meine Erstanpassung am UKB - Reha im HTZ Potsdam

  • Ja das stimmt, wenn man aber die Finger in die Ohren steckt sieht es jeder, bei Spule ab oder HG aus, merkt das Gegenüber nicht das man nichts mitkriegen möchte :P

    Ja klar, Finger in Ohr bringt bei CI nix.... Die Macht der Gewohntheit!!!! :D

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • lach erinnert mich an letzte woche, meine kinder waren am streiten oder zumindest lauter diskutieren und ich steckte mir zum zeichen der "lautstärke" die finger in die ohren, sagt meine tochter doch zu mir, das nützt doch nix, du hörst doch eh nix über die ohren :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • :thumbup: Das is gut, ihr kannst nichts vormachen :thumbup:

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • KInder sind nicht nur manchmal gescheiter, sie haben auch mehr Verständnis, wenn man nicht alles versteht. Als mein großer Enkel letztes Jahr in die Schule kam, wurden sie gefragt, warum sie zur Schule nun gehen und mein Enkel meinte spontan, dass er dort schreiben lernt, falls die OMi mal wieder gar nicht versteht und er es dann alleine aufschreiben kann. Sonst ist er nach 10x Nachfragen von mir, immer schnell zur Mama hoch, damit sie es für mich aufschreibt. Ja und nun macht er das inzwischen ganz alleine und bringt mich so noch zusätzlich zum Lachen, wie und was er dort aufgeschrieben hat. Kinder sind einfach toll und unkompliziert. :D
    Gruß . Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • KInder sind nicht nur manchmal gescheiter, sie haben auch mehr Verständnis, wenn man nicht alles versteht. Als mein großer Enkel letztes Jahr in die Schule kam, wurden sie gefragt, warum sie zur Schule nun gehen und mein Enkel meinte spontan, dass er dort schreiben lernt, falls die OMi mal wieder gar nicht versteht und er es dann alleine aufschreiben kann. Sonst ist er nach 10x Nachfragen von mir, immer schnell zur Mama hoch, damit sie es für mich aufschreibt. Ja und nun macht er das inzwischen ganz alleine und bringt mich so noch zusätzlich zum Lachen, wie und was er dort aufgeschrieben hat. Kinder sind einfach toll und unkompliziert. :D
    Gruß . Rosemarie.

    Ja Rosemarie , das hört sich toll an mit deinem Enkel ,manche Kinder bekommen sowas gut mit und denken dann anderst als andere Kinder die Das mit CI Trägern nicht kennen !

    Schöne Grüße und schönes Wetter wünsch ich dir lieben Rosemarie

    Gernot :thumbup:

  • Liebe Leute,

    ich habe den Eindruck, dass hier niemand verstehen will, was ich sagen wollte. Es geht nicht darum, ob und wie ich mit dem CI verstehe am Tag der Anpassung. Das weiss ich schließlich selbst, dass das Leben laut ist und es darum geht in normaler Umgebung zu hören. Es geht darum, dass ich kein Wort von dem verstanden habe, was der Audiologe erklärt hat. Da hätte er gleich sagen können, lesen Sie sich die Bedienungsanleitung durch und auf Wiedersehen.
    Drücke ich mich so unklar aus oder wie soll ich eure Antworten verstehen. Ich trage seit 30 Jahren Hörgeräte.
    Dass ich am Tag der EA nicht oder fast nichts verstehe, weiss ich doch. Ihr tut gerade so, als hätte ich damit gerechnet, gleich alles zu verstehen. Das ist überhaupt nicht der Fall. Aber schließlich hatte ich auf der anderen Seite ja noch mein HG und ich habe den Mann trotzdem nicht verstanden. Er hat dann nur noch mit meinem Mann gesprochen. Es lag nicht an mir, es lag am Audiologen.
    Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

    Einmal editiert, zuletzt von rike 54 (22. Juli 2014 um 11:34)

  • Hallo Uli,
    meinst Du uns ging es da anders? Mir wurde auch gleich ans Herz gelegt, nicht alleine zur EA zu kommen. Meine Tochter war mit und auch ich habe dort nur mit jedem Wort Piep gehört. ZUm Glück konnte meine Tochter mir dann alles aufschreiben, was der Audiologe und die Logopädin gesagt haben.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • trotz beidseitiger versorgung und somit gleich 2 ohren mit SP und EA habe ich mit der anwesenden audiologin mich unterhalten - eben durch das gelernte mundbildlesen.
    und nein, ich habe nicht darauf vertraut, daß meine begleitperson für mich hören mußte. aber das empfindet doch auch jeder anders, einer kann besser mundablesen als der andere ... usw.

    mir wurde aber auch gesagt, daß ich sämtliche mir einfallenden fragen aufschreiben soll und 2 tage später eben fragen soll.

    läuft vielleicht ungünstig mit der EA und der darauffolgenden betreuung in potsdam, wenn es dort nur 1 gibt - aber wie du bei mir lesen konntest, war ich mit den 3 terminen auch nicht gerade glücklich, lag aber nicht an dem nicht verstehen können.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Uli,

    ich habe es schon verstanden und kann nur mit dem Kopf schütteln. Das spricht natürlich gegen diese Institutionen....

    Als positiv denkender Mensch gehe ich auch mit negativen Erfahrungen gelassener um und versuche möglichst , das beste daraus zu machen!

    Was den Audiologen anbelangt, so hätte ich diesen aufgefordert. deutlich zu sprechen und mit dem Mund Dir zugewandt - und zwar so lange, bis er das auch macht! Und mit Fragen nerven... Denn solche Feinheiten gehen gerne im allgemeinen Betrieb unter.... Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, ein dickes Fell zu bekommen..... Das hat natürlich nicht jeder.

    Weder im Werner-Otto-Haus ( CIC Berlin-Brandenburg) oder im HZB am Vivantes Klinikum im Friedrichshain habe ich dieses Problem. Man geht hier immer auf mich ein.

    Nun wird das in Bens Thread aber schon Off Topic.

  • Wenn ich in einer vernünftiger Umgebung bin, höre ich mir dem einen HG noch und kann auch verstehen.
    Es macht absolut keinen Sinn schwerhörige Menschen in alten hohen Räumen, ohne vernünftige Ausstattung, sprich Teppichboden oder Möbel, zu empfangen.
    Und dann als Audiologe, einerseits eine undeutliche Sprache und ein genauso undeutliches Mundbilde zu haben, ist dann auch nicht gerade zielführend.

    Ich muss Jochen recht geben, ich sollte, wenn einen eigenen Thread aufmachen, weiss aber nicht, ob ich da Lust zu habe.
    Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Lieber Ben,

    es tut mir leid, dass wir deinen Thread missbraucht haben. Das soll nicht wieder vorkommen.
    Eine Frage von mir noch. Benutzt du Batterien oder Akku?
    Mit beiden Batterieschuhen steigt der Prozessor immer aus. Kennst du das?

    Mit Akku ist alles bestens. Ich kann schon Worte verstehen, jedenfalls mit Mundbild und natürlich Micky Mouse. Mein Lachen hört sich hämisch an, so ähnlich wie der Bösewicht im Märchen. Ganz witzig.

    Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Hallo Uli,
    gelegentliche Abschweifer vom Thema gehören zu Foren dazu - und da du auch im UKB warst haben auch deine Erfahrungen durchaus einen Platz in diesem Thread. Ich nutze den Akku. Batterien habe ich keine - auch wenn ich das Batterie-Pack besitze.

    Zu meiner Erstanpassung: von mir aus hätten Sie die auch im HTZ machen können - allerdings dann im Auftrag des UKB und nicht auf die Reha-Verordnung und ohne 10 €-Zuzahlung. Es hilft mir bei der Erstanpassung wenig wenn sie von einem Professor vorgenommen wird der ausgewiesener CI-Spezialist ist - so viel kann man bei der Erstanpassung nicht erreichen.

    mfg.ben.de

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo,
    nachdem es (wie leider zu oft in foren) irgendwann dazu gekommen ist, dass ich nicht mehr vorbeischaue, habe ich mir vor Monaten vorgenommen mal ein kurzes Update zu schreiben:

    Ich habe noch immer im 1-2 Monatsrhytmus Termine im HTZ - 18 meiner 20 Termine habe ich jetzt hinter mir. Es gibt immer leichte Fortschritte - mühsamm ernährt sich das Murmeltier. Vom freien Sprachverstehen mit dem Implantat bin ich weiterhin weit entfernt - dazu ist mein rechtes 85%-Ohr zu dominant und die Taubheit war zu lang. Ich habe aber durchaus das Gefühl, dass das Sprachverstehen möglich wäre wenn ich das rechte Ohr verlieren würde. Von daher bin ich froh das Implantat zu haben und den Höhrnerv damit weiter zu malträtieren trainieren. In den Tests schaffe ich 2stellige Zahlen zu 70-80%. Texte in denen ich das Thema kenne kann ich über den Kontex gut verstehen (durch lange Schwerhörigkeit und exotische Dialekte in der Familie trainiert).

    Was mir weiterhin nicht möglich ist, ist den SP dauerhaft hinter dem Ohr zu tragen (liegt zu eng an). Ich trage ihn meistens mit Clip am Kragen - sieht nerdig aus weil es jeder für eine Freisprecheinrichtung hält. Ich nutze meistens das Mikro am Überträger.

    Das waren erst einmal die Neuigkeiten die mir so einfielen.

    Grüße

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014