger einsetzen wirst!
    Viele Grüße
    Michael

  • Wow, das ist ja allerhand! :thumbup:

    Das mit dem Telefon kenne ich auch. Läuft auch gefühlt besser als mit HGs. Hier profitiere ich besonders vom T-Mic von AB, was auch ein Grund für diese Entscheidung war.

    Wünsche Dir noch mehr AHA-Erlebnisse!

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • So,

    lange habe ich hier nichts mehr Neues geschrieben.
    Zum einen lag es daran, daß mich der Alltag komplett in den Anspruch genommen hat.
    Es gab einfach viel zu viel zu tun.
    Zum anderen hatte ich auch eine Weile Ruhe von der Reha. Der nächste Termin, nach dem Telefontermin, war ja erst wieder im Oktober gewesen. Praktisch ein Jahr nach meiner OP. Wahnsinn, wie schnell die Zeit nur verfliegt!

    Und den nächsten Termin bei der Logopädin, plus zur Audiometrie, direkt einen Monat später bekommen, also Anfang November. Auch das war ja so ein "Ein-Jähriges-Feier" gewesen :D , immerhin genau ein Jahr nach meiner EA.


    So einiges ist geschehen!
    Die Hauptsache ist ja, daß ich wieder hören kann.
    Meist läuft es gut. Manchmal gibt es halt auch schlechtere Tage. Aber im Allgemeinen bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ich "übe" zwar noch, meist auf der Autofahrt zur Arbeit.
    Zwischendurch auch vorm TV, ohne Kopfhörer. Wenn der Inhalt mich nicht so dolle interessiert, mache ich sogar was anderes, starre nicht zum Bildschirm hoch, und lausche einfach. Ist schon Wahnsinn, was da noch alles ziemlich gut ankommt!

    Stereo hören ist einfach viel besser, so daß ich es am liebsten mache.
    Doch ab und an schalte ich mein HG doch bewußt aus, und lausche nur mit meinem eÖhrchen. Muß ja auch mal sein.


    Beim letzten Termin bei der Logopädin klappte das Hören sogar beim Störgeräuschhintergrund.
    Offensichtlich zu gut, weil die gute Frau dann doch meinte, ich solle doch bitte mein Hörgerät ausschalten 8o :thumbup:
    Dabei war es doch die ganze Zeit aus gewesen!
    Nach diesem Hinweis hatte sie mich verdutzt angeschaut, und dann noch gemeint, daß auch diesmal die Störgeräusche deutlich lauter eingestellt worden waren, als sonst. Da war ich an die Reihe gewesen, wie ein Auto zu schauen! :thumbup:
    So etwas tut schon gut!
    Immerhin ist dies noch der Teil, womit ich auch heute noch meine großen Probleme habe.
    Ich bin nicht oft dort, wo es laut um einen herum ist.
    Und wenn doch, dann habe ich ja im normalen Leben immer noch die Möglichkeit, den Leuten zusätzlich noch von den Lippen abzulesen.
    Das ist nach wie vor eine sehr praktische Sache :thumbup: :D


    Beim anschließenden Termin bei der Audiologin hatte ich den nächsten Menschen in Erstaunen versetzt. :P ^^
    Wir saßen zusammen in einem einzigen Raum. Da gab es keine Trennkabine, so wie ich es von meinem HNO Arzt her kenne.
    Ich bekam ein Ding in die Hand gedrückt, auf dem ich drücken mußte, sobald ich ein Rauschen wahrnehme.
    Okay.
    Also Augen zu und gelauscht.
    Immer brav gedrückt, wenn ich was gehört hatte.
    Dabei hat mich die Computermaus der Audiologin, als sie meine Ergebnisse markiert hatte, gestört. Dieses Geklicke war ja ganz schön laut gewesen. Viel lauter, als dieses Rauschen. X(
    Das hatte ich der Audiologin gesagt.
    Die starrte mich so 8| an, betätigte die Maus mehrmals hintereinander, und fragte mich, ob ich DAS (klickklickklickklick) echt hören kann.
    Ich so: "Ja, das höre ich. Ich bin halt eben geräuschempfindlich, war ich schon immer so gewesen."

    Okay, nächste Übung.
    Einsilber.
    Aus den Lautsprecher kamen die Wörter, und ich mußte nachplappern.
    Und schon wieder störte mich die Maus :S , brachte mich komplett aus der Konzentration.
    Danach ging es mit der nächsten Stufe, nämlich leiser, weiter.
    Kam bei beiden Tests auf 80%.
    Klang ja schon mal nicht so schlecht.
    Jedenfalls sagte das die Audiologin zu mir.

    Als wir dann wieder zum eigentlichen CI Zentrum zurück gegangen waren, zeigte die Audiologin meine Hörergebnisse dem Techniker, und meinte, das könne doch nicht sein, daß ich in der Lage war, dieses leises Rauschen zu hören. Sie hätte es mehrfach getestet, und ich habe jeweils an der gleichen Stelle den Knopf gedrückt. Selbst sie hätte an dieser Stelle nicht gedrückt 8| 8o
    Da war ich doch schon etwas baff gewesen.
    Der Techniker meinte, daß dies schon möglich wäre.
    Ich muß gestehen, daß ich an diesem Tag doch mit einem ziemlichen Glücksgefühl nach Hause gefahren bin ^^


    Tja,
    dann wollte ich es wissen.
    Brauchte einen Termin beim Arzt.
    Wollte niemanden für mich telefonieren lassen, und hatte auch nicht die Zeit und den Nerv, extra dort vorbei zu fahren, und einen Termin klar zu machen.
    Also blieb nur noch eine einzige Option.
    Ich mußte selbst Telefonieren!
    Dazu habe ich den Apparat von der Arbeit genommen, weil ich dann einfach meinen SP auf "T" stellen konnte.
    Immer noch beim Telefonieren für mich die beste Option!
    Und, was soll ich sagen?!?!
    ES hat sehr gut geklappt!!! 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich kann nur jedem empfehlen, der den Schritt zum CI wagt, nutzt die Zeit zum Üben!
    Bewußt, und vieles kommt ja auch unbewußt an.
    Setzt Euch aber bitte nicht unter Druck! Laßt alles so nach und nach auf Euch zukommen!
    Der Rest kommt mit der Zeit.

    Wichtig ist auch, zu wissen, was die eigenen Ziele sind.
    Das Hauptziel, wieder mehr hören zu können, andere Menschen (ohne Probleme) zu verstehen, ist klar.
    Rest liegt an einem selbst.

    Mir persönlich war das Hören von Musik wichtig!
    Also habe ich auch viel Musik per Kopfhörer am SP drauf gesetzt, und einfach nur gelauscht.
    Anfangs noch viel mit HG Seite, um meinem Hirn dabei zu helfen.
    Später auch ohne.
    Es klappt!
    Bis dahin ist es ein harter Weg! Und auch jetzt klingen noch manch ein Instrument "komisch". Aber es klappt schon ganz gut!

    Lustigerweise verstehe ich deutsche Texte jetzt schon fast so nebenbei her.
    DAS war mir früher nie möglich gewesen.
    Heute bin ich eher der Meinung, daß es manchmal nicht schlecht ist, nicht alles verstehen zu können :P :D
    Manche Texte sind ja einfach mal :whistling:
    Zwischendurch verstehe ich sogar bei englische Songs so manch ein Wort, oder gar einen kompletten Satz.
    DAMIT hätte ich nie gerechnet! Tut mir aber extrem gut!
    Vielleicht kann ich da noch mehr erreichen?! Werden wir ja mal sehen.


    Bekannte, Verwandte und auch Kollegen sagen mir, daß es mit mir jetzt viel einfacher geworden ist.
    Ich höre wieder mehr.
    Manchmal sogar Dinge, die ich nicht hören soll ^^
    Tja. :whistling:


    Alles in allem, war die Entscheidung pro CI für mich eine gute, richtige Entscheidung gewesen!
    Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben!
    Aber ich bereue es auch nicht, 10 Jahre damit "gewartet" zu haben.
    Damals war ich definitiv nicht bereit dazu gewesen!
    Diese Zeit habe ich genutzt, mein linkes Ohr zu trainieren. Denn damals hatte ich kein Sprachverstehen darauf gehabt.
    Ich könnte mir vorstellen, daß mein Gehirn eh schon darauf "abgerichtet" war, Hören zu lernen, und das hat mir für mein eÖhrchen sicherlich auch zusätzlich geholfen.


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    3 Mal editiert, zuletzt von Sheltie (25. Oktober 2017 um 13:23)

  • Hallo Sheltie,

    freue mich für dich, das du so gut zurecht kommst mit deinem CI und soviele große Schritte schon gemacht hast.
    Bei mir geht es in kleinen Schritten weiter, Geräusche werden klarer und höre immer wieder etwas Neues, es ist schon spannend. Sprache ist noch nicht so mein Ding, Übungen ohne Mundablesen sind schwierig, aber es kommt so langsam, langsam an. Leider ist das doofe Klingeln über den Geräuschen noch immer da und CI mit Hörgerät klingt nicht gut. Da nehme ich beides allein.

    Lieben Gruß
    Maoma

  • Hallo Sheltie,

    - in der Tat, du zeigst super Ergebnisse!
    Wenn du allerdings so laut das Klicken von Maus und Tastatur hörst, vermute ich zu niedrig eingestellte T-Level bei den mittleren bis hohen Frequenzen.
    Der Normalität entsprechen die eher nicht.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo, Sheltie, :)

    das ist ja ein toller Bericht von Dir. :P

    Du machst mir richtig Mut und hast mich wieder aufgebaut mit deinem Bericht. :thumbup:

    Danke

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Wenn du allerdings so laut das Klicken von Maus und Tastatur hörst, vermute ich zu niedrig eingestellte T-Level bei den mittleren bis hohen Frequenzen.


    Echt?
    Interessant!
    Und spannend!


    Ich habe es eigentlich schon immer so gehabt, auch zu meiner reinen HG Zeiten, daß die Geräusche mich einfach nerven. :wacko:
    Ich kenne es nicht anders.
    Die Akustikerin hatte mir in meiner Kindheit schon "bescheinigt", daß ich extrem Geräuschempfindlich bin.
    Und ich habe es einfach mal so angenommen. Immerhin klang ja alles auch recht normal.
    Und bei jedem neuen Gerät, was ja doch leicht anders klingt, wurde alles nach meinen Wünschen wieder so eingerichtet, daß ich das Gefühl hatte, daß es sich wieder normal anhörte. Sonst war es ja zu dumpf, zu hohl, zu viele Zischlaute, eine Tonlage auf dem Keyboard falsch, Stimmen klangen unnatürlich, und so weiter.

    Ich kann es ja mal bei der nächsten Sitzung ansprechen.
    Danke für den Hinweis! ^^


    @ Optimistisch,

    das freut mich, daß ich mit meinem Bericht auch noch anderen helfen kann.
    Ich verfolge auch Deinen Thread!
    Und ich drücke für Dich weiterhin die Daumen, daß alles richtig gut laufen wird!!


    @ Maoma,

    auch Deinen Thread verfolge ich.
    Ich hoffe ja immer noch für Dich, daß die Sache mit dem nervtötenden Klingeln bei Dir endlich mal nachläßt.
    Dir natürlich weiterhin positive Erfolge mit dem CI.

    Es ist ja nun mal so, daß es bei jedem Patienten etwas anders verläuft.
    Wenn am Ende dann alles stimmt, ist dies schon der große Erfolg!
    Bis dahin kann es ein mühsamer Weg sein.
    Daumen sind ebenfalls für Dich gedrückt!


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Okay,

    ich habe hier eine ganze Weile nichts mehr geschrieben.
    Was auch daran lag, daß es nicht wirklich was Neues zu berichten gab.
    Die OP war ein voller Erfolg, und die Hörerfolge können sich sehen lassen.


    Ich hatte im März noch einmal einen Termin bei der Logopädin gehabt, wo etliche Übungen natürlich im heftigen Störgeräuschhintergrund gemacht wurden. Mal klappe es besser als erwartet, mal war es sehr schwer. Klar, wenn sie die Störgeräusche auch arg aufdreht. :D
    Aber, sie hatte ja schon Recht damit. Im Training sollte man gefordert werden.


    Der nächste Termin war dann für den Oktober angesetzt.
    Gleichzeitig war dies auch mein letzter Tag dort!

    Bis dahin wollte ich nicht mehr nur einseitig, also nur mit meinem CI üben. Musik und Hörbücher hören wollte ich nun im Stereo, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin. Zwischendurch habe ich auch mal TV geschaut, ohne Kopfhörer anzuhaben.
    Es war einfach nur ein schönes Hörerlebnis gewesen!
    Mein "schlechteres", also das HG-, Ohr hat meinen CI nicht heruntergezogen, oder sonstwie gestört. Im Gegenteil! Beide Seiten haben sich prima ergänzt! So hatte das Hören richtigen Spaß gemacht!

    Leider war im Julil damit Schluß gewesen!
    Die Stimmen und Geräusche kamen auf meinem HG Ohr verzerrt, total falsch an!
    Da ich so etwas ähnliches schon mal vor 12 Jahren durchgemacht hatte, ahnte ich schon, was mit mir los war.
    War auch sofort bei meiner HNO Ärztin.

    Sie kannte ja meine Vorgeschichte, und hatte auch meine Sorgen sehr ernst genommen.
    Ich mußte in die Kammer, und es wurde Töne vorgespielt, die ich hören und dann auf Knöpfchen drücken mußte.
    Der Vergleich mit der Kurve vom letzten Test fiel nicht so kraß aus, so daß sie meinte, es könnte nur am Hörgerät liegen.

    Was sie halt nicht wußte, war, daß ich mein altes HG für meine rechte Seite nach der CI OP,zu meinem Ersatzgerät für die linke Seite geworden ist, nur für den Fall, daß das Original Gerät für die rechte Seite mal den Geist aufgeben sollte.
    Ein Gerät könnte ja in der Tat mal kaputt gehen, oder komisch klingen.
    Aber, daß beide Geräte gleichzeitig komische Töne produzieren, ist wohl etwas unwahrscheinlich.

    Aber ich war trotzdem bei meiner Akustikerin, und sie hatte da mal was versucht.
    Zuerst wurde auch hierbei erst einmal Töne-Hörtest gemacht, und mit der alten Kurve verglichen. Da kam was Komisches zu Tage, etwas, was ich mir echt nicht erklären konnte! Angeblich würde ich auf einmal die tiefen Töne viel besser hören, und deshalb klang mein "neues Hören" dumpfer, weil die tiefen Töne nun dominierten.
    Okay, also eine neue Einstellung mit einem der beiden Geräte vorgenommen, das andere haben wir sicherheitshalber im Originalzustand gelassen, nur für den Fall.
    Nein, das Hören wurde definitiv nicht besser!
    Mein Sprachverstehen auf der linken Seite, welches ja in den letzten 10 Jahren so mühsam aufgebaut wurde, verschwand allmählich.
    Und ich kriegte dies echt mit!


    Da ich im Oktober eh einen Termin im CI Zentrum hatte, hatte ich mir vorgenommen, die aktuelle Entwicklung meiner HG Seite mal dort anzusprechen.
    Erst einmal war die Logopädin dran. Sie hatte mir einige Fragen gestellt, wie es mir so geht, was mein Üben machte, ob ich noch irgendwelche Wünsche hatte.
    Schließlich war ja mein letzter Tag dort.
    Dann haben wir drei mal Testhören gemacht, was ich nachsprechen mußte.
    Einzelne Wörter, erst Dreisilber, dann Zweisilber und zum Schluß Einsilber. Alles kein Problem.
    Dann merkwürdige Sätze nachplappern, die absolut keinen Sinn ergaben. Auch das nicht problematisch.
    Zum Schluß eben nur komisches Zeug, wie aka, aba, awa, asa, und so weiter. Da gab es nur zwei, drei Konsonanten, die nicht so richtig "wollten", Rest war richtig gut gewesen :thumbup:

    Nächster Besuch war beim Techniker.
    Der hatte mein Gerät angeschlossen, sich alles angeschaut, und auch einige Fragen gestellt.
    Dann hatte er mir noch einmal drei Töne abgespielt, und ich sollte zeigen, ob diese normal laut, eher leise, oder extrem laut waren. Daraufhin hatte er mir mal ein neues Programm draufgepackt, wovon er meinte, das es vielleicht noch was für mich wäre.
    Obwohl ich bisher schon total zufrieden war, und eigentlich keine Änderungswünsche gehabt hatte. Wollte sogar nur mein Programm Nr. vier löschen lassen :D

    Anschließend war die Audiologin dran. Hörtest, wieder einmal.
    Erst Rauschen. Kommentar von ihr: ich würde hören können, wie ein Luchs 8|
    Ähm ja.
    Dann mußte ich auch das linke Ohr alleine, ohne das CI testen lassen. Das war ein Schuß in den Ofen!
    Kombination mit beiden Seiten, das ging wieder.
    Anschließend wurde Einsilber vorgespielt. Auch hier wieder, erst rechts (CI) dann nur links (HG). Das erste topp, das andere flopp!
    Also hatte sie meine linke Seite komplett weg gelassen, oder nur noch für Kombinationsübungen genutzt.

    Als nächstes waren merkwürdige Sätze dran, die überhaupt keinen Sinn ergeben ^^
    Erst ohne Störgeräusche.
    Dann mit einem Rauschen als Störgeräusch.
    Das "Doofe" dabei, habe ich den kompletten Satz verstanden, wurde das Rauschen lauter, höre ich schlechter, wurde die Stimme wieder lauter gemacht.
    Nun ja, heraus kam, daß ich dabei 80% verstanden habe.
    Eine ordentliche Leistung!

    Zum Schluß stand dann wieder ein Besuch bei der HNO Ärztin im CI Zentrum an.
    Sie hatte sofort die schlechten Ergebnisse von meiner linken Seite gesehen, und mich direkt gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, auch dort ein CI rein machen zu lassen.
    So viel zum Ansprechen zum Thema :D
    Dann hatte sie gleich eine komplette VU angeordnet, wenn ich doch eh schon mal da war.

    Ergebnis vom Ganzen: meine linke Seite hat knapp 10% Sprachverstehen. Also praktisch nichts mehr davon vorhanden, was ich mir in den letzten Jahren so mühsam antrainiert hatte.
    Eigentlich hatte ich es ja so geplant gehabt, weil das Stereohören mit HG links und CI rechts so gut funktioniert hatte, dies in den nächsten fünf Jahren so weiter laufen lassen, oder bis wann eben eh ein neues HG anstehen würde.

    Jetzt habe ich für Ende November den nächsten OP Termin.

    Shelties Abenteuer in der Cyborg Welt steht nun in sechs Wochen an.
    Es geht also weiter!

    Ich bin mal gespannt, wie es mit meiner linken Seite laufen wird!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie,

    na das sind ja wirklich Neuigkeiten bei deinen Hörerlebnissen. Bei mir klappt es im Moment auch weniger mit CI und HG zusammen. Habe im Nov. nun wieder eine Neueinstellung und bin auch gespannt, was da auf mich zu kommt.
    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner OP und drücke dir die Daumen, dass alles gut wird und du mit beiden CIs richtig gut hören kannst.

    Lieben Gruß
    Anne

  • Hallo Sheltie,

    doppelt ist halt noch besser!  :)

    Z. Zt, muss ich mit nur einem Blechohr auskommen, da mein altersschwacher N5 zur Reparatur iss. Und ich sag Dir, mir fehlt echt was jetzt. Iss aber mal auch gut, dass jüngere Blechohr mehr Input bekommt. Beide zusammen klang richtig wunderbar, jetzt merke ich erst nun, dass dem rechten Blechohr die Bässe fehlen...Also ab wieder zum "Klavier stimmen" ins CIC hehehehe....  ;)

  • Bei mir klappt es im Moment auch weniger mit CI und HG zusammen.

    Bis Juli, zu meinem Hörsturz, hat dies wunderbar geklappt.
    Streßfreies Hören, ohne müde zu werden.
    Das hatte schon was gehabt!

    Na ja, es sollte wohl nicht sein. ;(


    Ich bin schon auf die neuen Höreindrücke gespannt.
    Und das, obwohl ich noch nicht einmal die OP hinter mir habe. :P :D
    Die werden sicherlich deutlich besser sein, als die schräge Töne, die nun links ankommen.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr