Ein Leben nach der OP und vor und nach der EA

  • Hallo, zusammen,
    folgende Geschichte habe ich gestern erlebt.

    Ich war mit meinem Bike unterwegs, da ich meine neue Gepäckrolle ausprobieren wollte. Also alles mitgenommen, was der Mensch so braucht, wenn man testet und die Tasche (59ltr.) voll bekommen muss.
    2 Nackenrollen für's Volumen, 2*2,1 Kg-Fuß-Sand-Manschette für's Gewicht, ein paar Hosen und dieverses Zeug, nur um die Tasche voll zu bekommen, festgeschnallt auf dem Sozius und raus auf die Piste!
    Magneto: Das war der Test für die Schwarzwald-Tour, Du siehst, ich habe noch nicht aufgegeben! :thumbup:
    Ich gebe Dir noch Bescheid!

    Mein 2-Zyl. marschierte gut und das Zusatzgewicht hinter mir blieb stabil, die Maschine hatte kaum Vibrationen und lag satt auf der Strasse.
    Nun war ich dann im Wetterau-Kreis in Richtung Lauterbach und Schmitten unterwegs, rund um den Hoherodskopf und bin dann wieder umgedreht, weil ich wollte ja nur testen!

    In Nidda, ein kleines Städtchen im Wetterau-Kreis fuhr ich so auf der Hauptstrasse entlang und ettliche Häuser säumten meinen Weg, als ich so einen helles Rassel-Geräusch wahrnahm. Es trat nur auf, wenn ich links und rechts an zwei Häusern vorbeifuhr! Richtig, der Schall wurde zurückgeworfen und den habe ich erstmals gehört, jedenfalls ist es mir erstmalig aufgefallen!
    Tja, nun muss ich davon Abstand nehmen, dass mein Bopper von Yamaha wie eine Harley klingt, weil ich bis dato eben nur das tiefere Brabbeln gehört habe. :whistling:

    Am Abend saß ich mit meiner Frau dann auch der Couch im WoZi und die Terrassentür war geöffnet (rechts von mir). Nun muss man wissen, dass auf der rechten Seite der Hochtonbereich meine Schwachstelle ist!
    Was die hohen Töne bei 8000Hz anbelangt, habe ich von der Hörfähigkeit noch eine Beule nach unten!

    Aber, was mir gestern ebenfalls aufgefallen ist, dass ich die Mauersegler habe schreien hören und dieses "Geschrei" ist in einem sehr hohen Frequenzbereich. Aufgrund des Tiefdruckgebietes sind sie sehr tief geflogen, um ihre Beute zu finden.
    Das hat mich dann richtig aufgeregt, weil mich der Ton so genervt hat! (Im wahrsten Sinne des Wortes auf den (Hör-) Nerv gegangen!)
    Bis mir dann eingefallen ist, dass das ja eigentlich nicht so normal ist in meiner Situation und schon war ich wieder runtergefahren!

    Man vergißt das oft im Alltag und man verliert vielleicht manchmal auch ein bischen die Demut, im Endeffekt ist so ein wieder präsentes Geräusch wirklich schön und nichts worüber man sich aufregen sollte! :)

    VIele Grüße
    Michael

  • Guten Morgen, Michael...!

    Wow, wieder so tolle Hör-Erlebnisse... !!!  :thumbup: Ich freu mich für dich !!!

    Hab einen schönen Wochenstart!

    Liebe Grüße


    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo Michael,

    das hört sich gut an, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich entdecke auch immer wieder Geräusche, die ich so gar nicht auf Anhieb zuordnen kann. Wir mit unseren elektrischen Ohren werden mit der Zeit sicherlich immer sensibler werden und erobern uns damit wieder Stück für Stück längt verloren geglaubte Höreindrücke wieder. Das macht Mut. Und ich kann schon sagen: Im Schwarzwald ist es seeehr ruhig, da hörst Du die Haarnadeln in den gleichnamigen Kurven fallen 8o:) .

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Und ich kann schon sagen: Im Schwarzwald ist es seeehr ruhig, da hörst Du die Haarnadeln in den gleichnamigen Kurven fallen 8o :) .


    Hallo, Rainer, ...ich werde alles tun, um dann in Selbiger nicht mit dem Bike zu fallen! Das würde ich dann nicht nur hören, sondern auch spüren! ;(
    Danke Dir auch für die PN, mal sehen, wie es wird, habe gerade neue Info bekommen und schreib Dir gleich!
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, zusammen,
    anbei noch eine kleine eschichte aus dem Urlaub in Dänemark!
    Wir waren für 3 Wochen in Hasmark-Strand direkt am Wasser und haben wie so üblich dort ziemlich jede Wettersituation mitgemacht, von Sonne über Bewölkung und Regen und das innerhalb von wenigen Minuten!
    Während in Deutschland bei Schlechtwetter mehr so das ein gesamtes Einheitsgrau vorherrscht, gab es dort eine ziemlich scharfe Abgrenzung der Wolken und Sonnenbereiche, sodass man genau sehen konnte in den nächsten zwei Minuten regnet es, danach aber sofort wieder "Sonnencreme-Stellung".

    Ich bin im Urlaub auch ein ziemlicher Frühaufsteher und so bin ich oft in der Früh mit meinem "Tee-Pott" an den Strand und habe den Sonnenaufgang über dem Wasser beobachtet und meinen heißen Tee genossen!
    Wenn ich dann die Augen geschlossen habe, konnte ich mit dem Aufgehen der Sonne, das Ansteigen der Wärme spüren das parallele Aufwachen der Umgebung hören!
    Neben dem Wasserrauschen waren dann allmählich auch Möven und Schwalben zu hören, das Rufen der Jungvögel nach den Eltern zwecks Frühstück etc., die ersten Hunde wurden Gassi geführt und manche sind zum Bäcker gelaufen, um Brötchen zu holen. So bin ich ziemlich gut runtergekommen vom Business-Stress und habe den Tag relaxt begonnen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    dann wünsche ich einen sanften Einstieg zurück in die Arbeitswelt - und den Genuss der letzten Sonnentage mit einem Hopfentee nach Feierabend :) . Wir waren auch ein paar Tage auf Usedom und dann noch in Danzig, da hat der Planet auch gezeigt, was er kann. Ich musste mir tatsächlich ein Käppi kaufen, sonst hätte es "Rondos gegrillt an roter Kopfhaut" gegeben.

    Und noch einen herzlichen Glückwunsch zum Mopped-Schein :thumbup: !

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ja, das war auch eine neue Erfahrung .... wenn man einen leichten Sonnenbrand auf dem Kopf bekommt, tragen sich die Rondos nicht mehr so bequem, es brennt etwas drumherum. Mit dem Käppi war das dann besser.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • "Rondos gegrillt an roter Kopfhaut"


    Ja, das ist definitiv die Art von Humor, die ich an Rainer so schätze!

    Aber auch ich habe etwas zu dem Thema "Sonne und Schwitzen" zu vermelden, was ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, hier aber noch mal erwähnen möchte, um mein "Tagebuch" komplett zu halten!
    (Ok, ein Link hätte es auch getan! :whistling: )
    Ich habe derzeit zwei Interims-Prozessoren (li. und re.) am Kopf, da sich meine Beiden verabschiedet haben und nicht mehr funktionieren. Zwei Tage ohne Hören, da ist man wieder auf dem Boden der Tatsachen!
    Meine SP's wurden an COCHLEAR geschickt, mal sehen, was genau die Ursache war und wie die weiteren Schritte aussehen (z.B. Tausch auf Garantie), in ca. 4-6 Wochen bekomme ich Bescheid.
    Schaun mer mal!
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    Die Ursache für deine Totalausfälle würde mich auch interessieren!
    Es gibt ja immer mal "Montagsmodelle", aber beide gleichzeitig sind schon denkwürdig. Ich habe die cp910er jetzt knapp 3 Jahre, schwitze -wenn überhaupt - nur am Kopf, lege die SPs gaaanz selten in die Trockenbox und hatte bis dato noch keinerlei Defekte.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Michael,

    Du weisst ja wie ich das mit den Kochrezepten halte 8o ... Champignons immer 1 Stunde :rolleyes: ...

    Was ist denn mit den Prozessoren passiert? Da bin ich gespannt, vor allem wenn zwei gleichzeitig ausfallen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Michael,

    oh, Totalausfall beider Prozessoren? Das ist ja echt ungewöhnlich! Bin gespannt, was die Ursache dafür gewesen ist.

    Magneto: Gegrillte Rondos... köstlich  :thumbup: ich lach mich weg!


    Liebe Grüße


    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hmmm; gleichzeitiger Totalausfall - iss recht ungewöhnlich - mal sehen, was die Technik von Cochlear meint.....

  • [/quote]

    Eventuell bist Du mit dem Motorrad schneller gefahren als Cochlear erlaubt. 8o

    ...nur dann, Schera, wenn die Höchstgeschwindigkeit von COCHLEAR unter der der deutsche StVO liegt! :whistling:
    Ich war geschwindigkeitsmäßig permanenent unter Beobachtung, weil Fahrlehrer und Fahrprüfer hinter mir herfuhren und auch nichts zu beanstanden hatten! :thumbup:

    Aber Spaß bei Seite, es war die letzten drei Fahrten sehr warm (> 30 Grad Außentemperatur) und ich habe sehr geschwitzt unter dem Helm!
    Die SP's sind auch nicht so direkt gleichzeitig ausgefallen, sodnern haben sich am letzten Wochehende abgewechselt bis sie dann am Dienstag beide ihren Geist aufgegeben haben.

    Wenn es tatsächlich an der "Feuchtigkeit" liegen sollte, dann wundert es mich, dass auf der linken Seite der Ausfall am nächsten Morgen nach einer Nacht im "CI-Trockener" stattgefunden hat.
    Die Hörgeräteakustikerin im Hörpunkt in Friedberg hat festgestellt, dass auf der rechte Seite im Sprachkomputer keinerlei elektronische Information mehr vorhanden war, während sie auf links noch meine Konfiguration sichern und auf das Ersatzgerät spielen konnte! Was muss da gewütet haben? Sind meine Gedanken so stark, dass ich die Konfiguration einfach löschen kann? Wo ein Wille ist bekanntlich auch ein Weg......Ohhhhhmmmmmmmmmmm! ;)
    Fragen über Fragen!

    Nun jedenfalls werde ich Euch hier weiter berichten, wie es weiter geht und was COCHLEAR dazu sagt!

    So, ich geh jetzt im Internet nach Motorrädern gucken und such mir ein "Schönes" aus, vielleicht wirds ja was!?

    @Rainer/Magneto: Ich muss doch bei meinem nächsten Besuch in Glemseck repräsentativ vorfahren können!

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    Am Glemseck geht alles was zwei Räder hat, da sind die Schwaben liberal. :)

    Da bin ich gespannt was es wird.

    Der elektronische Totalausfall ist allerdings kurios. Da wäre es von Vorteil, wenn man auf eine in der Fernbedienung lokal hinterlegte Konfiguration zurückgreifen könnte, die man als erste Hilfe zurück auf die Prozessoren übertragt.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hi,

    Zumindest ist es hilfreich, sich bei jeder Anpassung die Maps auf einen eigenen USB-Stick ziehen zu lassen und gleichzeitig für sich selber zu notieren, welche Map-Nr. auf welchem Programmplatz liegt. Ich mache das seit Jahren. Wenn ich im Falle eines Ersatzgerätes bei Cochlear telefonisch oder per Email sofort angeben kann, Map Nr. 373, Programmierung am x.y.2016 im DHZ durch Ingenieur z, bin ich auf der ganz schnellen Seite!

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Danke Dir ,Martina, den Tipp merke ich mir, falls es ein nächstes Mal gibt, habe ich dann die Einstellungen bei mir!

    Inzwischen hat mir COCHLEAR bzw. der Hörpunkt in Friedberg, mein linken SP oder einen Neuen wieder zurückgeschickt, ich habe die Seriennummer noch nicht verglichen.
    Leider war eine Begründung bzw. die Ursache in keinster Weise erwähnt, ich weiß also nicht warum das Gerät den Geist aufgegeben hat! Der rechte Sprachcomputer steht noch aus!

    Ich war heute in Frankfurt, beim BMW-Motorrad-Händler und habe mir dort eine BMW S100XR ausgeliehen!
    Damit bin ich trotz widrigen Wetterverhältnissen 2 Stunden in der Gegend rumgefahren und habe die Maschine getetest. Abgesehen von meiner Begeisterung für das Bike und deren Technik, konnte ich unterm Helm wieder alles rund um mich herum sauber verstehen. Die Maschine entwickelte mit ihren 160 PS doch ordentlich Vortrieb und auch Motorengeräusch, wenn man am "Kabel zieht"! Obwohl, "Kabel ziehen" nicht mehr der richtige Begriff ist, E-Gas wäre wohl richtiger, die BEschleunigung am Gasgriff wird elektronisch geregelt! Ich bin im sogenannten "Rain-Modus" gefahren und der BMW-Händler erläuterte mir, dass die Elektronik in diesem Modus sehr viel abregelt, damit die Maschine die Kraft auch auf die Strasse bringt. Durch die ganzen Videos auf Youtube hatte ich schon sehr große Hochachtung vor der Power, aber mit dem Hintergrund, frage ich mich, was das Bike wohl an Beschleunigung liefert, wenn ich im "Dynamic"-Modus fahre. Einfach nur gigantisch! 8o

    Das Plätschern des Regens und Motorensound waren klar in der Wahrnehmung, die SP's haben "saubere" Arbeit geleistet, keine Schwankungen, Aussetzer oder sonstige Probleme! :thumbup:
    Es hat sich einfach nur toll angehört, ungefähr so, obwohl der Kollege im Video doch ziemlich aufdreht: , ich bin dann doch in einer wesentlich zivileren Gangart unterwegs gewesen!

    Hörtraining auf und mit dem Bike, das sollte in der ReHa wirklich zum Standard erklärt werden. :thumbup:

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBavarian (22. Oktober 2016 um 21:57)

  • So, liebe Leute, es gibt gute Neuigkeiten! :thumbup:
    Die Firma COCHLEAR hat mir über den Hörpunkt in Friedberg meine SP's auf Garantie ausgetauscht!
    Ich bin also wieder voll online und mitten im Leben. Das rechte Gerät kam heute, das Linke vor ca. 1-2 Wochen!

    Leider wurde keine Begründung mitgeliefert, warum die SP's defekt waren!
    Ich schließe daraus, dass es ein echter Garantiefall war und die Geräte einfach von der Herstellung her fehlerhaft und in keinster Weise mit der Handhabung (Schwitzen unterm Helm, Hitze, Feuchtigkeit o.Ä.) zu tun hatte.
    Was wiederum für mich "grünes" Licht für's Bike bedeutet und ich noch ein paar schöne Herbstfahrten unternehmen kann! Da hüpft das Biker-Herz! :thumbup:

    Eines fällt mir noch ein, gestern bekam ich Post, was jetzt nicht so ungewähnlich ist, aber der Inhalt hatte es in sich!
    Ich hatte den "HEAR-IT"-Kalender (2017) bei Sieglinde Wetterauer (CI-SHG-Leiterin Neustadt/Pfalz) bestellt, die Photografin war Nicole Simon.
    Der Kalender beinhaltet LAndschafts und Personen-Aufnahmen und ist in Schwarz/Weiß gehalten. Dieser Effekt bringt sehr intensive Stimmungen hervor, die vor allem CI-Träger sicher nachvollziehen können. Pro Monat gibt es ein Motto/Headline (z.B. Einsamkeit, die gemeinsame Stärke, Zurückgezogenheit, Isoliertheit, Mein Weg etc.).

    Aber wie komme ich überhaupt dazu?
    Während meiner ReHa im Januar/Februar 2016 in St. Wendel (siehe weiter vorne im Thread), nahm neben anderen CI-Trägern auch ich an der Photo-Session für diesen Kalender teil! Eines der Aufnahmen kam dann auch tatsächlich in den Kalender, zufälligerweise das zum Thema "Gemeinsam sind wir stark!", auf dem auch ich abgelichtet bin. Was jetzt aber kein Grund sein soll, den Kalender nicht zu kaufen! 8o

    Der Kalender für 2017 ist erschwinglich (27,99Euro inkl. MwSt pro Exemplar, exkl. Versandkosten), das Bestellformular war in der letzten Ausgabe (3/2016) des CIV-HRM.
    Der Reinerlös kommt den Selbsthilfegruppen Cochlear Implant zugute.

    Wer also noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, es ist eine gute Idee für einen guten Zweck!

    Viele Grüße
    Michael