Taube Ohrspitze - wie lange?

  • Hallo zusammen,

    ich hab nun tatsächlich erst heute morgen (OP war am 08.04.) festgestellt, dass meine Ohrspitze taub ist, hatte bisher einfach noch nicht hingefasst, da das ja auch alles noch ein wenig geschwollen ist. Da ich ne Ohrklappe drüber hab, ist mir das auch beim liegen etc. nicht aufgefallen, war ja eh abgeschirmt.
    Da ich hier ja auch schon gelesen hab, dass das gelegentlich vorkommt nach der OP und sich meist wieder gibt, bin ich auch nicht weiter erschreckt oder besorgt. Mich würde nur interessieren, wie lange das normalerweise so dauert, bis das wieder weg geht? Wie war das bei Euch so?

    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Ach ja, die Suche hab ich benutzt, aber bei "taube Ohren" bzw. "Ohrspitzen" kommen jede Menge Suchergebnisse, die nicht wirklich dasselbe meinen :D

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Das hatte ich auch, aber ist irgendwann dann weggegannen und alles war wieder normal. Wird bei dir auch so werden, hab Geduld....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Heike,

    Eine "taube" Ohrspitze", also der obere Ohrmuschelrand, hatte ich nach der 2. CI-OP auch, das Ganze hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert. Ich hatte mich schon daran gewöhnt und passte immer auf, den SP ja nicht zu verlieren, z.B. beim Umziehen ueber Kopf, und dann war irgendwann das Gefühl zurück.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Abend,

    ich wurde vor genau drei wochen operiert und meine ohrspitze ist immer noch taub :S Ein kleines stückchen am Kopf ist aber auch betroffen ?(
    es ist aber schon besser geworden - vor einer woche war noch das halbe Ohr taub :P

  • Ui, ein halbes Jahr ist ja ganz schön lange :whistling:
    Dann warst Du sicher sehr erleichtert, als eines Tages das Gefühl wieder da war!
    Und stimmt, direkt über dem Ohr ist bei mir auch ein kleines Stückchen vom Kopf mit taub. Sehr komisches Gefühl...

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • also ich hab ja den direkten vergleich rechts und links und kann nur sagen, obwohl rechts zuerst operiert wurde, hab ich hier so manch anderes gefühl wie links
    - die narben sind anders, rechts glatter als links, aber beide dank geklebt schon super verheilt
    - rechts hab ich das gefühl, als sei wasser im ohr, komm mir vor als wär ich tauchen gewesen, links gar nicht
    - links fühlt sich rundum ok an, rechts irgendwie durch dieses wassergefühl im oberen bereich "anders" nee nicht taub aber irgendwie anders

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,
    meine OP war am 7.2. und etwa drei Wochen später war das Gefühl teilweise wieder da.
    Inzwischen ist alles wieder normal, nur hinter dem Ohr ist es noch Taub.

    Gruß, Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Hallo Heike,

    ich habe bis heute taube Ohrspitzen.

    Stören tut es mich nicht, da ich da nur recht selten hinkomme.
    Es schmerzt nur extrem, wenn man mit kalten oder metallenen Sachen drankommt...da warne ich aber immer die Friseure usw. vor.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • ach das gute "Gummiohr".. ;) bei meinem ersten CI hat es so ca. 4 Monate gedauert, bis das Gefühl wieder da war....auch ein kleines Stückchen am Kopf war mit taub...hat sich echt komisch angefühlt... mit der Zeit hatte ich mich aber dran gewöhnt und es war mir erst gar nicht aufgefallen als das Gefühl wieder da war

    Beim 2. CI keine taube Ohrspitze, dafür die Kopfhaut der operierten Seite über dem Implantat taub und sehr empfindlich

    Grüße
    Uta

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Danke für Eure Antworten bisher, hat mir sehr weitergeholfen. Mir war vorher nicht so klar, dass das eine so langwierige Geschichte ist. Gut zu wissen, da muss man wohl ein bissel mehr Geduld aufbringen... (Geduld, was ist das?! ;)
    Davon brauche ich in nächster Zeit wohl eh schon mehr als genug...)

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ