Meine Höreindrücke mit dem CI

  • Ich bin Musikfan.
    Die Musik hat mir die ganzen Jahre sehr gefehlt.
    Rock, Pop, alles.
    Im Moment sind Deutsche Schlager Favorit.

    Nachdem ich Fortschritte gemacht hatte in der Sprachverständigung, dachte ich mir, fange an Musik zu hören mit dem CI.
    Die ersten Tage Musik hören waren nach nicht so brillant, lachen.
    Es hat sich kontinuierlich gesteigert mit den Klangeindrücken.
    Jetzt höre ich sehr gerne Musik mit dem CI/SP.
    Ich habe einen MP3-Player, 500 Lieder gespeichert, überwiegend deutsche Schlager.
    Ich habe schon in verschiedenen Equalizer-Einstellungen MP3-Player : Rock, Jazz, Pop, Klassik, normal, Musik gehört.
    Das ist eine Gradwanderung in den Einstellungen.

    Bei den Programmen mit höherer Frequenzbetonung verstehe ich den Text besser,
    bei niedrigerer Frequenzbetonung ist der Klang besser, aber die Sprachqualität schlechter.

    Ich gehe meistens auf das höhere Programm, da ich gerne mit singe beim spazieren gehen, wandern.
    Unbekannte deutsche Liedertexte singe ich vollständig mit, spätestens beim 3x hören, dann habe ich auch schwierige Worte heraus gehört.
    Ich bin dann so glücklich, weil ich den Text wieder höre, verstehe, ich kämpfe mit den Tränen.
    Klingt vielleicht sentimental, aber so ist es. Danke.

    Ich drehe auch mal voll auf, Bass, Schlagzeug, usw. es wird keiner gestört, nur mein Kopf, lachen.
    Manche Sänger/innen versteht ich gleich besser, ihre Stimme liegt gut in einer Frequenz.

    Das mit der Panflöte gespielte Lied von Michael Hirte „Tränen lügen nicht “ da passt alles,
    Panflöte, Begleitung, oh, das könnte ich 1000 mal hören.
    Da kommt mir der Gedanke, das es sich Stereo nach viel besser anhören würde.
    Ich merke, es geht alles auf das eine Ohr, ein komisches einseitiges hören.
    Die Option „Stereo“ steht für mich im Raum, ich genieße aber erst einmal „Mono“, lachen.

    Ich habe auch schon festgestellt, beim laufen, wandern, (2 h) höre mit der Zeit besser.
    Ich nehme an, der Kreislauf wird angeregt die Pumpe läuft schneller, könnte sein.

    I c h breche eine Lanze für m e i n e n Neurelec Prozessor.
    Das Sprachverständnis für m i c h ist sehr gut.
    Über AUX - Kabel 1 0 0 % TV, Handy, MP3-Player.
    Ich kann es manchmal nicht wahrhaben, ich denke ich träume beim hören der Nachrichten, Krimis, Sport.
    Eine direkte Übertragung mit Kabel, Induktionsschleife, Funk, wird immer die beste Lösung sein, wenn es möglich ist, da alle Nebengeräusche fehlen.

    Ich bin fast 62 Jahre alt, 30 Jahre taub gewesen, für mich ist das ein tolles Erlebnis.

    Über die Mikrofone kommt es auch immer besser.
    Ich höre den Ton des TV ab und zu über die Mikrofone.
    Die Lautsprecher von den Flachbildschirmen sind gerade von der Akustik her nicht die Besten.
    Ist mir schon von Kennern gesagt worden.
    Und eine gute Akustik im TV-Raum spielt eine große Rolle.

    Den Musikklang vom MP3 – Player zum SP finde i c h sehr gut.


    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Liebe Blechohrengemeinde.

    Guten Morgen.

    Oh, ich habe nichts neues zu berichten.
    Ich höre sehr gut mit meinem SP.
    Mein vor gegebenes Ziel habe ich schon überschritten.
    Wie es läuft mit einem CI kann man vorher nie so genau voraussagen.
    Die Nebengeräusche draußen nerven mich manchmal ein wenig, trotz des scannens.
    Dann sage ich mir ein wenig sarkastisch, ich bin froh diesen Krach wieder zu hören, das ist doch schön, meine, unsere Welt wieder voll zu erleben.
    Da gehört das dazu. Ich bin immer optimistisch eingestellt. Das ist meine Lebensweise.
    Ich wünsche allen CI Trägern, Anwärtern, Interessierten mit Gottes Hilfe einen guten Verlauf, wie sie sich ihn vorgestellt haben.
    Dazu gehört Geduld, Ausdauer, Ehrgeiz, Energie.
    Einen Rückschlag muss man auch ganz souverän wegstecken können.

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub


  • Die Nebengeräusche draußen nerven mich manchmal ein wenig, trotz des scannens.
    Dann sage ich mir ein wenig sarkastisch, ich bin froh diesen Krach wieder zu hören, das ist doch schön, meine, unsere Welt wieder voll zu erleben.
    Da gehört das dazu.
    _____________________________________________________________________

    Kann nur besser werden, sage ich dir aus Erfahrung. Es wird wie mit "richtigen Ohren"- irgendwann hört man nicht hin, und konzentriert sich nur auf die gerade relevanten Geräusche.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Wilfried

    Nun habe ich sehr viele, nein ich glaube alle, deiner sehr ausführlichen und interessanten Berichte gelesen.
    Du hilfst mir sehr damit.
    Viele Fragen die ich so habe, vielleicht nicht immer weiß wie ich sie formulieren soll,
    hast du mit deinen Ausführungen beantwortet.

    Ich möchte dir hiemit einmal ein dickes " Dankeschön " sagen!

    Bei mir steht ja, sollte das MRT in Ordnung sein, auch ein CI an.
    Noch habe ich mich nicht für einen Anbieter entschieden, da hoffe ich auch noch auf die Hilfe der Klinik.
    Von NEURELEC habe ich bis jetzt noch gar nichts gewusst und werde mich da auch etwas genauer informieren.

    Du scheinst ja auch mit der Klinik in Koblenz sehr zufrieden zu sein. Ist das die Klinik der Bundeswehr?
    Ich war bisher zu verschiedenen Unters. in Köln. Koblenz wäre aber auch eine Alternative für mich.
    (Beides 100 km)

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent und versorge uns bitte weiterhin mit so in interessanten Berichten.

    LG aus der Eifel
    Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

  • Hallo Inge.

    Guten Abend

    Auch ich möchte mich bei dir bedanken für die liebe nette aufrichtige Rückmeldung.
    Danke.
    Ich möchte allen CI Trägern, Anwärtern, Interessierten Hilfestellung geben, ich war auch in allem Unsicher, was, wo mache ich.

    Also ich, ich spreche für mich, ich bin sehr zufrieden mit meinem Neurelec Prozessor und Implantat.
    Warum, habe ich ja bei meinen Berichten geschrieben.
    Ich werde mein anderes Ohr, wenn ich es machen lasse, auch wieder das Neurelec – System nehmen.
    Die Technik ist im großen und ganzen bei allen gleich.
    Ich freue mich und werde erst einmal mein neues Mono - Hörgefühl auskosten, bevor ich in das Stereo – Gefühl übergehe.

    Jede Operation ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, ich wäge ab, was wiegt mehr, Mono habe ich, sehr gut, ich höre verstehe alles, bei vielen lauten Nebengeräuschen halt etwas weniger. Vorher habe ich überhaupt nichts mitbekommen von Sprachverständnis.

    Ich rate aber jedem Tauben, hochgradig Schwerhörige zur Operation, das ist ein neues Lebensgefühl, ich heule manchmal.
    Das war mir das Risiko wert gewesen.


    Ich habe immer Fortschritte gemacht, langsam, aber stetig bergauf.
    Ich höre, verstehe nach 9 Monaten sehr gut.
    Ich meine manchmal ich träume.
    Aber es hat sehr viel Energie, Ausdauer, Ehrgeiz gebraucht.
    Ich musste mich manchmal bremsen. Siehe meine Berichte.

    Ich bin im Marienhof, Koblenz operiert worden.
    Sie sind CI – Zentrum, implantieren a l l e v i e r Firmen – Implantate.
    Ich spreche für mich.
    Ich bin/war sehr zufrieden mit allem.
    Voruntersuchungen, Operation, Krankenhausaufenthalt, Nachsorge, Reha, Logopädie, Audiologe, Akustiker usw.


    Liebe Grüße

    Wilfried


    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Das Jahr ist fast vorbei, man erinnert sich an den Verlauf, seine Vorsätze, seine Wünsche.
    Was ist daraus geworden ?
    Ein Wunsch von mir Ende 2013, wieder unter die hörenden Menschen zu kommen, ging 2014 in Erfüllung.
    Ich danke es jeden Tag unserem Herrn.
    Ich hatte natürlich viele Ängste, für und wieder, vor der Operation.

    Ich bin jetzt 10 Monate mit meinem Neurelec CI/SP unterwegs.
    Ihr möchtet von meinen Langzeiterfahrungen wissen.
    Ich kann immer nur für mich sprechen, bei jedem ist es unterschiedlich mit dem Erfolg, Dauer der Reha, Sprachverständigung. Das ist individuell, egal welches Fabrikat man trägt.
    Ich bin glücklich mit meinem neuen Ohr.
    Ich wäre auch mit weniger zufrieden gewesen. Ich hatte vielleicht auch etwas Glück.

    Gleich in der zweiten Woche ist mir bei einer Wanderung mit dem Eifelverein durch einen tiefhängenden Ast in einem Waldweg der SP zu Boden geworfen worden.
    Hi, wir haben ihn wieder gefunden unter dem Laub.
    Wir laufen aber auch ab und zu an steilen Abhängen vorbei.
    Nicht auszudenken, wenn der SP die Böschung hinunter fällt.
    Dann ist er unwiederbringlich fort.
    Deshalb habe ich mir danach eine spezielle CI Otoplastik machen lassen, bezahlt die Krankenkasse, für zusätzlichen Halt.
    Die Otoplastik ist nicht so groß, massiv wie die für Hörgeräte, auch eine Entlüftungsbohrung und mit normalen Hörgeräteschlauch zum Ohrbügel des PZ verbunden.
    Damit habe ich drei Haltepunkte: Antenne, Ohrbügel, Otoplastik.
    Ich fühlte mich danach sicherer, die originale Halteschlaufe, klemmen am Hemd/Pullover war mir zu unbequem.

    Den Schlauch habe ich jetzt wechseln lassen, er war hart, spröde geworden, was man ja auch von den normalen Hörgeräten her kennt.

    Der Ohrbügel vom PZ trägt sich sehr gut, angenehm weich.
    Im Vergleich zu einem neuen in der Erstausstattung stellte ich fest, er ist ein wenig aufgequollen und zu weich geworden.
    Den habe ich selbst gewechselt, es sind 2x 2 in der Erstausstattung.
    Alles wieder paletti.

    Jeden Abend, wenn Feierabend für mein SP ist, nehme ich die Batterien heraus und lege den SP in die elektrische Trockenbox, das ist wichtig.
    Die Wärme kann den Ohrbügel, den Verbindungsschlauch mit der Zeit brüchig machen.

    Sehr selten, aber wir CI Träger hören jetzt die Mäuse husten, habe ich ein Rattergeräusch, wie eine Holzratsche 1-2 sec., wie wenn was aufgeladen wird, wenn ich nervös oder eine Stress - Situation habe in meinem Kopf.
    Egal ob SP an oder aus. Deshalb muss es nicht mit dem CI/SP im Zusammenhang stehen.
    Ich beachte es nicht, wie meinen Tinnitus, der mich auch manchmal nervt.

    Ich wünsche allen CI Trägern, Anwärtern, Interessierten Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 und alle Wünsche sollen in Erfüllung gehen.

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Auch ich wünsche allen ein frohes Fest und ein gesundes, ja gesundes Jahr 2015.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Auch ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und nen juten rutsch ins neue Jahr!

  • Das ist meine persönliche Meinung, das ist ein Diskussionsforum, ich möchte meine Beitrag dazu leisten, sachlich, vielleicht etwas emotional.

    In technischen Fragen zu CI s, alles was da zu gehört, Rat, Hilfe, Tipps dazu, da halte ich mich zurück, habt ihr bestimmt schon gemerkt, kein böser Wille, weil dich da keine Kompetenz habe, erst vor einem Jahr angefangen habe mich damit zu beschäftigen.

    Ich gebe lieber seelischen Beistand, Hilfe, meine Erfahrungen mit dem CI, möchte zum Nachdenken anregen.

    Der Mensch sucht die Perfektion, das war schon immer so und das ist gut so. lachen

    In der Reha hörte ich von CI Trägern(innen), bei dem das eine Ohr normal arbeitete, also ohne Hörgerät.
    Das andere Ohr war taub oder stark schwerhörig, deshalb CI.

    Im ersten Moment dachte ich, das gibt es doch nicht, er/sie hat sich der Gefahr ausgesetzt, das er eines/mehrere Risiken der Operation zurück behält, obwohl er doch alles mitbekommt, gut es ist nicht das Optimum.

    Die Rubrik: „Gibt es auch negative Erfahrungen.....“ die streife ich nur kurz, hätte es auch vor der Operation so gemacht, weil ich keine Alternative hatte, durch die Leserei nur noch mehr konfus geworden wäre.
    Ich mit meinen zwei tauben Ohren musste mich operieren lassen, damit ich wieder ein Licht sehe, mittendrin bin und nicht nur dabei.
    Es ist sehr gut gelaufen für mich, in allem, oh, was viel mir ein Stein vom Herzen, ich war von einer seelischen Last befreit nach der Operation, Reha.
    Wenn etwas schief gelaufen wäre, hätte ich es akzeptiert und gekämpft es wieder zu richten.

    Ich habe gelesen im Forum bei jemand, beidseitig taub, hat sich an einem Ohr ein CI implantieren lassen, für das andere Ohr, viele Jahre der Entscheidungsfindung gebraucht und dann das zweite CI gemacht.
    Ja, so könnte ich es mir bei mir auch vorstellen.
    Es ist jedem seine eigene Entscheidung, da mische ich mich nicht ein.
    Jeder muss für sich abwägen, was er möchte und was er zu riskieren bereit ist.
    Klar ist beidseitiges hören besser, für Taube sowieso.

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Ich hatte gestern eine schlimme Tinnitus – Attacke.
    Ich merkte, es wird immer mehr auf beiden Ohren.
    Eins ganz tiefer Ton, ein ganz hoher Ton.
    Viel mehr wie normal.
    Ohne CI höre ich nichts, kein Laut, aber mein aufdringliches Pfeifen, Dröhnen.
    Ein Phänomen.

    Der Wintereinbruch macht mir physisch uns psychisch zu schaffen.
    Ich war früher viel unterwegs, auch im Winter.
    Die Hauptstraßen, Autobahnen sind bald wieder frei, aber die Nebenstraßen sind noch lange glatt.
    Ich habe mich einmal überschlagen mit dem Auto, nichts passiert außer Totalschaden am Auto.
    Jetzt bin ich Rentner, aber die Gedanken an früher im Winter lassen mich nicht so leicht los.
    Ich bin kein Winter -Fan, Frühjahr, Frühsommer, Herbst, das sind meine liebsten Jahreszeiten.

    Tinnitus ist oft eine Zeichen für inneren Stress, der muss abgebaut werden.
    Was habe ich gemacht ?
    Ich habe mich bemüht an gute Erlebnisse zu denken, bin spazieren gegangen, 2 Std., Wanderwege im Wald, MP3 – Player hören.
    Früh ins Bett, „ Schäfchen“ zählen, hi, ich bin eingeschlafen, zwar 2 x aufgewacht, aber heute morgen war es wieder mit Tinnitus auf meinem normalen Niveau.

    Gruß

    Wilfried
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Wilfired,

    da bleibt ja nur zu hoffen, dass Dein Tinnitus sich "mäßigt" und Ruhe gibt.... Ich habe dieses Problem nun nicht; bin aber auch kein Winter-Fan mehr, seit ich hin und wieder einen Rollator brauche...

    Ich lenke mich dann ab, indem ich chemische Versuche anstelle und ab und zu auch darüber Artikel schreibe - unter einem Pseudonym. Falls es Dich und andere interessiert, hier exemplarisch zwei Artikel:

    Das Blitzlichtpulver unserer Ahnen

    Historische Chlor-Darstellung und Chlorbleiche

    Wir können ohnehin nur das Beste aus unserer Situation machen, auch wenn es machmal recht schwer fällt.... :)

  • Hallo Jochen.

    Danke für deine Nachricht und deine guten Wünsche zu meinem Tinnitus.
    Ja, heute Morgen ist es schon wieder besser.

    Hi, ich war mal kurz auf den Seiten bei den „ Hexern“
    Ich werde später mal ausführlich schauen, habe einen Termin in der Stadt.
    Ich war ja MTA, mit Leib und Seele.
    Denke oft an früher, meine Ausbildung, der praktische Teil, Chemie, Physik, usw.
    In unserem Schullabor. Ja, da war es manchmal wie in einer Hexenküche.
    Wir haben mal in einem Versuch Wein zu Alkohol destilliert, ich habe einen Schluck genossen, ah, wunderbar.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Wir haben mal in einem Versuch Wein zu Alkohol destilliert, ich habe einen Schluck genossen, ah, wunderbar.

    Welch eine Erinnerung. Oder hält die Wirkung heute noch an 8| ???
    Gruß Norbert :)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert.

    Ja, ich glaube ich habe noch etwas vituellen, gefühlten, Alkohol in mir. grins. lach
    Ich fühle mich so glücklich, beschwingt, leicht, mit meinem CI.
    Hicks, hicks, hicks.


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Ich wünsche allen CI – Trägern(innen)

    Anwärtern und Interessierten einen

    GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

    2015

    Gruß

    Wilfried


    ........./.......
    ...... /.........
    ...../...........
    .. /______.
    ....|********|...
    ....|#####|...
    ....|~~~~~|..
    ....|+++++|..
    ....|_____|...
    .........||.....*...
    .........||.......*.
    .........||.........*
    .........||............*
    .........||........
    ....`..-´||´-......
    ......´----´/.....
    .......|:...|.......
    .......|::..|.......
    ....../::::........
    .....:::´.....´.....
    .../:::............
    ..,:::´..........,..
    ..|:::...........|..
    ..|:::...........|..
    ..|:::...........|..
    ..,:::...........,..
    ..:::.........../..
    ...´:::.........´...
    ...`´´-----´´`....
    ____________________________________________________________________


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Das wünsche ich auch. Und dass das Hören mit oder ohne CI immer besser wird und vor allem Super Hörerlebnisse für alle !
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Jetzt nach 10 Monaten höre ich wieder gut.
    Ich habe die Vorstellung, warum hast du nicht gleich gut gehört nach der Operation ?
    So wie jetzt. Du bist doch intelligent ? ! ? ! , 61 Jahre alt.
    Dann denke ich mir, das hat damit nichts zu tun.
    Mit der Operation, der CI Implantation wurde ich in das Baby, Kleinkindalter zurück versetzt in Bezug auf die Hörleistung.
    Das Gehirn hört alle Geräusche, Sprache, Klangeindrücke anders mit dem CI.
    Das ist ein ganz neuer Weg, ein ganz neues Übertragungssystem.
    Das Gehirn muss sie zuerst sortieren, deshalb als erstes die unkontrollierten Laute, dann die „ Mickey Maus “, dann wird es immer klarer, verständlicher.

    Ich habe im Internet herauskopiert.
    Ein (Klein)Kind braucht so im Schnitt 24 Monate vom hören zum guten sprechen.
    Ich denke, das ist ein guter zeitlicher Anhaltspunkt für uns CI Träger:
    -----
    10.- 12. Lebensmonat

    Das Kind versteht einzelne Worte.
    Das Kind setzt nonverbale Kommunikation ein.
    Das Kind bildet Doppelsilben,
    z.B. „baba“
    Das Kind imitiert
    Lautkombinationen und Melodien

    13.- 18. Lebensmonat

    Das Kind spricht 10 - 20 Worte
    Das Kind versteht
    einfache Anweisungen

    19.- 24. Lebensmonat

    Das Kind spricht 20 - 50 Worte (Schlüsselbegriffe)
    Das Kind benennt Eigenschaften, z.B. „heiß“
    Das Kind kennt und benennt
    die engsten Personen
    Das Kind spricht Zwei- und Dreiwortsätze.
    ----
    Ich habe nach und nach Bobbycar, Roller, Laufrad gefahren. Ich habe Fahrrad fahren gelernt, mit Stützrädern, gehalten von meiner Mutter.
    Schwimmen zu erst im Planschbecken, Badewanne, Nichtschwimmer, Schwimmer. Seepferdchen, Freischwimmer, Jugend, usw.
    Das eine Kind lernt früher diese Fähigkeit, das andere später.
    So ist es auch mit dem Implantat. Jetzt habe ich CI hören gelernt.
    Zum Schluss waren es immer Erfolgserlebnisse ohne gleichen.
    Wir sind Menschen, keine Roboter, jeder ist anders.

    Also Geduld haben, sich in die Kleinkinderzeit zurück versetzen. Lachen
    Ganz dunkel erinnere ich mich an eine Begebenheit in meiner Kindergartenzeit,
    weil wir immer nachmittags eine Stunde schlafen mussten, die Läden zu gemacht wurden, es dunkel war.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • ja, du hast so Recht, aber bedenke auch: Mit ca. 7 - 11 Jahren ist der Lernprozess des Spracherwerbs in der Regel abgeschlossen und kann nicht wiederholt werden. Deshalb denke ich, dass sich hier das Hörenlernen doch unterscheidet mit dem CI. Es kann auch sein, dass das Gehirn auch Jahre oder immer sagen wird, was kommt denn da an über die Hörnerven, was soll ich damit ??? So bleibt es oft bei Geräuschen oder Eindrücke. Und trotzdem: Immer und immer wieder gibt es Wunder....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...