Die Tage danach...

  • Hallo zusammen,

    es ist nun geschafft. Seit dem 06.01. bin ich stolzer Besitzer eines 2. Med El Implantates :thumbup: .

    Alles gut gelaufen, bin seit gestern auch schon wieder zu Hause. Bin sehr froh darüber, da man meines Erachtens im Krankenhaus nicht gesund werden kann. 8)

    In der Hektik der Entlassung habe ich ganz vergessen zu fragen wie dass nun mit der schönen Ohrenklappe ist und mit dem Haare waschen. Meine 1. OP ist auch schon etwas her, hab das nicht mehr so im Kopf. Kann man diese schwarze Ohren Klappe nun zu Hause (4 Tage nach der OP) schon abnehmen. Wie sieht es mit Haare waschen aus? Brauche ich wieder das Trockenzeugs ;( .

    Danke und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Seibaer

    RE: Med-El / Concerto/ Standard31 / Opus 2 / OP: Juni 2012 / Essen
    LI: Med-El / Concerto/ Flex28/ ?? / OP: Januar 2015 / Bochum

  • Hallo Seibaer,

    die Ohrenklappe kannst Du abnehmen.
    Ich würde sie nur draußen tragen wegen dem Wind und der Kälte.

    Die Haare kannst Du eigentlich waschen, solange Du nicht genäht oder geklammert wurdest, denn dann erst nach Entfernung der Nähte bzw. Klammern und das geschieht meist erst nach 10 Tagen.
    Bei geklebter Wunde kannst Du eigentlich sofort duschen.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,

    danke für die rasche Info.

    Ich muss mir nach 10 Tagen die Fäden ziehenl lassen, demnach bin ich wohl genäht worde :).

    10 Tage nicht waschen..aaaaaaaaaaa..... Hab gehört man kann da irgendwie n Glas drauf setzen oder einen trockenes Handtuch und es damit irgenwie versuchen.

    Wo darf denn keine Wasser rein kommen? Ins Ohr oder in die Wunde?

    Gruß Seibaer

    RE: Med-El / Concerto/ Standard31 / Opus 2 / OP: Juni 2012 / Essen
    LI: Med-El / Concerto/ Flex28/ ?? / OP: Januar 2015 / Bochum

  • Hallo Seibaer,

    vermute Du hast den kleinen Schnitt wie heute üblich direkt hinterm Ohr.
    Bei mir waren Fäden die sich selbst auflösen drin. Nach Abnahme des Verbands habe ich noch im Krankenhaus selbstverständlich meine Haare waschen dürfen.
    Das habe ich mit meinem kurzen Haar noch im klitzekleinen Waschbecken aus der Steinzeit erledigt. Ich sollte nur aufpassen, dass kein Wasser in die Wunde gerät.
    D. h. aus meiner Sicht, OP-Ohr großflächig aussparen und mit feuchter Hand Wasser um die Narbe herum treufeln, so dass man von Haare säubern aber nicht von Haar waschen sprechen kann. Die Versuche mit Glas u. ä. lass mal lieber sein.

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

    Einmal editiert, zuletzt von Nord1981 (10. Januar 2015 um 19:31)