• Hallo,
    Hab gestern vom Arbeitsamt ein schreiben bekommen ,da steht drin das ich als Hartz 4 Empfänger eine aktuelle Rentenauskunft (mit Ausweis des früh Möglichsten Zeitpunktes der Altersrente mit Abschlägen ) einreichen soll bis 14.6. 2014 ! Ich bin 60 im September und hab eine hochgradige Schwerhörigkeit von 80% !nun hab ich die Frage ich werde ja auch demnächst eine gehnimigung zu einer CI-Op. Bekommen und kann mich das Arbeitsamt vor meinem 63Lebensjahr in zwangsrente schicken , und hab ich da eine Möglichkeit das ich erst mit 63 Jahren in Rente gehen kann,was musst ich dafür tun um das zu erreichen ? Will nicht mit Abschlägen in Rente gehen !

    Sag schon mal im vorraus danke für jeden Ratschlag von Euch allen !

    Wünsche allen noch einen schönen 1.sten Juni Tag

    Gruß Gernot :)

  • Wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast, dann kannst du auch vorher ohne Abschläge in Rente gehen. Aber einfach mal deshalb die Rentenversicherung anschreiben.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • was hat der besitz eines ausweises mit der rente zu tun ?? sorry kapier ich nicht, dann könnte ja jeder der nen ausweis hat "sofort" rente beantragen ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Mit 60 kann heute niemand abschlagfrei in Rente gehen!

    Gernot, sieh zu, dass du noch arbeiten gehen kannst, Rente jetzt würde vollständige EU-Rente bedeuten, sehr gering, und dabei würde es dann bleiben.

    Maryanne

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, Maryanne!

    Ich bin mit 60 Jahren in Rente gegangen. GdB 100 %. Für die drei Jahre, bis zum Alter 63 Jahre, wurden 10,8 % Abschlag berechnet. Also 0,3 % für jeden Monat, den man früher in Rente gehen möchte.

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Mir wurde immer gesagt, bei SB über 80% kann man ohne Abstriche ab 60 in Rente gehen, aber für mich uninteressant, da ich als Selbstständiger solange arbeiten will wie ich Lust habe. Bis mindestens 65 oder länger.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,
    na dann hat man Dir was falsches erzählt. Eine vorzeitige Renteals Schwerbehinderter bekommt man ohne Abschlag erst mit 63 Jahren.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo ,
    Danke euch , ja das stimmt das keiner mehr vor 63 Jahre ohne Abzüge in Rente gehen kann ! Aber meine Frage ist ob das Arbeitsamt mich in Rente mit Abzüge schicken kann ohne weiteres ! Kann ich da was machen damit die es nicht machen können ! Gruß Gernot


  • hab ich eben mal gefunden

    An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit.
    Seit dem Kindergartenalter mit Hörgeräten versorgt

    Re: Hörgerät von Kind (2005)
    Li: Naida CI seit 05/2014 (Operation am 24.04.2014; EA am 22.05.2014)