Tierhaare und Asthma?

  • Passt vielleicht nicht ganz zum Forum. Aber wie ist es mit Tierharen? Wird Asthma dadurch schlimmer oder nur, wenn man eine Tierhaarallergie hat? Ich heiße Susanne und habe seit einiger Zeit Asthma. Erst fing es mit nächtlichen Hustenanfällen an, dann bekam ich zusätzlich noch eine Pollenallergie, und irgendwann lag ich im Krankenhaus, weil ich keine Luft mehr kam. Tja, und jetzt nehme ich Asthma-Medikamente und habe ein Spray immer bei mir zu Sicherheit, siehe auch .

    Einmal editiert, zuletzt von MartinK (10. Juni 2014 um 06:48)

  • Hi,
    kann dir nur aus meiner Erfahrung von mein Mann und Ex-Freund.
    Mein Mann (Leichtasthma) hat keine Problem, nur bei Katzen ein bisschen schon. Bei Hunde, Kaninchen usw. gar nicht.
    Ex-Freund (stark Asthma) von mir, bei Hund hat er keine Probleme, aber reagiert auf Katzen. Nun haben die zwei Katzen aber auf sehr spezieller Zucht (Siamkatzen...) und sehr viel Pflege.
    Er nimmt auch was medizinisch ein. Funktioniert super, als wir mal paar Nächte dort waren. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

    Unser Nachbarn (Rentner/in) beide haben Allergie und nehmen Tablette gegen Tierallergie.

    Ansonsten jeden Tag oder bestimmte Abstände saugen und wischen, putzen. Auch vorher mit Arzt darüber sprechen und evtl. ne Test machen lassen.

    Nimm ein bestimmte Hunderasse z.b. Pudel oder Golden Doodel oder Labradoodel. Die Züchtung eines „allergikerfreundlichen“ Hundes, der für Menschen mit einer Tierhaarallergie besser verträglich sein soll.

    Ich würde erst mal testen, bevor ihr den Hund kauft. Vielleicht eure Freunde, Verwandte oder bei euch ein Hund hat, da einfach mal testen. Wobei der Junge noch ein Kind ist, da ist mir nicht so sicher.
    Bei Erwachsen die Asthma haben, können das selbst aufpassen.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Hallo Martin, ich würde auf jeden Fall erst alles so weit wie möglich ärztlich abklären lassen, den Arzt um seine Empfehlung bitten. Falls er abrät, bitte auf keinen Fall trotzdem einen Hund anschaffen. Es ist sehr sehr schlimm für beide Seiten (Hund und Kind) wenn sich die Wege aus gesundheitlichen Gründen wieder trennen müssen, wenn man dann schon aneinander hängt... und falls es nicht eben aus den Allergie-Gründen eine Spezial-Rasse sein muss, würde ich in jedem Fall einen Hund aus dem Tierheim holen.
    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

    Einmal editiert, zuletzt von SummerTime (18. Mai 2014 um 07:05)

  • Ja, auf jeden Fall vorher informieren, denn ich glaube nicht, dass es bei einem Hund 14 Tage Rückgaberecht gibt, oder?? Und zwei Jahre Garantie sowieso nicht....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Martin,

    lasst vorher beim Arzt einen Bluttest auf Hundehaareallergie machen. Ich würde auf keinen Fall mit einem realen Hund testen, denn du schriebst, dass dein Sohn schon ein sehr starkes Athma hat.
    Auch wenn der Bluttest negativ ausfällt, er also noch keine Allergie entwickelt hat, kann es später immer noch zu einer Allergie kommen.
    Ich würde es mir an eurer Stelle sehr überlegen, ob ihr euch ein Tier anschafft. Mit einem ALlergiker ist das immer sehr schwierig und kann sogar lebensgefährlich werden.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Die Allergietests würde ich dann idealerweise mit dem bestimmten Hund durchführen, den ihr wollt. Es gibt durchaus sehr individuelle Reaktionen und nur weil man auf einen Hund allergisch reagiert, muss das beim nächsten Hund nicht genauso sein.
    Die Haare sind auch nicht der Allergieauslöser, sondern Eiweiße aus dem Speichel, der Haut...und da deren Zusammensetzung individuell unterschiedlich ist, reagiert ein Allergiker nicht unbedingt auf jeden Hund gleich.
    Deshalb sind nichthaarende bzw. kaum haarende Hunde auch keine Universallösung, aber dadurch, dass sie keine Haare mit Allergenen überall verteilen, sind sie doch oft besser geeignet.

    Wegen dem Asthma wäre ich aber echt vorsichtig, das ist ja wieder eine andere Liga als "nur" eine Allergie.
    Informiert euch doch mal über nichthaarende Hunde und Asthma. Z.B. Pudel, französischer oder portugiesischer Wasserhund, Tibet Terrier, Chinese Crested, peruanischer/mexikanischer Nackthund um nur mal einige zu nennen. Ich meine, bei den kleinen langhaarigen Begleithunderassen gibt es auch noch welche.
    Die ganzen Doodle-Kreuzungen sind übrigens kein Garant fürs Nichthaaren, werden aber fälschlicherweise sehr gerne als allergikergeignet beworben.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an und wäre auch sehr vorsichtig mit der Anschaffung eines Hundes. Allergien können auch bei Nichtallergikern plötzlich und wie aus dem Nichts auftreten und bleiben, aber eben auch genauso schnell wieder verschwinden.
    Zum thema asthma im allgemeinen gibt es mittlerweile sehr gute methoden um dieses in den griff zu bekommen. Mein Neffe hatte auch sehr schweres asthma und neurodermitis (was anscheinend des öfteren zusammen auftritt) und ist durch ausdauersport (natürlich zu beginn leicht mit stetig ansteigender intensität) wie rudern, nordsee urlauben, salzlufttherapien von Salin Medicair (salzspender, die man sich zuhause aufstellt und die regelmäßig salz in die luft abgeben) und viel frischer luft sehr gut auf sein asthma eingestellt. Einen Hund kann er sich dennoch nicht anschaffen, da er angst hat, dass sein asthma, dass er gerade in den griff bekommen hat, sich wieder verschlechtert.

  • Was haltet ihr generell von Bodenstaubsaugern, die speziell gegen Tierhaare vorgehen. Hier unter habe ich mit dem Zoo’o ProAnimal ein Gerät gesehen, das aufgrund seiner Borsten in den Düsen Tierhaare problemlos bereinigt. Aber dann bräuchte man als Maßnahme zur Vorbeugung von Tierhaarallergien nur neue Düsen oder sehe ich das falsch? Aber die Nutzung von Schwebstofffilern, die man als HEPA-Filter kennt, sind bei Tierhaarallergien ein Muss und sollten in Staubsaugern zum Standard gehören.

  • Beutellose Staubsauger lehne ich ab- was bringt es mir, wenn sie supergut saugen (angeblich) ich aber danach in dem Dreck/ Staub wühlen muss, und bei Leeren noch mal richtig einatme?
    Ich habe Miele, alt und gut, und gut ist es.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak