Husten oder Niesen ?

  • Hallo !

    Seit ich 2 CIs habe, kann ich nicht mehr unterscheiden, ob jemand hustet oder niest.
    Ist das bei Euch auch so ?
    Oft sage ich "Gesundheit" dann kommt zurück: "Ich habe gehustet".
    Meine Frau meint, ich soll halt einfach gar nichts mehr sagen, auch bei Ihr liege ich nämlich immer falsch.
    Aber ist das nicht unhöflich, gar nichts mehr zu sagen ?

  • Naja, husten geht so: öchö öchö
    und niesen: hapuste oder hatschi

    Anfangs war es schlecht zu unterscheiden, aber inzwischen konnte ich richtig üben über die Jahre.

    Bin gerade selber erkältet...

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es ist nie zuz spät, und Wunder gibt es immer wieder, auch nach Jahren.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • bestager
    Es ist nicht unhöflich, gar nichts zu sagen und das Niesen oder Husten anderer zu ignorieren. Aber was heisst es, dass Du das nicht mehr unterscheiden kannst? Vor den OPs war das noch anders, oder wie?

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit sich einige Beispiele bei youtube oder ähnlichen Anbietern anzuhören und so die Unterscheidung besser zu üben?!

  • @Audit,

    Mit Hörgeräten konnte ich den Unterschied noch erkennen.
    Da hat mir nie jemand gesagt, ich habe nur gehustet.
    Mit den CIs passiert mir das jetzt ständig.

    Nun ja, ich werde wohl zukünftig einfach nichts mehr sagen.
    Ist halt nur blöd, weil wenn ich niese, die Kollegen immer Gesundheit sagen.

  • Also,

    Das hört sich schon verschieden an.
    Vlt lässt du deine Frau mal extra husten und niesen, bis du Unterschiede ausmachen kannst. Ansonsten mal wieder eine Anpassung vornehmen lassen, schlage ich vor.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Irgendwo las ich mal, sich gegenseitig Gesundheit zu wünschen, sei inzwischen eine überholte Umgangsform. Dann kann man sich auch auf diese Momente beschränken, in denen man sich sicher ist, ob es ein Niesen oder Husten gewesen ist, wenn man es denn noch tun möchte.

    An eine neue Anpassung hatte ich ebenfalls gedacht. Diese Übung, die Geräusche zu deuten, ist übrigens auch eine Aufgabe von Logopäden.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (8. Juli 2015 um 20:43)

  • Es gibt ja wirklich Leute, die sehr komisch niesen und dann teilweise mehrmals kurz hintereinander... In etwa: öchött! öchött! öchött!

    Aber ganz allgemein klingt es, als würde dich das ziemlich belasten. Ist der Umgang mit deinen Kollegen und deiner Frau so förmlich, dass ihr nicht gemeinsam darüber lachen könnt, wenn du falsch reagierst? Meiner Erfahrung nach reagieren Leute relativ locker, wenn man ihnen seine Probleme erklärt und ihnen sagt, dass manche "verrückte" Verhaltensweisen einfach mit der Hörbehinderung zusammen hängen. Und wenn man dann noch mit Selbstironie daher kommt, sind viele auch erleichtert, dass sie mitlachen können.

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

  • Du könntest Ihnen auch Dein Problem erklären.
    Dann können sie sich aussuchen, ob Du gar nichts sagst oder eben auch dann, wenn sie Husten.
    Und sie wissen auch, dass Du ein wirklich freundlicher Mensch bist, der Ihnen nicht nur Gesundheit wünscht, sondern sich auch Gedanken darüber macht:)
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

    Einmal editiert, zuletzt von otoplastik (9. Juli 2015 um 16:09) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Husten und Niesen - das sind in der Tat unterschiedliche Geräusche, auch wenn manche komisch niesen oder husten.
    Da solltest du mal in dein CI-Zentrum gehen und dir einen neuen Anpasstermin geben lassen, am besten erklärst du dann dort dein Problem.

  • Hab mal nachgedacht.
    Warum nicht auch Gesundkeit wünschen, wenn jemand hustet?? Passen würde es schon, oder?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Naja husten und niesen kann sich in der Tat sehr ähnlich anhören. Kommt immer auf die Person drauf an. Und zu jemanden "Gesundheit" sagen, wenn er niest, ist zum Großteil überholt. Man könnte nämlich genau das als Unhöflichkeit auffassen. Denn du weist den anderen öffentlich auf eine eine "Schwäche" hin. Höflicher soll es sein, dezent wegzuhören^^ Aber man sollte nicht alles so eng sehen ;)

    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet