Tierisch lieber Hörhelfer - Signalhund

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte hier mal unsere Lilla vorstellen ... . Wir haben sie seit einem halben Jahr, sie ist schon lebenserfahren mit 5 Jahren und kam durch zwei Toptierschutzorganisation (spanisch und deutsch) zu uns. Sie wird von mir gerade ausgebildet (ganz laienhaft) mir beim Hören ein wenig zu helfen (Klingel, Briefträger, es kommt jemand Fremdes in den Hof, Auto, Fahrrad kommt von hinten, etc. - was man halt so braucht). Nur den Wecker schafft sie wohl nie :D weil sie ihren Nachtschlaf braucht und nur sehr ungern früher als 7 aufsteht ... . Ich muß aber leider früher raus ... . Einbrecher dürfen deshalb auch erst nach 7 Uhr morgens kommen ... . Vorher hatte ich eine Katze, die konnte das perfekt mit dem Wecken wenn ich den Wecker nicht gehört habe. Einen Lichtwecker habe ich zwar, mag ihn aber nicht so gerne und deute das Signal gerne im Traum als Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr oder so - da war das mit der Katze kuscheliger oder manchmal auch schmerzhafter :lol: Unsere Lilla arbeitet auch in der Hörgeschädigtenberatung - ich mache das beruflich und sie darf mit ins Büro. Außerdem hat sie jetzt schon ein paar Mal Krankenbesuche zu Hause, im Krankenhaus oder im Hospiz bei Hörgeschädigten gemacht und ihren Kuscheljob hier auf deren Bett ganz prima erledigt - total herzig ist das, wenn die Leute dann so ein Leuchten in die Augen bekommen. Unsere Lilla findet das auch super -schließlich gibt es dabei ganz tolle Leckerlies.
    :D Und das ist sie .... die Süße

    http://www.fotos-hochladen.net/view/p1000131nxtp2vaso3.jpg
    [/url]

    rechts: Naida V und IX SP im Test
    links: Vorbereitung auf CI ???

  • Hi,

    ich trage mich mit der Absicht einen Hund anzuschaffen, weil ich auch die Probleme habe...mit geschlossen Tueren, Freunde muessen vor Besuch unbedingt anrufen, weil ich sonst die Klingel nicht hoere etc. ich habe aber noch nie einen Hund speziell trainiert, nur das Uebliche eben. Ich waere dankbar fuer ein paar Tipps. Es war sowieso schon vor meiner Ertaubung der Wunsch vorhanden einen Hund speziell als Diabetiker-Warnhund auszubilden. Ich habe da auch mal einen Filmbeitrag im TV gesehen. Zeit habe ich.

    Schoene Ostern wuensche ich...Walburga

  • Ich habe eine kleine Bosnierin von der Strasse, und auch wenn sie nicht gezielt zum Signalhund trainiert wird, so gibt sie immer wieder zuverlässige Signale. Macht schon Spass :D
    Schwerhörigkeit und Hund ist schon eine gute Sache, auch, um auszuspannen.
    Ich persönlich genieße das Freiwerden des Kopfes bei vielen Spaziergängen. Auch, weil ich gerade nicht den leichtesten Job habe.
    So, und nun hat es mir einen Floh in den Kopf gesetzt, noch mehr aus meiner Mira rauszuholen... da ich aber Laie bin, lasse ich mich gerne beraten.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Warum nicht, für Diabetiker, Rollstuhlfahrer gibt es ja auch schon lange die vierbeinigen Helfer. Nur das wissen viele leider noch nicht oder besser leider zu wenig. Bekannter dagegen ist der Blindenführhund.

    LG und allen hier im Forum

    frohe, sonnige Ostern

    Kerstin

  • Ich habe vor etwa zwei Jahren mal recherchiert wegen eines Hörhundes, war ganz interessant.
    In der Schweiz und auch in Deutschland gibt es verschiedene Organisationen, die "Therapiehunde" ausbilden, dazu zählt der Blindenhund, der Diabetikerhund und eben auch der Hörhund. Die professionelle Ausbildung ist teuer, ca. 15.000 €.
    Eine Möglichkeit gibt es sicherlich ortsnah sich mal zu erkundigen bei Hundeschulen und zu fragen, ob die jemanden wissen, der ausbildet, das kommt kostengünstiger.
    Es darf nicht vergessen werden, dass man sich ein Tier anschafft und kein Hilfsmittel, das bei Nichtbenutzen in die Ecke gelegt werden kann.
    Ein Tier bedeutet Verantwortung für mindestens zwölf bis fünfzehn Jahre, Urlaub, Krankheit, Kosten etc. müssen bedacht werden.
    Aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du ja schon mal einen Hund bzw. hast einen Hund, den du trainieren möchtest?
    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Ich habe ja zwei Hunde.
    Einfach, weil ich natürlich Hunde mag, aber ich bin auch in einem Verein und mache Sport mit ihnen.

    Ich selbst habe meine beiden nicht bewußt als "Hörhunde" ausgebildet, aber da sie sehr gut hören können, hilft es mir schon im Alltag. Wenn es klingelt, schlagen sie an, sie würden sicherlich auch ihre Köpfe heben, wenn ich ein Telefon hätte, welches klingeln könnte, und auch beim gemeinsamen Spazieren gehen kann ich an ihrer Reaktion erkennen, daß sie gerade etwas gehört haben, oder wenn von hinten Radfahrer kommen.
    Mir reicht dies.

    Sollte es Dir ebenfalls reichen, tut es auch ein "normaler" Hund.
    Man sollte halt als Mensch nur in der Lage sein, die Körpersprache vom Hund "lesen" zu können. Das lernt man mit der Zeit, wenn man sich darauf einläßt, und den Hund beoachtet.


    Aber man sollte wirklich nicht vergessen, daß ein Hund auch Bedürfnisse hat, die befriedigt werden wollen. Die brauchen die Nähe ihrer Menschen, Streichelneinheiten, tägliches Gassi bei Wind und Wetter, Aufgaben und auch Ruhephasen.


    Ich wußte bis vor kurzem nicht, daß es tatsächlich sogenannte Hörhunde gibt.
    Ich hatte vor gehabt, meine Hunde nach meinen Bedürfnissen selbst auszubilden. Aber nur so Kleinigkeiten.
    Man darf nicht vergesen, daß es nicht jedem liegt, so eine Ausbildung selbst zu übernehmen. Manche Eigenschaften bringen einige Hunde auch so mit.

    In einer Fernsehserie habe ich zum ersten Mal gesehen, daß es Hörhunde gibt, und was sie leisten können müssen.
    Dabei ging es um eine gehörlosen FBI Agentin, weches sogar eine wahre Geschichte im Hintergrund war.
    Der Hund war meist nur da. Hatte Frauchen angesprungen, sobald jemand sie angesprochen hatte. Das würde mich zum Beispiel stören!


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Man sollte halt als Mensch nur in der Lage sein, die Körpersprache vom Hund "lesen" zu können. Das lernt man mit der Zeit, wenn man sich darauf einläßt, und den Hund beoachtet.

    Genauso ist es !
    Wir haben Katzen, wenn ich etwas höre und die rühren sich nicht, dann knackt nur das Gebälk. Wenn aber jemand kommt oder etwas ungewöhnliches ist heben die sofort den Kopf und ich werde aufmerksam.
    Gut, das geht nur im Haus, aber ich finde das trotzdem ganz spannend. Witzig ist nur, dass sie mich ignorieren, sobald ich abends taub bin. Wenn sie dann raus wollen oder was anderes ist, gehen sie zu meinem Mann.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Meine Katze, die ich 13 Jahre lang hatte, gab auch Signale, aber nur, wenn jemand komplett fremdes aufs Grundstück kam. Ok, wäre nicht schlecht bei Einbrechern 8)

    Meine jetzige Knutschkugel rennt natürlich zur Tür, wenn es klingelt, ist nicht schlecht, wenn ich gerade "oben ohne" rumlaufe. Natürlich wird sie auch schnell, wenn jemand an das Gartentor kommt. Da würde sich vielleicht lohnen, etwas an ihr zu arbeiten. Sie ist sozusagen mehrrassig, also keine angezüchtete Eigenschaften, da könnte es sein, dass man aus ihr noch ziemlich Erstaunliches heraus holt. Bis dahin und danach, bleibt sie natürlich mein Herzenshund  :love:


    http://www.fotos-hochladen.net

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Das ist aber eine sehr süße Knutschkugel... :thumbup:

    Lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Hallo,
    Ich bin noch nicht lange im Forum und lese mich gerade etwas tiefer ein.
    Deshalb hätte ich gleich auch mal eine Frage.

    Wie werden Hörhelfer geprüft?
    Gibt es sowas wie eine Prüfungsordnung?

    Ich habe eine fast 2 Jährigen Australian Shepherd der sehr lernbegierig ist und ständig gefordert werden möchte.
    Klar bei einem Hütehund.
    Wir gehen regelmäßig zum Flächensuchen und zum Mantrailing. Beides macht er immer mit vollem Elan und Begeisterung, aber für Abwechselung sorgen kann ja nicht verkehrt sein :)
    LG Achim