meine Erstanpassung am UKB - Reha im HTZ Potsdam

  • Hallo,
    meine Vorgeschichte bis nach der OP findet sich hier.

    Heute hatte ich nach über 2 Monaten Wartezeit meine Erstanpassung. Ich sollte 1,5 Stunden vorher schon am UKB sein, da noch einige Abschlussuntersuchungen nach der OP anstanden. Ich war natürlich zu früh. Da sich die Abschlussuntersuchungen in meinem Fall auf einen Hörtest beschränkten war ich zu allem Überfluss auch noch nach 10 minuten wieder draußen und hatte Zeit.

    15 Uhr ging es dann endlich los. Herr Professor Dr. Battmer öffnet den Koffer stellte die wichtigste Frage: Stimmt die Farbe? AB nimmt wohl keine Prozessoren mehr zurück wenn die Packung geöffnet wurde.

    Farbe stimmte und so konnte er alles zusammensetzen und noch 2 Magneten ergänzen damit es gut sitzt. Mein Ohr sitzt recht eng an und er meint ich solle aufpassen dass es immer gut sitzt - bei einem Kostenpunkt von 10.000 Euro kommt es wohl nicht so gut den SP zu verlieren. Nachdem alles verkabelt war hat er die Elektroden erst in 4er-Gruppen auf laut aber erträglich gestellt und dann die Elektroden einzeln nachgestellt. Er hat mir das einsetzen der Akkus gezeigt, mir empfohlen die Bedienungsanleitung zu lesen und dass war's. Nach den anderen Berichten hatte ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

    Ich höre in nur hohes Pfeifen - allerdings verschieden hoch und im gleichen Rhytmus wie die Umgebungsgeräusche. Der SP drückt inzwischen hinter dem Ohr - mal schauen wie sich das entwickelt.

    mfg.ben.de

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

    Einmal editiert, zuletzt von JustBen81 (10. Juli 2014 um 16:47)

  • Lieber Ben,

    also da bin ich jetzt aber mächtig enttäuscht. Bedienungsanleitung, ja toll. Das finde ich ehrlich gesagt sehr dünn.
    Was war denn drin in dem Koffer.
    Bei mir war es nämlich so, dass ich in der Klinik nur über Akku, Farbe und Kabel entschieden habe. Das weitere Zubehör würde dann von Potsdam veranlasst??????
    Ich bin der Meinung, wenn die Termine in Potsdam nicht mit dem OP Termin koordiniert werden können, müssen sie halt später implantieren.
    Also wenn ich deinen Bericht so lese, komme ich mir so vor, wie ich mir immer vorgekommen bin. Als Mensch zweiter Klasse.

    Es tut mir leid. Jetzt sitzt du wahrscheinlich zu Hause und weisst gar nicht, wie du mit dem Prozessor umzugehen hast. Für eine Bedienungsanleitung brauche ich keinen Professor.

    Erzähle, wie es dir weiter ergangen ist.
    Ruhe dich jetzt einfach ein bisschen aus. Ich habe es immer gesagt, kein normal hörenden kann sich unsere Problematik auch nur ansatzweise vorstellen, ansonsten muss ich nicht 2 Monate auf eine EA warten. Verdammt noch mal.

    LG Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Farbe hatte ich auch schon in der am Tag vor der OP ausgesucht, wäre aber toll gewesen wenn Sie das angekündigt hätten dass ich mich entscheiden muss.

    Im Koffer sind neben akkus, mikros und diversem kleinkram den ich noch nicht durchschaue noch ein trockengerät. Einen comPilot oder myPilot habe ich nicht - hätte ich aber auch auf eigene Rechnung bestellt wenn ich gewusst hätte dass er nicht dabei ist. Grad viel mir auf dass ich noch immer keinen ImplantatPass habe. Den sollte ich erst bei der Entlassung, dann bei der Nachuntersuchung, dann beim Fädenziehen dann zugeschickt und dann heute kriegen - heute war der erste tag wo ich vergessen habe nachzufragen.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • An JustBen81,

    es sollte ein ComPilot oder die Fernbedienung MyPilot dabei sein. Wenn nicht, unbedingt reklamieren!

    Wenn es drückt. Welche T-Mic Größe hast du?

    An rike_54,

    die Teile an sich werden dermaßen einfach bedient, dass eine Anleitung zwar nett, aber überhaupt kein muss ist. Balken für Lautstärke, runder Knopf für Programmwechsel, Akku reinschieben - ci an, Akkus rausschieben - ci aus. Viel mehr ist da nicht.

    Der Koffer von AB ist übrigens ziemlich umfangreich, insbesondere aufgrund der vielen Ersatzteile.

    Zu HG Zeiten habe ich nie eine Bedienungsanleitung erhalten, geschweige das mir ein Akustiker groß etwas erklärt hat.


  • es sollte ein ComPilot oder die Fernbedienung MyPilot dabei sein. Wenn nicht, unbedingt reklamieren!


    Schade jetzt ist die Mail wegen dem Implantatpass grad raus. Hab nochmal alle päckchen durchgeschaut - steht nix von beiden drauf und sieht auch nix so aus
    [quote='AndyF','index.php?page=Thread&postID=37434#post37434'

    Wenn es drückt. Welche T-Mic Größe hast du?

    [/quote]
    Laut verpackung T-Mic 2 Medium. Drückt am übergang zwischen SP und Mic also über dem Ohr. Dadurch dass ich da etliche OP-Narben ahbe liegt das ohr sehr eng an.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Es sollte definitiv ein ComPilot oder MyPilot dabei sein meiner Meinung nach. Unbedingt nachharken!

    Zur Not kannst du auf das large T-Mic wechseln. Die einzelnen T-Mic Größen unterscheiden sich nicht so sehr in der Länge, sondern eher in der Form des Bügels bevor der Übergang zum dünnen Kabel stattfindet.

    Dein Ohr muss sich aber sowieso daran gewöhnen.

  • Dein Ohr muss sich aber sowieso daran gewöhnen.[/quote]


    Zur Not kannst du auf das large T-Mic wechseln. Die einzelnen T-Mic Größen unterscheiden sich nicht so sehr in der Länge, sondern eher in der Form des Bügels bevor der Übergang zum dünnen Kabel stattfindet.

    Dein Ohr muss sich aber sowieso daran gewöhnen.

    Ich hab noch nen weiteren Standard-bügel drin aber keine andere T-Mic größe. Mit der Größe warte ich noch ab, das kann durchaus sein dass sich das Ohr noch dran gewöhnt. Mit den Piloten frage ich nach. Dadurch dass man mit den Piloten auch selbst trainieren kann (mit smartphone u.ö.) sinddie ja durchaus medizinisch begründbar.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Ben,

    na wie geht es mit deinem Prozessor. Hörst du irgendwas und kannst du ihn überhaupt tragen?
    Ich stelle mir das schwierig vor, wenn zwischen EA und Potsdam 14 Tage liegen. Ich habe immer gedacht, dass der Prozessor am Anfang öfters nachjustiert werden muss.
    Mir geht es leider auch nicht besser mit den Terminen. Ich weiss zwar noch nicht, wann der Termin zur EA ist aber ich weiss schon, dass ich am 25.08 den ersten Termin in Potsdam habe. Das finde ich sehr lang. Es ist kein Vergnügen, wenn man so wenig nur noch versteht, mit einem HG durch die Gegend zu laufen. Da finde ich die Koordination zwischen Marzahn und Potsdam nicht gelungen. Warum dann die Eile mit der OP?
    Jetzt laufe ich hier den ganzen Sommer einohrig durch die Gegend und kann an nichts teilnehmen.
    Ach ja, übrigens mein Mann hat mit Potsdam telefoniert und es ist schon richtig, dass das weitere Zubehör in Potsdam bestellt wird. Also My- oder Com Pilot.

    Soweit die KK das übernimmt. Die Aussage verstehe ich jetzt auch nicht, da das Zubehör ja zum Paket dazu gehört.
    Es kann natürlich auch sein, dass die KK die Op bezahlt und den Prozessor nicht. Ha ha sehr witzig.

    LG Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Hallo Uli,
    ich höre etwas - hört sich aber alles nach Hundpfeife an und ich habe nur selten mal Differenzierungen in der Tonhöhe - wo die tiefen Töne sind die ich beim Einstellen gehört habe weiß ich nicht. Heute ist das Gerät 3x ausgestiegen. Neu ansetzten der Spule hat geholfen. Ich habe schon recht viele Magneten drin werde das ganze aber weiter beobachten.

    Ich hatte zrsprünglich am 20.06. einen Termin in Potsdam - da hat das HTZ aber zu wegen Schulung so dass der Termin abgesagt wurde. Immerhin konnte ich als sie den Termin abgesagt haben die anderen Termine günstiger für mich legen (auf meine Rückrufbitte hatten sie nicht reagiert).


    Grüße

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Ben,

    das hört sich im ersten Moment nicht besonders ermutigend an. Was hat denn der Professor gesagt. Sollst du den Prozessor nun ständig tragen und übst du zuhause schon einmal das Hören?
    Ich fühle mich da jetzt ein bisschen alleine gelassen.
    Aber das sind wir ja gewohnt. Gell?

    LG Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli

    Was man am anfang hört mit dem CI ist sehr unterschiedlich. Hören üben tut man eingendlich immer sobald man den Sp an hat, klar kann man extra übungen machen. Vielen recht aber in den ersten TAg einfach schon allein der Altag zum hören üben, da hat man scho soviele neue Geräusche usw.. Zuzsätzlich üben kann da gerade am Anfang auch über fordern
    Man sollte wenn möglich den Sp den ganzen Tag dragen also vom aufstehen bis Abends aber wenn du mal eine Hörpause brauchst dann mach die einfach auch, den alles andere kann dann zuüberfoderung führen und teilweiße Tinnitus erzeugen oder sonstige probleme. Daher gerade am Anfang schauen was einem gut tut und nichts erzwingen oder sich unter Druck setzten, den das alles bringt dir nichts außer Stress.
    Was ich nicht verstehe warum du nicht weißt wann EA ist, in der Regel wird das einem gesagt bevor man nach der OP heim geht... ich würde da an deiner Stelle noch maöl nachhacken.


    lg franzi

  • So, der Implantatpass ist da - lag bei der Anleitung. ComPilot bzw. MyPilot kann ich mir in 2 Wochen im HTZ aussuchen. Denke auch das reicht weil ich nicht wirklich wüsste was ich damit jetzt schon anfangen kann. Für die Handy-Übungen ist das Hören noch zu schlecht.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Just Ben, ich weiß nicht, was du erwartet hast, aber die Erstanpassung ist sicherlich keine Aktion von 5 Minuten (so wie du es schilderst, könnte ein unerfahrener Leser meinen, es wäre ein Minutending); anderes kann der Audiologe auch nicht machen, Zum Com-Pilot hat Andy dir schon ausführlich geschrieben.

    Der Klang wird sich verändern und du wirst zunehmend besser verstehen.
    Es geht noch lange nicht ums Hörtraining per Handy! Achte auf die alltäglichen Geräusche: erkennst du sie? Wie klingen sie? Z.B. wenn das Wasser aus dem Wasserhahn läuft? Zeitungsknistern? Wie klingen die unterschiedlichen Schritte der Leute auf unterschiedlichem Hintergrund? Kannst du erkennen, wie laut oder leise du selbst sprichst?

    Wenn die liest, dann lies dir selbst deutlich und langsam vor, damit du den Klang ins CI bekommst. Am Anfang bleibt man erstmal auf Grundniveau.

    Maryanne

  • hier kommt glaube die "erwartungshaltung" und das zauberwort "geduld" gerade von der richtigen ;)
    ja, ich bin auch bei der EA raus und dachte oh je oh je und heute 5 wochen später ist immer noch nicht alles wie ich es gerne hätte, aber rückblickend auf alle fälle doch schon ein beachtlicher erfolg, jedenfalls wenn mans vergleicht mit dem vorher nur HG hören.

    wie maryanne schreibt, achte auf die alltäglichen geräusche, geh raus in die natur, freu dich an vögeln und grillen, und nach einigen tagen hörst du dann schon verschiedene vögel, einer schrillend, anderer piepsend und und und ...

    ist natürlich blöde, wenn du jetzt 2 wochen gar nix "eingestellt" bekommst, gerade das find ich am anfang doch recht lange.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Maryanne,
    es waren etwa 20 Minuten. Da hatte ich ehrlich gesagt schon mit mehr zeit gerechnet. Mit viel Klang habe ich nicht gerechnet - bin auch schon fast 20 Jahre an taubheit grenzend auf dem Ohr von daher war von vorneherein damit zu rechnen dass ich ne weile brauch. Ich erkenn auf dem Linken ohr gar keine Geräusche - hört sich derzeit noch alles nach Hundpfeife an. Das mit dem ComPilot / MyPilot war nur weil ich ihn auf jeden Fall haben will - aber wie gesagt noch nicht jetzt.

    Es gibt gelegentlich einzelne Töne bei denen eine Tiefere Ebene dazu kommt (die nicht vom Restgehör was ich auf wenigen tiefen frequenzen noch schwar habe kommt).

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Franzi,

    ich weiss es nicht. Es wurde gesagt, ich bekomme die Termine beim Fäden ziehen.
    Das ist am Donnerstag.

    Und ja, theoretisch weiss ich alles aber das Umsetzen ist nicht immer so einfach. Fast 3 Monate zu warten, finde ich sehr lang.

    LG Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Just Ben, ich weiß ja nicht, ob du auf die Uhr gesehen hast.
    Bei der Erstanpassung kann der Audiologe nichts anderes tun als erst-anpassen. Du bekommst eine Reihe von Tönen zu hören und wirst gebeten, anzugeben ob du sie hörst, ob sie leise oder laut oder angenehm sind, und das jeweils pro Elektrode. Dann wird dir die ganze eingestellte Map (also die ganzen Töne nacheinander) vorgespielt. Wenn alles gleich laut klingt und du nichts davon unangenehm findest, wars das - fürs Erste. Und ein Professor, der damit 30 Jahre Erfahrung hat, der weiß wie das geht und was er tun muss.

    Hilfsreich ist übrigens ein "Tagebuch" in welches du einträgst, was z.B. nicht verständlich ist oder "falsch" klingt, aber auch was du gut hörst bzw. verstehst. Mache für jeden Tag eine neue Seite, dann siehst du selbst, ob sich etwas entwickelt bzw. was du bei der nächsten Einstellung angeben solltest.

    Maryanne

  • Heute hatte ich ein AH-Erlebis am Kühlschrank:
    Der UHP fand den Metallrahmen des Kühlschranks über der Tür plötzlich besser als mein Implantat und so hing der gesamte Soundprozessor plötzlich in der Kühlschranktür^^

    Heute habe ich festgestellt das mein Fahrradhelm leider nicht mehr passt - UHP ist sofort ab wenn ich den aufsetze.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Franzi,

    am 19.06 habe werden die Fäden gezogen. Ich vermute mal, dass der Termin der EA mit den Terminen im HTZ Potsdam koordiniert werden. Deswegen wird das wahrscheinlich auch erst Mitte August sein. Ich bin schwer enttäuscht über diese Terminvergabe, das sind fast 3 Monate.
    Wenn das Hörzentrum keine Termine frei hat, dürfen sie halt nicht so früh implantieren. Jetzt renne ich fast 3 Monate mit nur einem HG durch die Gegend und auf diesem Ohr bin ich ja auch so gut wie taub.

    LG Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015