meine Erstanpassung am UKB - Reha im HTZ Potsdam

  • Hallo Uli,

    kann mir nicht vorstellen, dass Du nach der OP 3 Monate bis zur EA warten muss. 8 Wochen kann je nach Zeitraum passieren..... ist mir aufgrund der Osterfeiertage und Urlaubs des Personal passiert!
    Ich vermute mal eher, dass die EA zeitnah stattfinden wird - in der Regel 4-6 Wochen nach der OP, falls keine komplikationen im Heilungsverlauf gab.
    HTZ-Termin zwecks Reha kann dann schon eher in 3 Monate starten..... denn Rehaplätze müssen auch erstmal frei werden. Nach der EA wird man sowieso genügend Hörinput im Alltag bekommen, dass man damit genug zu tun hat. Wie andere bereits schrieben, trägt man den Prozessor in der Regel täglich - wenn aber zuviel wird oder das Verstehen zu anstrengend wird, Tinnitus auftritt, sollte man Hörpausen einlegen. Dass muss man von Zeit zu Zeit probieren.

    Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,

    die Reha im HTZ Potsdam umfasst Einstellungen und Hörtraining. Insofern geht es um die Befürchtung, dass nach der EA erst mal gar nichts passiert - auch eine Einstellungen - und das wäre natürlich arg unschön.

    maryanne

  • Hallo Sandra,
    das scheint eine Besonderheit am UKB zu sein. Bei mir war es wirklcih so dass der EA erst 9 Wochen nach der OP war. Ob es bei Uli auch so ist wissen wir nicht aber möglich ist es (wäre dann aber auch ein Thema für ihren Thread).

    Ich höre grad mit Kopfhörern Musik - auf dem CI merke ich dass es die tiefen Töne doch noch gibt. Zwar sehr leise aber da sind sie.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Dann wäre die Frage ob UKB grundsätzlich selbst keine Anpassungen macht und alles dem HTZ überlässt? Dann wäre das natürlich nicht optimal und heftig - wenn selbst die EA erst 3 Monate - egal ob in UKB/HTZ nach der OP stattfinden sollte. Oder ist jetzt Urlaubszeit, dass grad solange dauert und die Klinik/HTZ zu wenige Techniker im Hause haben! Oftmals wird EA mit zeitnaher 2-3 Nachjustierungen angeboten danach werden Termine für in 2-4 Wochen gemacht. Das wäre dann nicht ungewöhnlich, aber Zwischentermine sollte bei Bedarf einfordert werden.

    Gruß
    Sandra

  • Bei mir ist es so dass es nur einen Termin am UKB gibt für die Erstanpassung. Der Prof. ist aber selbst 1x pro woche am HTZ. Ob das allgemein so ist oder nur weil ich dichter am HTZ als am UKB wohne weiß ich nicht. Abrechnungstechnisch ist natürlich die Frage ob in der Reha Leistungen gebracht werden dürfen die eigentlich zur OP nachsorge gehören (und dort schon von der Krankenkasse bezahlt wurden).

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Sandra, so wie für Frankfurt die Reha in Friedberg läuft, kooperiert das UKB mit derm HTZ Potsdam. Das ist ein übliches Vorgehen.
    Dass die EA direkt in der Klinik erfolgt, ist ein besonderer Service, mit Prof. Battmer als Audiologen.

    Dass die Zeit bis zur EA bzw. zur Reha so lange dauert, finde ich auch nicht prickelnd.

    Maryanne

  • mmhhhh in ffm bekommt man aber immer 3 EA Termine, entweder stationär oder ambulant und bei ambulanter hat man noch den vorteil, daß man zwischen den terminen in der regel paar tage zum üben hat.

    und man darf nicht den hörpunkt vergessen, den man nutzen kann, bevor die reha anfängt.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • @justben
    Wie schaffst du das? Ich kann mit meinen SP so nah es irgend geht an irgendwelche Metall- oder Magnetteile ran, aber der SP verlässt mich nicht.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • des hab ich mich eben beim lesen auch gefragt und sämtliche metallteile hier bei geholt, das sind nur wenige cm bevor es wirklich "abfliegt"

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • @justben
    Wie schaffst du das? Ich kann mit meinen SP so nah es irgend geht an irgendwelche Metall- oder Magnetteile ran, aber der SP verlässt mich nicht.....
    Gruß Norbert


    er hat reichlich magneten reinpacken müssen bei mir. hab es auch erst einmal geschafft - erst spule ab und beim wegziehen den ganzen sp.

    Das das vorgehen im UKB üblich bzw. sogar noch service ist beruhigt mich schon. Das HTZ kooperiert mit mehreren Kliniken und hat daher eine nur wenige freie Termine.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

    Einmal editiert, zuletzt von JustBen81 (14. Juni 2014 um 19:27)

  • Ja wenn man starke Magnete hat, kann sowas schon passieren. Jemand hat mal geschrieben, beim Aussteigen aus dem Bus oder Bahn hing der SP plötzlich an der Haltestsange, anstatt am Ohr.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Mein Ohr brennt wie nix. Die letzten tage hat es sich nachts immer beruhigt. Ich bin jetzt zu Hause mit auf das lange kabel gewechselt und trage den SP mit ner klammer am Hemdkragen. Weiß jemand wie ich an den Clip komme? Da ich bei der EA darauf hingewiesen wurde dass der SP bei mir vermutlich nicht gut halten wird will ich den evtl. beim Radfahren tragen und bis sich das Ohr an die Belastung gewöhnt habe ist er sicher auch nicht verkehrt.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Ben,

    ruf bei AB an und sag denen, dass sie Dir den Sportclip schicken sollen.
    Beachte bitte, dass Du denen die richtige Seite nennst.

    Ich hab ihn und Du brauchst da mindestens das 30cm Kabel noch dazu, weil sonst die Spule nicht bis ans Implant reicht.

    Die KK übernimmt meist die Kosten...ansonsten wären das 30 Euro.

    Ansonsten wäre vielleicht eine T-Mic Halterung in Form einer Otoplastik was?
    Die stützt den Prozessor etwas und der liegt dann nicht mit seinem ganzen Gewicht auf dem Ohr.
    Falls Du Bilder möchtest....ich hab welche von mir.

    Viel Erfolg
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,
    danke für die Antwort. Das Problem ist bei mir nicht das gewicht sondern die Stärke - seit meienr Radikalhöhle liegt mein Ohr extrem dicht an - schon die meisten Sonnebrillen sind schmerzhaft. Beim SP ist das Problem glücklicherweise nicht über dem Ohr sondern dahinter - die Ohrmuschel wird vom Kopf weggedrückt. Ich habe die Hoffnung dass sich das Ohr da noch dran gewöhnt. Ich ruf morgen mal an und Versuch bis dahin so über den Tag zu kommen - Die Klammer will ich nur zu hause (schon wegen der Gefahr dass der SP runter fällt - das ist auf Straßen nciht so prickelnd).

    mfg.ben.de

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Ben,

    ups....stimmt....da hab ich ja mal was von Dir gelesen.

    Ich sag mal so...ich würde an Deiner Stelle dort anrufen und den Clip bestellen.
    Wird es am Ohr unerträglich, dann kann man ja ohne Probleme und in einer Sache von maximal 1 1/2 Minuten auf den Sportclip wechseln.
    Das entlastet Dein Ohr und Dich sicherlich auch und, so wie ich mit AB in Kontakt bin, sind die sehr kulant und werden das sicherlich verstehen.
    Meist sind die Sachen am Folgetag auch schon geliefert.

    Das mit der Klammer wäre mir auch zu riskant.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Danke Miriam,
    eine Apotheke steuer ich morgen auch auf jeden Fall an. Hatte erst Aloe-Vera im Kopf aber ich lass mich morgen einfach mal beraten.

    ich bin für heute erstmal raus.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • So,
    heute hab ich den SP auf dem Weg ins Büro getragen und dann abgenommen - geht leider nicht mehr mit dem Ohr. Schade weil ich immer öfter das Gefühl hatte auch mal nen tiefen Ton wahrzunehmen. Ich werde zu Hause weiter die Variante mit der Klammer nutzen bis der Clip da ist.
    Advanced Bionics schickt den Clip heute aber noch raus (und redet mit meiner Krankenkasse).

    Grüße

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo,

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Konzept der UMM südlich überzeugt hat.
    Die EA erfolgte stationar über 5 Tage in der Bosenberg Klinik in Sankt Wendel und
    es werden täglich Einstellungen und auch Hörtraining durchgeführt.

    Bei mir war es schon am Abend des ersten Tages alles zu leise und so konnte am nächsten Morgen gleich die Lautstärke angehoben werden. So ging das täglich weiter. Jeden Abend war ich auf Maximum und am folgenden Tag gab es mehr Power.

    Meine EA begann 17 Tage nach der OP und auch, wenn ich den SP zeitweise nur ohrfern tragen konnte, bereue ich das nicht.

    Gruß, Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Flieger77 (16. Juni 2014 um 09:59)