Keine Hundesteuer für Hörbehinderte

  • Hundesteuerfrei das ist ja toll.
    Ich habe vor paar Tagen eine mail angeschrieben und heute ein Antwort erhalten. Ich komme aus Schleswig-Holstein. Da habe ich nochmal angeschrieben wie es bei GdB 100 aussieht.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Nun habe ich ein zweites Antwort bekommen. Leider bleibt die Hälfte. Aber immer hin besser als voll zu bezahlen und das ist im Jahr.
    Die machen ja auch unsere Stadt sauber und stehen Hundekotbeutel Ständer.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Oder sich mit dem Hund begnüden, der als Avartar abgebildet ist und aus Stoff oder sowas ist...... :D
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • [map][/map]Würd ich nicht machen - mein Riesenschnauzer hat meinen Sohn (damals 1,5 Jahre alt) aus einem Gartenteich geholt - leichte Bisswunde am Arm, aber quicklebendig. Der Köter hatte halt Panik und zu fest zugepackt, hätte er mit seinen Welpen auch gemacht, geblieben ist eine 1 cm Narbe... lächerlich wenig im Vergleich zum sicheren Tod.

    Kinder brauchen einen unabhängigen Aufpasser! - und der Instinkt eines Hundes ist das beste, was ihnen helfen kann,

    Meine Tochter hatte oft Albträume - der riesige Schäferhund im Bett (natürlich entwurmt, geimpft und Flohfrei) hat ihr diese genommen.

    Hunde sind die besseren Menschen :!:

  • Meine Oma hat mir mal erzählt von sein erste Hund. Sie war ein Collie und hat mich wie ein Kind behandelt, ich war ein Baby.
    War unterm Schrank gekrabbelt, sie holte und fasste mit seiner Maul auf mein Bein mich raus und gab mir Fleisch zum essen.
    Sie hat auf mich so sehr aufgepasst.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Hi,
    ich hab mal heute gegoogelt und gefunden wegen Satzung über Hundesteuer. Aber diese Satzung ist 2009 und der Bürgermeister ist er auch nicht mehr.
    Schau mal unter §5.4 Steuerermäßigung und §7.7 Steuerbefreiung.


    Nur ich habe leider noch keine aktuelle Satzung über Hundesteuer nicht gefunden. Also wenn ich §7.7 lese, könnte ich keine Hundesteuer bezahlen, wenn ich von ärztliche Vorlage habe. Habe ich richtig verstanden?
    Sonst gehe ich mal am Montag hin und frage nach aktuelle Satzung über Hundesteuer.

    Sonst wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hundesteuer ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich!

    Wenn dir das Amt doch sagt, dass du maximal zu 50% ermäßigt werden kannst, wegen der Schwerbehinderung, dann wirst du nur zu maximal 50% befreit. Die Auskunft hast du doch vom Amt bekommen, also warum willst du da jetzt noch mal auf die Suche gehen?

    Grüße,
    Miriam

  • Ich denke mal, ich hatte einfach Glück und einen netten Sachbearbeiter.

    Scheint so. ich zumindest zahle Steuern für Mira, bei uns ist es aber relativ günstig, 41€ jährlich.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich hatte mal einen Hund und auch keine Steuer......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Hundesteuer in heutiger Zeit, widerspricht sich ja selbst.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Meine Freundin die ich seit kurzem erfahre habe, hat zwei Hunde und zahlt auch keine Hundesteuer.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Ich werde kommende Woche im Bürgerbüro nachfragen, wie das bei uns in der Gemeinde mit Befreiung oder Ermäßigung ausschaut.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • So, nun habe ich einen Stein ins Rollen gebracht.
    Da bei uns Ferien sind und die zuständige Hundesteuerfrau Urlaub hatte, konnte ich erst heute bei ihr anrufen.
    Also Satzung sieht es vor bei hauptsächlich Taubblinden.
    Erstmal hieß, dass ich nicht nur Schwerbehindertenausweis, sondern eine offizielle Diagnose zur Bearbeitung mitbringen sollte. Hm, vertrauliches Stück, habe die Sachbearbeiterin darauf hingewiesen, dass nicht mal mein AG solche Sachen fotokopiert bzw. in die Hand bekommt, dennoch gewährt er mir Hilfsmittel am Arbeitsplatz, Zusatzurlaub und keine Nötigung zu Überstunden. Aber nun, wenn sie dringendst etwas braucht, "woraus es hervor geht" und meine Hörsysteme sichtbar am Kopf nicht reichen...  :whistling:
    Dann hat sie zurück gerufen, also damit wäre es auch nicht getan, ich bräuchte schon ein amtsärztliches Zeugnis, dass ich den Hund brauche. Ok, können wir auf Psychosomatik ausweiten  8)
    Moment später bräuchte sie etwas Schriftliches von der Klinik, von dem Arzt, wo ich operiert wurde.
    Die Satzung, ach die liebe Satzung...  ;(
    Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass es woanders ohne so ein Brimborium geht, es ist oftmals einfach eine Geste der Gemeinde. Und wir wollen doch den anderen nicht hinterher hinken oder gar als etwas behindertenunfreundlich gelten, oder?
    Ich habe jetzt die Durchwahl zum stellvertretenden Bürgermeister bekommen, weil der eigentliche wie immer außer haus ist, dort soll ich die Sachlage ansprechen. Mache ich gleich, falls er dran geht.
    Im Ordnungsamt habe ich die Kotbeutelfrage angesprochen, unser Spender im Stadtpark wurde vor Jahren abgebaut, weil Jugendliche "unbefugt" die Beutel raus nahmen.
    Sie dürften inzwischen erwachsen sein, anderen Sinn für Humor haben, also könnte man doch wieder so einen Spender aufstellen, habe ich vorgeschlagen. Der angegebene Grund ist für mich kein haltbarer Grund, zudem am Rathaus keine Kotbeutel zu holen sind, wie woanders üblich.
    Also in meiner Gemeinde zu wohnen und zu Leben, ist schon eine kleine Tragikomödie  :D

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak