2. CI-OP auch rum

  • So, nun habe ich meine zweite CI-OP auch hinter mir. Das hier war am Nachmittag nach der OP am 1.9.

    Die OP ist gut verlaufen, keinerlei Beschwerden (Schwindel, Übelkeit, Schmerz). Einzig mein guter alter Freund, der Tinni, ist wieder aufgetaucht. Komischerweise war er am Nachmittag nach der OP noch weg. Rechts habe ich ihn nur noch wenn ich den SP ausschalte - solange Input kommt, ist er immer weg. Und links war er auch noch weg, solange ich rechts den SP getragen hatte; aber sobald ich rechts den SP am Abend ausgeschaltet hatte und er rechts - wie üblich - kam, begann er auch links auf der frisch operierten Seite an zu wüten. Seither habe ich ihn links häufig auch tagsüber, wenn rechts der SP läuft. Hoffe mal, dass sich das mit der zweiten EA auch noch ergibt. Und der Geschmackssinn wurde auch etwas beeinträchtigt. Damit geht es mir aber gut.

    Werde heute mal noch mit meinem Sohn einen Spaziergang machen. Frische Luft muss sein.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • Na, dann willkommen im, Club der bliateralen Blechohren! :) Erhol Dich gut bis zur EA des zweiten SP!

  • Freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat und es wird sicher noch immer besser,
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo, bilaterales Blechohr!

    Ich wünsche Dir die Kraft und die echte Freude, wenn's besser wird, hört sich für den Moment gut an und wird sicherlich noch besser. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben!

    Bei mir steht die zweite OP kurz bevor und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist, mein CI/SP links und mein HG rechts ergänzen sich gerade sehr gut!

    Mit herzlichen Grüßen

    Michael

  • ....und auch für den Geschmackssinn gilt: Trainieren, trainieren, trainieren......... :D...

    Hi Michael, stimmt, ich trainiere jetzt mit Haribo :D

    Danke an alle Rückmeldungen & Wünsche! :thumbup:

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

    • Offizieller Beitrag

    Hörtraining mit Haribo :D und Geschmackstraining auch mit Haribo sicher ne gute Kombi :thumbup:

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo, Joeni, Haribo, sicherlich eine guter Trainingspartner!
    Die muss ich aber immer vor meinen Kindern verstecken, wie ich auf dem Foto gesehen habe, hast Du dieses Problem vielleicht auch, denn krabbeln kann der Kleine wohl schon oder?

    Aber ganz ehrlich ich stehe auch mehr auf franz. Küche, die kann sehr geschmacksintensiv und raffiniert sein!
    (Siehe hier: Im Heu-Bett geschmorter Schweinebauch mit pochiertem Ei auf flüssigem Wildkräutersalat ) ...das Rezept ist erste Klasse und von einem franz. Kochkurs mitgebracht!!! :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

  • So, nun ist auch die zweite EA vorbei. Besser gesagt die (erste) Erstanpassung auf der linken Seite. Wie es lief? Super muss ich sagen. Im Vergleich zum ersten Mal Logopädie in meinem Leben (nach der ersten EA rechts) waren es bei der EA links schon Welten Unterschied. Konnte ich Ende April noch nur mit Mühe und Not die einzelnen Geräusche unterscheiden, gelang es mir nun auf Anhieb mit 10/10 Treffern. Mehrsilber mit mehreren Worten zur Auswahl: 10/10 Treffern ohne Probleme. Einzig als es dann um die Mehrsilber ohne schriftliche Wörter zur Auswahl wurde es schwieriger. Da hatte ich "nur" noch 5/10 Richtige. Vielleicht sollte ich mal mit Lotto beginnen? ;)
    Interessant ist, dass jetzt beim linken CI alles am Anfang sehr blechern klingt. Das war beim rechten nicht so, dort hatte ich schon früh das Gefühl, es würde alles recht natürlich klingen - einzig etwas "komprimiert" (wer sich in der neueren Musik ein wenig auskennt, wird wissen, was dort mit einem Kompressor gemeint ist. Nein, nicht der, den man auf der Baustelle braucht...). Jetzt klingen viele Geräusche sehr ähnlich - und alle haben etwas von einem rostigen Gartentor, das man dringend mal ölen sollte.
    Sprache hingegen klingt schon recht deutlich und ist als solche erkenn- und unterscheidbar.
    Und was macht mein Tinni? Der hat sich fürs Erste mal verzogen. Gut, ich muss sagen, dass meine letzte Woche vor der EA auch ziemlich tinnifrei war, aber seit der EA gestern ist er nun vollständig weg. Ob das so bleibt, muss abgewartet werden. Aber ich bin da guter Hoffnung, da es auch schon auf der rechten Seite ähnlich war - nur noch nicht so krass. Nach der rechten EA hat er sich nämlich zumindest nachts und beim Duschen zurückgemeldet. Seit gestern hat er sich überhaupt nicht mehr bemerkbar gemacht.
    Da meine Klinik den SP in der falschen Farbe bestellt hat, bin ich jetzt mit einem Ersatzgerät ausgestattet - das sieht aus wie ein bunter Hund ;) Zum Vergleich mal die beiden Seiten. Dunkelbraun (ebony = Ebenholzfarben) der rechte und links der bunte.

  • Hallo, Joeni, Du bist mir einen Schritt voraus und ich freue mich aufrichtig für Dich, dass Deine Hörqualität sich so gut entwickelt hat!

    Ich selbst habe am 28.10.2015 meine EA für die rechte Seite und hoffe nun auf entsprechend der linken Seite gute Ergebnisse. Wir werden sehen!

    Bist noch mit Haribo am Üben, um Deinen Geschmacksnerv zu trainieren, nicht locker lassen, wenn das Training nicht mehr benötigt wird, weil alles ok, dann empfehle ich dringend weiter mit Haribo zu testen, immer wieder testen, testen, testen! :D

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Joeni,
    du machst mir auch Mut für später mal  :)
    Auf dem Bild fällt mir auf, dass Sonnet fast kleiner wirkt als Opus- dabei soll Sonnet etwas größer sein als Opus 2 XS? Oder hast du da 3- er Batteriefach dran? Und Kabel scheint auch nicht länger zu sein, als beim Vorgänger. Schön!
    Ich habe Tinnitus auch nur noch, wenn ich meine Hörhilfen ablege. Ist klar, wenn die Ohren kein Geräusch mehr hören bzw. nicht viel Geräusch wahrnehmen, machen sie sich selber welche  ;) ich kann damit aber gut einschlafen, weil mein Tinni nicht nervig klingt- es sei denn, ich stehe unter strom, aber das lasse ich sein, so gut es geht natürlich. Da aber ein großes Dankeschön an die paar Therapeuten, in Bad Nauheim, Bad Frankenhausen und Bad Zwesten, die mich über Jahre verschieden Entspannungstechniken gelehrt haben  :thumbup: Dazu rate ich auch jedem Tinni- geplagten.
    Machs gut und erhole dich weiter gut!

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hi Michael, die Haribo-Therapie scheint anzuschlagen, braucht aber noch etwas mehr Geduld. Ich glaube ich hole mir demnächst ein Rezept dafür in der Klinik, dann trainiere ich den Geschmackssinn mit Haribo auf Kosten der kranken Kasse ;)

    Lucy: ich hab den Sonnet mit 2er-Batteriefach. Da haben also nur zwei Legehennen - äh natürlich Stink-Luft-Batterien - Platz. Ob der Opus größer ist, weiß ich nicht, ich hatte noch keinen zum Vergleich daneben. Bei einem Magnum Opus könnte ich mir das durchaus vorstellen. Unter Strom stehe ich übrigens auch nicht gern, daher entferne ich üblicherweise die Sicherungen, bevor ich mich an 230V-Leitungen zu schaffen mache. :)

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • Hallo, Joeni, die Haribo-Therapie hat bei mir auch angeschlagen...in der Bauchgegend! Ich hatte an der Stelle wohl zu viel Geduld! :D
    Musste mich nun doch etwas zurück- und abnehmen!
    Mach weiter so und genieße das, was Du wieder kannst und das Neue, was dazu kommt, Tag für Tag! :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

  • Mal wieder ein Lebenszeichen: Ja, mich gibt es noch. Hab grad viel um die Sprachprozess-Ohren. Aber das Hören geht voran und ich merke immer wieder, wie noch mehr Neues möglich wird. Reha und Haribo-Therapie harmonieren da super :thumbup:

    Kurzer Nachtrag: Etwa drei Wochen nach der zweiten EA hat mein neueres CI-Ohr das ältere "überholt". Das linke ist also eindeutig mein stärkeres Ohr.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • Hallo, Joeni, schön von Dir zu hören, dass es Dir so gut geht!
    Bin demnächst (ab 05.01.2016) in St. Wedel zu ReHa und ich werde mir wohl ein paar Packungen Haribo mit einpacken, man weiß ja nie! :thumbup:
    Viele Grüße

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (3. Dezember 2015 um 12:16)

  • Super Joeni, weiter so.... :)

  • Vielen Dank euch allen. Irgendwie habe ich immer wieder neue Geräusche, die ich "erstmals" höre, weil sie mir nicht bekannt sind. Wer hätte gedacht, dass ein Auto so viele unterschiedliche Geräusche machen kann... ;)

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet