Tipps für Familienzuwachs

  • Hallo ihr lieben HundebesitzerInnen!

    Bei uns steht wohl demnächst Familienzuwachs an, wenn alles klappt!
    Habt ihr Tipps für die ersten Wochen mit einem Welpen?
    Z.B. welche Grundausstattung da sein muss etc.
    So wie es aussieht, wird es eine Sheltie-Hündin sein.

    Freue mich über eure Tipps!

    Liebe Grüße von Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Birgit,

    also.. wir haben das ja am Anfang des Jahres gehabt.
    Wichtig: Napf, am besten in der Höhe verstellbar (also mitwachsend)

    Wir hatten noch eine Box, wo unser Kleiner nachts reingekommen ist, d.h. ein großer, hoher Karton (so dass es auch nichts ausmacht, wenn er mal dort reinpieselt)

    Ansonsten etwas Spielzeug, eine Decke. Halsband (oder besser Geschirr) und Leine zur Eingewöhnung. Und eine Bürste zum Kämmen.

    Ebenfalls wichtig: Essigreiniger und ein Vorrat an Küchentüchern (es wird in der ersten Zeit, bevor er / sie stubenrein ist, einiges daneben gehen.. da ist dann wegwischen und mit Essigreiniger drüber gehen angesagt, so dass die Gerüche dann gleich mit vernichtet werden und Hund das nicht als "mein Revier"-Markierung sich angewöhnt).

    Stellt alles, was der Nachwuchs nicht anknabbern soll / darf hoch bzw. weg.
    In der ersten Zeit (ca. halbes Jahr) sollen größere Hunderassen keine Treppen gehen.

    Was hatten wir noch... wir hatten ein Kissen, wo er sich drauflegen kann ("sein Zimmer", d.h. wenn er dort drauf liegt, darf ihn keiner stören), einiges an Spielzeug (explizit etliches zum Anknabbern / Knabbern, was man ihm geben konnte, wenn er z.B. an Schränken versucht hatte seine Zähne zu versuchen).

    Auch ganz wichtig: eine Riesentüte Geduld :)

    Ansonsten... viel Spaß mit dem Nachwuchs. Mein Nachwuchs ist nun fast 9 Monate alt, pubertiert vor sich hin und ist einfach nur zum Knutschen!!

    Grüße,
    Miriam

  • muggel, so jung ist Euer Hund noch ? Toll ! :wink:

    Marjorie, viel Spaß damit......so junge Tiere sind ja immer total süß.....
    leider kann ich ja keines nehmen; wobei mir ein Kätzchen glaub ich mehr liegen würde, aber Hundchen sind auch niedlich.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Danke für eure Wünsche und Tipps!

    Wir werden uns am Samstag das Hündchen anschauen, es ist jetzt 3 Wochen alt. Erst Ende August könnten wir es dann bekommen...
    Ich bin immer noch etwas skeptisch wegen unserer vielen Allergien. Aber komischerweise haben wir keine Tierhaarallergie (unser Zwergkaninchen haart momentan sehr stark, kein Problem). Aber das testen wir am Samstag auch noch aus!

    Schönen Abend noch! Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Ich hatte früher eine Katzenallergie, seitdem ich selber eine habe, - weg - .

    Was mir noch einfällt: Superviel zum rumknabbern, Rinderohren z.B. (Schweineohren sind zu fett und können bei jungen Hunden Kotzerei hervorrufen. Wenn der Welpe sich erstmal Schuhe angewöhnt, habt ihr ein Problem.

    Ich würd die von Vitakraft nehmen, sind zwar reichlich teuer, aber sollten bei einem Welpen lange halten - und, sie werden kaum Dioxin oder Arsen enthalten und auch nicht stinken.

    Letzteres ist übrigens eine Frage der Ernährung, ich füttere meinen Hund wegen seiner Allergie gegen diverse Getreidesorten mit z.B. Pferdefleisch und Kartoffeln. Seitdem ist sogar der typische Hundegeruch weg - sprich: Er riecht so sauber wie eine Katze.

    Gib lieber zuviel für gutes Futter aus als zuwenig. Spätestens bei den Tierarztkosten löst sich das "ersparte" wieder in Luft auf. Aldi-Futter und so ein Zeugs ist schlecht, das und Dosenfutter aus dem Supermarkt wird meist mit Karamel geschmacklich verbessert, schlecht für die Zähne und wegen dem meist hohen Salzgehalt auch schlecht für die Nieren.

    Nie unittelbar nach dem Futter rausgehen und toben (Gefahr einer Magendrehung), lieber eine halbe / eine Stunde warten.

    Generell gilt: alles was stinkend reinkommt, macht den Hund zum Stinker.

    Baden kannst mit z.B. Penaten Babyshampoo (das enthält reines Wollfett) soviel wie du Lust hast, macht im Gegensatz zu Meinungen anderer (Hund nie waschen oder so) überhaupt nichts. Spezielle Hundeshampoos sind eher schlechter.

    Allergieauslöser sind bei mir z.B. im Frühsommer irgendwelche Pollen, wenn Bounty die vom rumtollen draussen im Fell hat und ich streichele ihn und berühre meine Augen, brennen sie wie irre.

    Und, viiiiiiel mit dem Welpen spielen, möglichst viele Tiere kennenlernen, Hühner, Katzen etc.... umso weniger habt Ihr später Probleme.

    Hier noch ein guter Link:

    http://www.hundezeitung.de/ausbildung/index.html

  • Ich soll euch allen tausend Dank für eure Tipps hier im Forum und per PN sagen. Sagt meine Tochter!
    Es wird spannend...
    Interessant finde ich vor allem die mentale Umstellung bei mir. Das ist irgendwie vergleichbar mit dem CI!
    Ich wollte für mich nie ein CI - nun bin ich sehr dankbar dafür.
    Ich wollte nie einen Hund - bald .... Na, warten wirs ab.
    Ich freue mich jetzt jedenfalls selbst schon sehr auf möglichen Familienzuwachs.
    Und meine Fachärztin/Diabetologin sagte heute morgen dazu: Was besseres können Sie sich gar nicht antun! :lol:

    Bis bald, ich setze dann mal ein Foto rein!

    Liebe Grüße aus dem sehr warmen Hamburg und aktuell vom ersten Ferientag!

    Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Mach das, Marjorie....auf das Bild freu ich mich schon ! :D
    Dann soll Deine Tochter mal ihre Ferien genießen, woll ? :wink:

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Das will ich auch, hab drei Wochen Urlaub!! :wink:

    Übrigens ist "Marjorie" mein Dankeschön an die kanadische Hündin Marjorie, die 1921 zuckerkrank war und als erste das neuentdeckte Insulin gespritzt bekam. Sie überlebte!!!

    Bye, Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Hallo Birgit !
    Ja, was besseres kann man sich nicht antun...man muss immer raus. Am besten holt man sich aber auch ein Buch über Welpenerziehung. Vielleicht gibt es auch einen Welpenspielplatz im Hundeverein denn es ist erst mal das wichtigste, dass die Kleinen viele unterschiedliche Kontakte bekommen um richtig sozialisiert zu werden. Wenn ihr bei einem Züchter kauft oder auch aus dem Tierheim einen Welpen holt, da sitzen die Fachleute ;). Der Züchter sagt einem auch meistens, welches Futter sie bekommen sollen, denn wenn man das Futter umstellt, muss es langsam geschehen.
    Ich habe ja 2 Bearded Collies( auch Hütehunde ) und habe es nie bereut, ausser, dass ich immer irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich sie mal verlassen muss ;) Auch gönnen sie einem jeden Joghurtbecher nicht, der muss ausgeleckt werden.;) Wirst viel erleben. Also : Fitnessfaktor, Entstressfaktor..und nachtragend sind sie auch nie ! :)
    Viel Spaß !!

  • Hallo Renate!

    Meine Tochter liegt draußen in der Hängematte und liest zwei Hunde-Fachbücher von Katharina von der Leyen!
    Wir sind uns nur noch nicht einig, wer von uns beiden Rudelführerin wird... :wink:

    Unser Stadtteil Eimsbüttel ist sehr kinder- und hundefreundlich, das ist auch schon mal ein großer Vorteil.

    Ich werde euch weiter berichten... bis irgendjemand schreibt STOP, hier ist ein CI-Forum. :lol:

    L.G. Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Sodele, es ist vollbracht, die Entscheidung ist gefallen. :lol:
    Ende August zieht bei uns eine kleine Sheltie-Hündin ein.
    Dann ist sie 8 Wochen alt.
    Wir werden ihre Dosenöffner sein! :wink:

    Heute haben wir nicht nur sie und ihre drei Schwestern kennen gelernt, sondern auch die stolzen Eltern, die Oma, die Tante und einen Freund.
    Es waren drei aufregende, wunderschöne Stunden. Tipps haben wir von der Züchterfamilie auch schon viele bekommen.
    Auf die Hundehaare hat niemand von uns bis jetzt allergisch reagiert, juchhu.

    Schönes Wochenende wünscht euch Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Das ist schön, Birgit !
    Halt uns auf dem laufenden und auch Dir ein schönes Wochenende voller Vorfreude ! :wink:

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Ich hoffe, ich darf das süße Hundeviech auch mal begutachten. :D

    Ich bin ein Fan von Hundeschulen, kostet zwar Zeit und Geld, aber es zahlt sich aus, wenn man das Erlernte regelmäßig und überall trainiert. Dann kann man den Hund überallhin mitnehmen, in Gaststätten, in den Urlaub, vor Supermärkten zum Warten.

    Rechnet mit viel Stress in der ersten Zeit, vor allem mit dem immer Rausbringen, bevor ein Malheur passiert. ;) Ihr glaubt gar nicht, wie viel Stress so ein verspielter Hund macht, man kann den die erste Zeit nicht aus den Augen lassen. :eek:

    Hund bitte nie mit der Schnauze in seine "Errungenschaften" hineinstupsen, sondern ignorieren und dafür loben, wenn er es an der richtigen Stelle "gemacht" hat. Ich schwöre auf das Prinzip der positiven Verstärkung, bin ein Fan von "Clickern": http://www.clicker.de/include.php?path=faq&nid=56#id2 Clickern sollte man aber nur unter Anleitung lernen, also z.B. in Form eines Kurses, denn man kann da viel falsch machen und dann verfehlt das seine Wirkung.

    Spielzeug ist ganz enorm wichtig, denn wird der Hund mal allein gelassen, besteht Zerfetzgefahr von Dingen, die nicht ihm gehören. Bitte nichts von Menschen wie Schuhe, Hemden o. Ä. als Spielzeug benutzen, ein Hund unterscheidet nicht zwischen alten und neuen Sachen.

    Kontakte zu anderen Tieren sind ganz wichtig, aber ganz besonders auch zu Kindern.

    Meine Eltern haben aktuell zwei Hunde und meine Mutter hat drauf geachtet, dass die Hunde von klein auf viel Kontakt mit Kindern und anderen Tieren, vor allem Hunden und Katzen, Kontakt hatten.

    Genauso sollte man einen Hund unbedingt von klein an ans Autofahren und idealerweise auch gleich ans U-Bahn- und S-Bahn-Fahren gewöhnen. Sind sie klein und ängstlich, kann man sie während der Fahrt auf den Arm nehmen, dann haben sie nicht so viel Angst. Später ist eine Gewöhnung viel schwieriger.

    Wichtig finde ich es auch, frühzeitig mögliche (und mehrere) Hundesitter für Urlaubzeiten zu finden, die sollte man auch vorher kennenlernen, bevor man in den Urlaub fährt. Meine Mutter und ich haben früher Hundesitter gesucht (über Inserate), mit denen haben wir uns getroffen, dann haben wir überlegt, ob die "Chemie" und die Umgebung stimmte, falls ja, verabredeten wir uns mit den Hundesittern zu einem gemeinsamen Spaziergang, bei dem jeder seinen eigenen (!) Hund führte. Bei einem dritten Treffen lieferten wir die Hunde für 2 Stunden bei den Hundesittern ab, die in dieser Zeit mit ihnen spazieren gingen. So konnten alle Beteiligten abchecken, ob Hundesitting im Ernstfall auch wirklich klappt. Meine Eltern haben jetzt zwei feste Hundesitter seit Jahren und die Hunde freuen sich immer, wenn sie dahin kommen. :) Von Tierpensionen halte ich nichts, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • DANKE, liebe Emse!
    Du bist dann schon mal fest als eventuelle Hundesitterin eingeplant! 8) :wink:

    Ich hab ja schon ein Baby erfolgreich groß bekommen :lol: , da trau ich mir noch ein weiteres zu. Auch wenn es als Hündchen natürlich bissl anders ist... :lol:

    Geduld, Konsequenz, viel Liebe.... ich hoffe, ich habe das alles parat. Ich finds aber jetzt schon wunderbar, wie ich mein Augenmerk auf die tierischen Freunde überall draußen lenke und viel beobachte.... :D

    L.G. Birgit

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Viel Freude dann, wenn Eure kleine Sheltie-Hündin kommt, Marjorie ! :D
    Freu mich schon darauf, nicht "nur" ein allgemeines Bild von Shelties zu sehen, sondern auch mal Euren ganz speziellen Familienzuwachs. :wink:

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Danke, Regenbogen!

    Der weiter oben schon eingestellte Link
    http://www.sheltiesvonderoberalster.de
    zeigt die ganze Familie unserer Kleinen.
    Auch sie selbst ist wunderbar zu sehen.
    Fotos, die wir gemacht haben, hat meine Tochter nun in eine neue Homepage eingearbeitet.
    http://www.daria-von-der-oberalster.de.tl

    Irgendwie verrückt, dass heutzutage schon Hunde eine eigene Homepage haben, gell? :roll:

    Ich mach' mich gerade mit dem Buch "Hamburg auf vier Pfoten" schlau... :lol:
    Ach ja, dein Buchtipp "Die Hütte" hab ich heute auch geliefert bekommen.
    Aber morgen gehts erstmal zur BUGA nach Schwerin, ohne Kind und Hund... :wink:

    Liebe Grüße von Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Hallo Marjorie,

    die Webseiten sind toll, vor allem eure.

    Übrigens, eine gute Hundeschule zu finden, kostet auch Zeit. Wichtig ist eigentlich nur die konsequente Erziehung im Alltag, das ist manchmal gar nicht so leicht, wenn der Hund so putzig und drollig ist, z.B. wenn er einen vor Freude anspringt, einen mit ganz treuherzigen Augen am Tisch bettelt, es sich auf der Couch oder gar im Bett gemütlich macht, Schuhe anschleppt usw. Lässt man das "ab und zu" mal durchgehen, hat man hinterher umso mehr Arbeit, das dem Hund wieder abzugewöhnen. 8) Im Prinzip schafft man es auch ohne Hundeschule, einen Hund erfolgreich zu erziehen.

    Bin schon sehr gespannt auf euren Familienzuwachs!

    Liebe Grüße,
    Emse

  • Nabend!

    Wir waren heute zu dritt auf dem Grillfest der Züchterfamilie... dort waren 25 Zweibeiner und 12 Vierbeiner plus die vier kleinen Welpen. :D
    Und unter den Zweibeinern zwei CI-Träger. 8)
    Da mir eine Sheltiehündin schon vor kurzem genau auf der CI-Seite ein Küsschen geben wollte und das dann nicht klappte, war ich heute vorgewarnt.
    Und siehe da. Alle fremden Shelties machten auch vor meiner rechten Seite halt, weil da eben so ein "komisches Ding" klebt. :lol: :lol:
    Kennt ihr solche Erfahrungen auch?
    Ich bin ziemlich erstaunt, wie sensibel diese Tiere sind.

    Einen schönen Sonntag wünscht euch Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel