Ein Leben nach der OP und vor und nach der EA

  • Ein kurzes Fazit zu unserem Urlaub in Südfrankreich (Provence),

    die Höreindrücke waren mannigfaltig und viele neu, vor allem die Zikaden haben tagsüber einen heiden Lärm gemacht, da war es gut, wenn ich mal das CI runterfahren konnte und Ruhe hatte. :rolleyes:

    Aufgrund des Mistrals waren Nebengeräusche in Form von Wind permanent vorhanden und haben natürlich Gespräche mit der Familie zuerst einmal beeinträchtigt. Mit der Zeit konnte ich mich dann aber auf die Person konzentrieren und die Verständigung klappte dann sehr gut.

    Aber eine kleine Geschichte zu Schmunzeln möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    Es war in der Früh, als ich mich aufmachte um frische Croissants zum Frühstück zu holen, während die Familie noch schlief (merke bin Frühaufsteher ^^).
    Also SP und Hörgerät angedockt und los, ich konnte Baguette und Croissants schon förmlich riechen.

    Nach der Rückkehr auf unserer kleinen Terrasse, mit Blick auf's Mittelmeer, stand ein großer Sonnenschirm, dessen Schirm man normalerweise raufkurbeln konnte, aber, da defekt, ich nun manuell hochziehen musste.
    Kein Problem, schnell an der Schnur gezogen, den Schirm aufgespannt und ......Hmm, irgendetwas war nun anders! ...aber ich kam nicht drauf! :(

    Meine Frau stand am Terrassen-Eingang und sagte etwas zu mir, nur ich verstand sie nicht! ...........???? AAAAHHHHH, WO IST DER SP :?:

    Jetzt wusste ich, was anders war, der SP war weg und ich hörte links nichts mehr!
    Wir haben dann kurzfristig eine umfassende Suchaktion gestartet, am Boden, auf dem Tisch im Haus, wir haben nichts ausgelassen, meine Kinder haben mit gesucht ...aber wir wurden nicht fündig!

    Bis meine Tochter bemerkte.....Papa, ich sehe was, was Du nicht siehst!!! 8o
    Irgendwie konnte ich meiner Tochter klarmachen, dass ich nicht mehr zum Spielen aufgelegt war und sie zeigte dann sofort auf die Unterseite des Sonnenschirms!

    Dorthin hatte sich der SP "verabschiedet"! Da die Streben aus Metall waren, habe ich beim Hochziehen den Magnet von der Spule des SP's vom Kopf mit abgezogen, es aber nicht bemerkt.

    Damit hatten wir unser Frühstück redlich verdient und die Aussicht stimmte uns auf den Tag ein.

    Herzliche Grüße

    Michael

  • Hehehe Michael! :) Hüte Dich vor allem, was "ferromagnetisch" ist und zu nahe an den SP kommt. Was hat denn der Magnet vom Spulenträger für eine Stärke?

  • Hallo Michael,

    finde die Geschichten immer so herrlich, bei denen der SP eigene Wege geht.
    Scheint aber wirklich nur bei starken Magneten der Fall zu sein. Hab es paarmal versucht zu provozieren (zum Testen), aber bei mir bleibt er immer brav am Kopf.
    Finde es aber sehr praktisch das den SP, bzw. Überträger an die Nachtischlampe zu "heften", dann ist er aufgeräumt. ;)

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Michael,

    ja, das ist die Angabe der Stärke des Magneten. Meiner ploppt noch mehr - hab'n 5er.... :)

  • Hallo und Guten Abend. 
    Bei zwei Dingen muss ich aufpassen, sonst macht es „ klick“ und ich stehe gehörlos „ im Wald“ :

    --- Mit dem Regenschirm unterwegs in der Hand auf der rechten Seite.

    Ich komme zu nahe mit dem Haltestab des Regenschirms an die Antenne des SP.

    klick, alles hängt am Regenschirm.

    Deshalb habe ich mir angewöhnt, den Regenschirm in der linken Hand zu halten.

    --- Unterwegs habe ich immer eine Umhängetasche dabei.

    Mit einem Metallbügel kann man die Länge der Schlaufe verändern.

    Ich ziehe die Schlaufe über den Kopf und „ping“ alles hängt an dem Bügel.

    Ich habe eine große Schleife gebunden um viel Platz über den Kopf zu haben.

    Der Magnet hält sehr gut auf der Kopfhaut, ist mir aber verträglich.

    Am Regenschirm, an dem Verstellbügel merke ich, welche Kraft der Magnet hat.

    Wie ein Schließmagnet an einem Schrank ungefähr.


    Rechts:

    CI - Implantat

    OP 13/02/2014

    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:

    taub

    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Nur im Fitnesscenter in den Umkleideräumen im Spind, da hängt mein Sp an der Metallwand, aber immer freiwillig.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • U-Bahnen sind da gemeingefährlich! Einmal keinen Sitzplatz gefunden, so dass man sich an der Trennwand anlehnen muss, die oben genau in Kopfhöhe von einer Metallstange begrenzt wird. Einmal etwas relaxt dagegen lehnen, einmal kurz entspannen und ZACK! ... Gemeingefährlich, sag' ich! :D

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

  • Gute Frage! Kann es sein, dass die SPs eher woanders haften bleiben, wenn die Magneten stärker sind?

    Bei meinen N6 mit Magnetstärke 2 ist es so, dass sie zur Innenseite deutlich stärker haften, als sie es zur Außenseite hin tun.

  • ich hab nen 3er und bisher erst ein einziges mal gehabt bei einer autotür, daß mir mein SP geklaut wurde. ansonsten noch nie. zugegeben, ich hab lange haare und diese drüber.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Was habt ihr den für Magnet stärken??


    Ich hab den Stärksten von MedEl (keine Ahnung von den Nummern), und zwar weil es der einzige ist, der bei mir auch dann hält, wenn ich den Kopf schüttle.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • Den habe ich auch, sollte nach deren Deklaration Stärke 4 sein.

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

  • Hab normale Stärke und egal, wie nah ich an einer Metallwand bin, bleibt immer am Ohr...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo, zusammen,

    nun ist er endlich bestanden...der Bike-Test!

    Ich gebe es zu, ich bin leidenschaftlicher Biker und es hätte mir schon wirklich mein Lebensgefühl beeinträchtigt, wenn es ernste Probleme mit CI/SP gegeben hätte. Aber der Reihe nach.

    Mein Bike: YAMAHA XV 950 R
    Mein Helm: Schubert C3 Pro

    Im April, also noch vor meiner OP und EA, war ich mit meinem Bike in München, um ein paar Touren im bayerischen Voralpenland zu unternehmen. Ich habe dann umständehalber Bike und Ausrüstung in München stehen lassen.

    Nach meinem Sommerurlaub war ich nun wieder in München, um nun mit dem CI/SP den Helm- und Bike-Test durchzuführen und letztendlich mein Bike wieder nach Hause zurückzuführen.

    Nun zuerst habe ich natürlich den Helm getestet und es war schon eine arge "Fuddelei", dass der Magnet beim Aufsetzen des Helmes nicht vom CI rutscht!
    Es bedurfte vieler Versuche bis die optimale Aufsetz-Technik gefunden war, was letztendlich auch gelang! - Thema also erledigt!

    Nach den ersten Kilometern war ich wirklich begeistert, selbst unter dem Helm habe ich eine deutliche Hörverbesserung, das Brummen des V2 ist fast original und die Windgeräusche als solche auch zu identifizieren und der Straßen-Lärm ist fast original wahrnehmbar. :D

    Am ersten Tag hatte ich das alt bekannte Hitze- und Schwitzproblem, sodass nach ca. 150 Km und mehrfachem Auf- und Absetzen des Helms z.B. beim Tanken und Pausen der SP sich verabschiedet hat. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch wirklich sehr stark unter dem Helm geschwitzt hatte, da sind einige kleine Handtücher dabei draufgegangen - Vorbereitung ist auch hier alles! ^^

    Zu meiner Überraschung ist das Hörgerät (HdO-HG) nicht "abgesoffen" und so konnte ich weiterfahren. Über Nacht waren dann SP und Hörgerät im "Trockner" (bei geringer Schleuderzahl ;) ) und heute hat wieder alles normal funktioniert!
    Ich bin dann den Rest von ca. 230 Kilometern mit SP und Hörgerät ohne Probleme durchgefahren, allerdings war es auch nicht mehr so heiß und ich habe den Helm vorsorglich auch nicht abgenommen.

    Fazit:

    1) Meine Sorge ist nun, wenn ich als komplettes, beidseitiges "Blechohr" rumfahre, muss ich das Bike abstellen, wenn beide SP's nässetechnisch schlappmachen!!! 8| Das wäre nicht so gut!

    2) Es müsste sozusagen ein "Verhüterli" für den SP geben, keinen "Neoprenanzug", wie an anderer Stelle schon beschrieben, da Letzterer eigentlich von der Funktion her nur ein Kälteschutz, aber kein Mittel zur Abdichtung gegen Nässe ist.

    Mal sehen was mir meine CI/SP-Technikerin rät, oder habt ihr Ideen? ?(

    Herzliche Grüße
    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (30. August 2015 um 00:27)

  • Hallo Michael,
    mir geht es ebenso wie Dir, auch ich fahre leidenschaftlich gerne mit dem Bike .
    Bis vor 3 Wochen habe ich noch HG getragen und immer beim Helm aufsetzen das Problem gehabt das das HG verrutschte. So habe ich dann ein Multifunktionstuch nur über die Ohren gezogen.
    Da ich aber erst in 2 Wochen den EA Termin habe kann ich bisher noch nicht sagen ob das Tuch dann auch reicht.

    Ansonsten würde ich sagen , Scheibe runterfahren, Visier offen lassen und immer schön die Dosenbahn meiden. :)

  • Gegen das Schwitzen kannst doch den Aquacase nehmen... :rolleyes:
    Ich hab´s beidseitig,es funktioniert bei mir selten,daß es nicht verrutscht (Magnet),es nervt extrem :cursing: ...aber was soll´s...bin froh,wieder was zu hören,besser gesagt zu verstehen  ^^


    lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Hallo, zusammen,

    so, nun ist es soweit die zweite CI-OP steht an und ich werde morgen in die KHNO FFM einrücken.

    Hmmm, ist schon irgendwie ein komisches Gefühl. Man weiß genau, wie es abläuft, man hat Fragen über Fragen gestellt und Antworten erhalten, über die OP, über die Zukunftsfähigkeit der CI-Technologie und hat letztendlich in Abwägung der eigenen Erwartungen in diese OP eine Entscheidung getroffen, aber dennoch...
    da ist ein Rest Respekt vor der Sache, Unwägbarkeit, Zweifel, ob man das Richtige tut!?

    Wie ging es Euch so direkt vor der zweiten CI-OP? Mit dem Zweiten hört man bekanntlich besser! :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael