Ein Leben nach der OP und vor und nach der EA

  • Michael, mach Dir keinen Kopf drum, wird schon klappen....! :)

  • Hallo, zusammen,

    es ist vollbracht! Nach einer ereignisreichen Woche gehöre ich nun zu den Voll-Blechohren/Doppel-Blechohren, wie nennt man den Zustand eigentlich? 8|

    Ich bin heute aus dem KHNO-FFM entlassen worden und bin nun zu Hause, um Euch kurz zu berichten!

    Kurzes Fazit:
    1) Die OP verlief ohne Probleme und war erfolgreich, Elektroden-Messung und Hörnerv-Test waren erfolgreich! ^^
    2) Die Röntgenuntersuchung zeigte, dass das zweite CI "sauber" sitzt. ^^
    3) Gesichts- und Geschmacks-Nerv funktionieren einwandfrei und ohne Beeinträchtigung. :thumbup:
    4) Kein Schwindel und der Tinnitus ist vernachlässigbar! :thumbup:
    5) Meine Kondition ist besser, als beim letzten Mal, am Tag nach der OP bin ich schon wieder für eine halbe Stunde spazieren gegangen, hat gut getan!

    Nächste Woche ist Wund-Kontrolle und der Termin der Erstanpassung wird festgelegt. Und dann beginnt das große Warten!

    Aber erstmal herzliche Grüße ans Forum und das mit erleichtertem Herzen

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (25. September 2015 um 20:29)

  • Hallo, zusammen, ich möchte Euch heute kurz erzählen, wie das letzte Woche so ablief!
    Nun laut Terminplan sollte ich um 11:00h auf die Station kommen, um aufgenommen zu werden.

    Wie so oft kam aber ein Notfall dazwischen und die Stationsschwester stimmte sich mit mir kurz ab, dass ich schon mal mit den Tests, die für den Aufnahme-Tag vorgesehen sind, anfangen sollte!
    Ich bin dann als erstes zum Gleichgewichtstest, um zu sehen wie Impakt (Schadenshöhe) und Wahrscheinlichkeit des Eintretens, soll heißen für das Risiko von möglichen OP-Folgen stehen. Sorry für's Denglisch, man wollte einfach abklären, ob ich nach der OP mit Schwindelanfällen zu rechnen habe oder nicht!

    Ich muss vorausschicken, dass bei den Untersuchungen vor der ersten OP rauskam, dass sich mein Gleichgewichtssinn auf beiden Seiten verabschiedet hatte und die Wahrscheinlichkeit für Post-OP-Schwindel gleich Null war! Das Ergebnis der jetzigen Untersuchung hat sich erwartungsgemäß zu 100% mit dem Ergebnis vom Juni gedeckt! Es stand also nicht zu erwarten, dass ich nach dem OP-Termin mit Schwindel rechnen müsste, was sich erfreulicherweise bis dato auch bewahrheitet! :thumbup:

    Das anschließende Audiogramm hat dann meine hochgradige Schwerhörigkeit rechts noch einmal bestätigt, was nun auch nicht wirklich ein Novum war!

    Ich bin dann anschließend auf Station und konnte mich häuslich einrichten.

    Als Weiteres standen dann ausführliche Gespräche mit dem Narkosearzt, dem leitenden Oberarzt, dem Stationsarzt und der Ärztin, die mich operieren sollte/hat, an.
    Der Vorteil für mich war, dass ich restlos alle Fragen zur Vorgehensweise und möglichen Gefahren, auch Fragen, die ich mir bis dato notiert hatte bzw. die durch die Gespräche aufkamen, vollständig beantwortet wurden. Selbst die Testergebnisse vom Frühjahr (z.B. MRT) wurden in epischer Breite noch einmal mit mir geprüft und besprochen.

    Man kann jetzt natürlich der Meinung sein, dass man das als Patient natürlich erwarten kann! Wohl war...
    Aber es kam bei mir als Betroffenem so an, als ob die Ärzte sich wirklich alle Zeit der Welt für mich nehmen, um meine Fragen zu beantworten und nichts ungeklärt und/oder unausgesprochen bleibt. Das hat genau das Vertrauen geschaffen, das bei mir als Patient mit an oberster Stelle der Bewertungsskala steht, nämlich das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis:!:

    Ich sollte am Folgetag. meinem OP-Termin, als zweiter Patient starten, also so gegen 10:00h langsam fertig machen und in Richtung OP fahren......aber es sollte anders kommen! :thumbup: .....to be continued!

    Gruß

    Michael

  • 22.09.2015: Tag 2 (OP-Termin)
    Wecken um 6:45h....
    "Bitte gleich aufstehen und fertig machen, der OP-Plan hat sich noch geändert, Sie sind heute gleich als Erster dran!", so die Stationsschwester!
    Ok, keine Zeit mehr nachzudenken, aufwachen, Thrombose-Strümpfe und OP-Hemd anziehen, keine Wartezeit und das Frühstück fällt aus! 8|

    07:10h
    Fahrt in den 3.ten Stock mit dem Operationsbereich, kurze Pause im Vorbereitungsraum, Abchecken der Identität und wo operiert werden soll.
    Natürlich wussten es Alle, aber ich wurde bis in den Operationssaal wirklich von verschiedenen Personen mehrfach danach gefragt, fand ich auch gut so!
    Danach ich durch die OP-Schleuse auf das OP-Bett gelegt und in den OP-Saal gefahren, dort nochmal vom Anästhesisten nach Namen und OP-Stelle befragt und in die Narkose versetzt.

    Um 12:15h bin ich dann im Aufwachraum wieder zu mir gekommen und ich war gleich wieder voll da, etwas anders, als beim ersten Mal, da ist der Aufwachraum komplett an mir vorübergegangen. Anschließend wieder hoch ins Zimmer und Mittagessen zu mir genommen.

    Der Geschmacks- und der Gesichtsnerv funktionierten, das Mittagessen war eigentlich ok. Kein Schwindel, keine Schmerzen, kein Tinnitus!

    Danach weitergeschlafen bis 15:00h, als mein Zimmernachbar nach seiner OP dazukam.

    Als meine Familie mich später besuchte war ich schon wieder auf den Füßen und bin rumgelaufen!

    Abends dann die erste Infusion und natürlich Tablette.
    Die erste Nacht war allerdings sehr unruhig, ich bin fast jede Stunde wachgeworden, ich war irgendwie fit und konnte einfach nicht schlafen! :(

    ...to be continued!


    Viele Grüße

    Michael

  • 23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

  • 23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

  • 23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

  • 23.09.2015: Erster Tag nach der OP

    Nach einer sehr unruhigen Nacht war ich natürlich gespannt, was die Visite an Informationen bringt!
    War der erste Test der Elektroden erfolgreich? Gibt der Hörnerv alle Signale weiter? Verlief die OP erfolgreich?
    Kurzum die Ärzte konnten alles bejahen, reibungslose OP, keine Schwierigkeiten, technische Tests waren erfolgreich.

    Was nun noch ausstand war die Röntgenuntersuchung, ob das CI in der Schnecke auch richtig platziert sitzt!?
    11:00h Röntgenuntersuchung im Haupthaus, ich wurde mit dem Shuttle direkt hingefahren, fast bis vor den Röntgentisch.
    Nun musste ich halt hier noch warten, bis ich Gewissheit bekommen sollte.

    Nach der Röntgenuntersuchung ging ich zu Fuß zurück zur Station, um "Sauerstoff zu tanken". So bin ich auch einem inneren Bewegungsdrang folgend nach dem Mittagessen noch einmal los, um das Gelände der Uni-Klinik zu erkunden und um den Kopf wieder klar zu bekommen.

    Die zweite Nacht war dann wesentlich ruhiger und ich konnte bis 06:00h wieder durchschlafen.

    ...to be continued!

    Viele Grüße

    Michael

  • ........Hmm, ich habe den ersten Tag nach der OP aber nur einmal durchlebt! ^^
    Aber vermutlich dreimal abgespeichert, bis die erste Save-Transaktion abgeschlossen war!
    Fehler im Transaktionskonzept oder MySQL-DB durcheinander, das ist hier die Frage!? ;)

    Gruß Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (28. September 2015 um 09:38)

  • witzig, dieser shuttle auf dem klinikgelände, ich wurde auch hin gefahren, obwohl ich laufen wollte. ich sollte das nicht wegen beidseitiger OP und nix hören. nu ja zurück sollte ich denn auch gefahren werden, saß da ewig rum und kein shuttle kam, hab ich bescheid gesagt, daß ich nu laufe. ist doch eh nur ums eck ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Wohl war, Martina, beidseitig ist natürlich ein Argument, da tappt man ja auch völlig im Dunkeln, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.
    Aber ich denke das hat auch versicherungstechnische Gründe hier sicherzugehen, dass der Patient wohlbehalten wieder ins Zimmer zurück kommt!

    Auch wenn ich dann am dritten Tag fast nur noch unterwegs spazieren war, ich war ja telefonisch erreichbar.
    Zu Tag 3 und 4 schreibe ich noch etwas!

    Viele Gruß

    Michael

  • 24.09.2015: Zweiter Tag nach der OP

    Erstmalig wieder durchgeschlafen, nur mein Zimmernachbar hat sich über mein Schnarchen aufgeregt! Also ich hab nix gehört! :thumbup:

    Nun war natürlich die Visite am Morgen der letzte wichtige Termin, wo mir dann auch attestiert wurde, dass die Röntgenuntersuchung vom Vortag positiv ausgefallen ist und das CI sauber "im Schneck'le sitzt".

    Als dieser Punkt abgehakt war, kam umgehend innerlich die Frage auf, was soll ich noch hier, ich will nach Hause!
    Also es musste eine Beschäftigung her, damit keine Langeweile aufkam. Nun Bundesliga "FC Bayern gegen VFL Wolfsburg" bzw. "Dortmund gegen Mainz" waren im Abendprogramm auf Sky, also warten!

    Mitnichten! ich habe mich dann in der Frühe aufgemacht, meine Handynummer im Schwesternzimmer hinterlassen und bin losgezogen, das Klinik-Gelände zu erkunden. Ich muss sagen, ist ziemlich groß ca. von Sachenhausen bis Niederrad. Da kann man schon eine große Ecke laufen!

    Nachdem Mittagessen noch ein wenig Schönheitsschlaf, ist leider notwendig :D , und dann wieder ab an die frische Luft!

    Es fing dann so langsam die Zeit an, nicht nur die Stunden, sondern auch die Minuten bis zur Entlassung zu zählen! Ebenso mein Zimmernachbar, der ebenfalls am nächsten Tag entlassen werden sollte, wir haben uns da gegenseitig wohl hochgeschaukelt.

    Anyway, die letzte Infusion kam, Fußball war dann auch vorbei und ab ins Bett, die letzte Nacht genießen, zumindest ich.......

    ..to be continued.

    Viele Grüße Michael

  • 25.09.2015: Zweiter Tag nach der OP - Tag der Entlassung


    Ich habe ruhig und ohne Unterbrechung meine letzte Nacht im KHNO gut verbracht und sehr gut geschlafen......habe ich eigentlich schon geschrieben, dass mein Nachbar behauptet hat, dass ich schnarche? :D

    Mein Nachbar wachte mit roten Augen und schwarz umrandeten Lidern auf und hat zu mir irgendetwas gesagt, was ich nicht verstanden habe, der SP war noch in der Trockenbox, so konnte ich ihn auch nicht verstehen! Das Zeichen dazu allerdings dazu war sehr eindeutig, er muss wohl schlecht geschlafen haben! ;)
    Wie auch immer tagsüber haben wir uns sehr gut verstanden, denselben Humor, es hat einfach Spaß gemacht! @J., wenn Du das lesen kannst, danke Dir und alles Gute für Deinen weiteren Weg!

    Nach der Visite wurde unser Verband ein letztes Mal gewechselt, neue Termine z.B. für die Wundversorgung festgelegt und die Entlassung eingeleitet, heißt Papiere, Papiere und nochmal Papiere! Anschließend ging es dann nach Hause!

    Komisch, meine Frau behauptet auch, dass ich schn............. :sleeping: :?: :?: :?:

    Herzliche Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 2. CI !!!

    Deine Geschichte macht mir Mut... ich habe nächsten Monat auch einen Termin zu einem Vorgespräch in FFM ^^

    Wo kann ich denn hier Deinen Erfahrungsbericht zum 1. CI mal lesen...? Kannst Du mir den Link dazu hier reinkopieren?

    Danke, liebe Grüße & viel Glück weiterhin!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo, Karina,

    darüber freue ich mich, wenn ich jemandem weiterhelfen kann, muss allerdings fairer Weise dazu sagen, es ist meine Geschichte, aber auch eine Geschichte neben vielen Anderen, die durchaus auch anders verlaufen können! Aber wünschen tue ich Dir eine noch Bessere! :thumbup:

    Meine Story beginnt im Forum hier mit der Vorstellung: Warten auf EA! und geht dann am Anfang (Seite 1) dieses Threads weiter! Ich werde auch hier weiterschreiben, wie es mir weiter ergehen wird auf meiner CI-Reise.

    Du kannst mich gerne auch direkt per Mail anschreiben.

    Herzliche Grüße

    Michael

  • Hallo, zusammen, heute ist Wundkontrolle angesagt und ich bin heilfroh, wenn das riesige Pflaster am Ohr wieder weg kommt und ich mich endlich richtig kratzen kann! :D Ahhh, es juckt schon ziemlich! Außerdem wird heute der EA-Termin festgelegt und welchen SP ich bekomme! Dann heißt es wieder "warten auf Godot"! ;)

    Sobald ich zurück bin, schreib ich noch ein paar Takte dazu!

    Gruß

    Michael