Bayr. Rundfunk: Sendung aus der Reihe "Lebenslinien" - "Das Ohr ist eine Tür"

  • Hallo, zusammen,
    habe mir gerade eine Sendung des Bayrischen Rundfunks angesehen:
    Aus der Reihe "Lebenslinien":

    • "Das Ohr ist eine Tür"
    • 20.07.2015 - 21:00 Uhr, Bayerisches Fernsehen


    War ein interessanter Film über eine Frau, die gehörlos zur Welt kam und nach 31 Jahren ein CI implantiert bekam.
    Sie erzählte sehr eindrucksvoll, wie sie sich damit entwickelte, mit allen Rückschlägen und positiven Erlebnissen.
    Der Film hat insgesamt sehr viel Mut gemacht!

    Herzliche Grüße

    Michael (TheBavarian)

  • Unglaubliche Geschichte, und so schön.
    Bemerkenswert, wie ihr Vater all das geschultert hat- nach dem frühen Tod der Mutter.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy (21. Juli 2015 um 01:22)

  • das kann eigentlich nur jemand wirklich nachempfinden, der selbst betroffen ist.

    und ja unsere eltern haben schon ne menge für uns getan, damals zur schulzeit, damals auf dem weg zum erwachsen werden, aber auch bis heute unterstützen sie uns doch wo sie können.

    aber auch ein danke an all die vielen selbsthilfegruppen, die den anfangs zögerlichen "hörtauben" den richtigen weg weisen. ich bereue die OP keinesfalls.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ....was ich am meisten bewunderte war, dass sie in allem was und wie sie es wahrnimmt, sagt und tut, eine unheimliche innere Ruhe und Festigkeit ausgestrahlt hat! Ganz ehrlich gesagt, die hätte ich im Moment auch gern! :S

    Herzliche Grüße

    Michael (TheBavarian)

  • hey du hast morgen EA ?? viel glück und erfolg für morgen

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich fand den Film auch sehr interessant, es ist allerdings nicht das erste mal, dass Nathalie
    im Fernsehen zu sehen war. Schon am 30.11.2010, also vor der Schwangerschaft, wurde die
    Sendung, Quarks & Co: 30.11.2010, Cochlea-Implantat: Wie Natalie hören lernte
    ausgestrahlt. Viele der Inhalte waren aus diesen "Film" geschnitten und man kann daher nur
    von einer Fortsetzung der Story sprechen. In der gestriegen Sendung wurde aber noch viel
    neues über Nathalie berichtet und war auf jeden Fall wieder sehenswert. Diese Infektion die
    sie 2 Jahre nach der OP hatte und davon wieder ertaubt war und nochmal operiert wurde, macht
    mir jetzt aber ein bisschen Angst... Michael, alles gute für die EA morgen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Hallo Nord1981,
    ich habe den Film auch gesehen. Ich habe es so verstanden, dass die einen Ausfall des Gerätes hatte, weil sie eine Infektion hatte.
    Die Ärzte haben ihr daraufhin geraten, sofort das andere Ohr zu implantieren. Im Film sagt sie, man hätte keine Zeit verlieren wollen, damit sie möglichst schnell damit hören kann.
    Ob die Ärzte davon ausgingen, dass sie nicht wieder hören wird mit dem ersten CI wurde nicht gesagt. Das ist auch unwahrscheinlich, sonst hätten sie ja eher das erste Ohr nochmal operiert.
    Sie sagt dann im Film, dass die Schwellung wieder zurück ging und sie glücklicherweise wieder normal mit dem ersten CI hört.
    Dass das CI bei Infektionen nicht gut funktioniert manchmal, weiß oich schon länger. Ich dachte, die Heilungschancen wären sehr gut. Aber dazu müssen sich mal die CI-Erfahrenen hier äußern.
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo Otopl.,

    ja, an der Filmstelle wurde viel rumgeschnitten. Das kam nicht deutlich rüber,
    warum das Implantat zunächst ausgefallen ist und warum man sie sehr schnell
    darauf auf der anderen Seite implantiert hat, statt sich an die geschwollene
    Seite zu machen. Vielen Dank für Deine Ergänzung, das war wirklich ein
    schneller Sprung im Film...

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon