• Hallo Zusammen,

    seit ich meine CIs habe, ist Musik hören wieder zum richtigen Genuss geworden. (Hat allerdings schon etwas gedauert.)
    Es klingt zwar, ehrlich gesagt, schon deutlich anders als gewohnt. Aber wenn man es mal akzeptiert hat, richtig toll & schön.

    War schon mal spannend seit der bimodalen Versorgung (Hörgerät und CI):
    Bin damals irgendwann erschrocken, wie sich solo (also nur HG) die Musik angehört hat. (Wie in Watte gepackt, dumpf und "farblos".)
    Jetzt fehlen mir zwar deutlich die Bässe, aber die ganzen Feinheiten, die ich früher niemals gehört hätte, kommen sehr deutlich rüber, ganz zu schweigen vom Liedtext.

    Da geht mit CI zwar deutlich mehr, aber selbst ein "Normalhörender" (denke ich mal), versteht kaum den ganzen Text...

    Zum Musikhören (und auch Audible Hörbücher) benutze ich schon lange das Amazon Kindle Fire Tablet. (Streame hier mit dem Compilot via Bluetooth.)

    Jetzt hat Amazon mit dem letzten Firmware-Update (Kindle-Fire) ein absolut geniales Feature hinzugefügt:

    Bei vielen Songs (bei mir etwa gefühlt 75%) werden jetzt auf dem Tablet in Echtzeit Lyrics angezeigt.
    Und zwar werden die Songtexte Karaoke-mäßig eingeblendet und die gerade gesungene-Zeile blau markiert.

    Umgekehrt kann auch auf eine Text-Zeile getappt werden, und der Song springt dann genau zu dieser Stelle. (Das ist einfach soooo genial)
    So macht Musikhören nochmal extra Spass. Das wäre nach meiner EA so perfekt gewesen zum Training.
    Nur als Info für Alle, die schon lange, so wie ich, auf so eine Lösung gewartet haben.

    Funktioniert übrigens auch über das Browser basierte Streaming von Amazon, aber nicht ganz so komfortabel.
    (Man sieht z.B. nicht vorab, welches Lied Lyrics unterstützt, dass Anklicken der Textzeilen funktioniert aber.)

    Soll um Himmelswillen keine Werbung für Amazon sein!
    Aber das Feature habe ich schon seit so vielen Jahrzehnten vermisst :-O Deswegen diese Info, weil es mir gerade soviel und extrem Spass macht, auch in Echtzeit mitlesen zu können, ist für mich eine ganz neue Erfahrung. *Tränchen wegwisch*

    -> Höre mich noch "Sarah Brightman/Colder Than Winter" an, und dann ab ins Bett : ;)

    Liebe Grüße & Frohe Weihnachten

    Martin