• Hallo !

    Inspiriert von Thomas´ Google-Atlantis-Foto und den darauffolgenden Postings, eröffne ich hier mal einen Thread über Tiefsee-Viecher !

    Die Tiefsee ist bis heute wesentlich unerforschter als der Mond. Es ist anzunehmen, daß man nur einen Bruchteil der Lebewesen kennt, die dort beheimatet sind.

    Einige von den bisher bekannten hatte das EcoMare, das Naturkundezentrum auf Texel (Niederlande) mal in einer Ausstellung gezeigt, die im Februar 2008 zu Ende ging und die ich damals besuchen durfte.....

    Das faszinierendste (eigentlich das einzige, wo ich mich im ersten Moment tatsächlich erschrocken habe) war der Dodemansduim (leider weiß ich hier die deutsche Bezeichnung nicht, bedeutet aber so viel wie Daumen eines toten Mannes).
    Das Ding sah aus wie eine aufgedunsene Hand eines Menschen, ich dachte erst, haben die jetzt allen Ernstes die Hand eines Ertrunkenen da hingestellt ?
    Es handelt sich dabei aber nur um eine extrem originell aussehende Koralle. :wink:

    Ein weiterer war der Tiefsee-Angler. Recht kleiner Fisch (klar, gibt nicht so oft was zu spachteln, also sollte man tunlichst nicht zu groß sein) mit umso größerer Klappe, damit er auch größere Beute verspeisen kann - schon optisch gesehen, ein Gierschlund. Quasi der Zumwinkel der Tiefsee....er lockt seine Beute mit einer leuchtenden Angel, daher der Name. Die Tiere, die man sieht, sind immer Weibchen. Die Männchen sind viel kleiner und sobald ein Männchen ein Weibchen findet (was in den Weiten der Tiefsee dauern kann), verbeißt es sich in ihr und wird mit der Zeit als Parasit Teil ihres Blutkreislaufs. Da sich die Tiere nicht oft begegnen, hat das seine Vorteile - er wird von ihr mit ernährt und liefert ihr ständig Samen für die Nachkommenschaft.

    Kennt Ihr sonst noch Bewohner der Tiefsee ?

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke