Asus 55xma - Hat Jemand Erfahrungen?

  • Hey zusammen,

    ich zähle mich mal nicht zu den hier sogenannten "Freaks" und genau deshalb stelle ich an euch meine Fragen. Uns zwar möchte ich ein neues Notebook kaufen und habe bisher das Asus 55xma mal ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher, ob es meinen Anforderungen genügt.

    Also was möchte ich mit dem Notebook machen:
    - Surfen (ca. 1-2h pro Tag)
    - Filme schauen (am Wochenende)
    - Office Anwendungen nutzen (gelegentlich)
    - einfache Spiele spielen wie AoE (Kennt ihr das?)

    Nun ist die Frage ob ich mit dem Asus 55xma Notebook gut beraten bin oder ob ihr mir zu einem anderen Gerät ratet..?

    Wer es nicht kennt, hier ist es recht gut zusammengefasst: Notebook von Asus

    Danke schon mal für eure Hilfe ;)

  • Hallo,
    für Deine Anforderungen sollte das Asus ausreichen. Bei Spielen solltest Du erst die jeweiligen Hardwareempfehlungen checken. Auf jeden Fall empfehle ich Dir, die HDD gegen eine SSD zu wechseln. Bei manchen Laptops kann man das innerhalb des Garantiezeitraums tun, ohne dass diese verfällt. Die ausgebaute HDD kann man danach als externe Festplatte weiternutzen.
    Gruß, Florian

  • Das sind verschiedene Formen von Festplatten. Die HDD ist die ältere Bauweise mit Scheiben und die SSD die neue Bauweise, die mit Speicherchips arbeitet. SSDs sind schneller, leichter und verbrauchen weniger Strom.

  • Hallo, DinoL,
    Folgendes zu dem Thema:
    1) Mit ASUS - LAPTOPS kannst vom Prinzip her nichts falsch machen! Die Verarbeitung sehr wertig. Ich benutze ebenfalls einen ASUS - LAPTOP und bin sehr zufrieden damit!
    2) Die gelinkte Spezifikation wird Deine Anwendungsmöglichkeiten erfüllen.
    3) Wenn ich das richtig gelesen habe entspricht die Auflösung nicht dem Full-HD bei TV-Streaming immer mehr ein muss!
    4) Den Tipp mit SSD statt HD hast Du schon, ist ratsam.
    Über WLan- bzw. LAN-Anschluss und deren Geschwindigkeit wurde jetzt nichts gesagt, aber ich gehe aus, das man hier den Standard unterstellen kann.
    Vielleicht noch einmal kurz prüfen.

    Viel Spass damit! :thumbup:
    Viele Grüsse
    Michael

  • Sorry wenn ich dazwischen Funke. Was bedeutet HDD und SSD?

    Sorry, wenn ich jetzt den "Klugscheisser" raushängen lasse, Audi hat es ja schon gut erklärt:
    SSD: Solid state drive - rein elektronisches Speichermedium und schneller als HDD.
    Hier ein Link für Interessierte:
    HDD: die gute alte Hard Disk Drive mit vielen mechanischen Teilen und daher langsamer als SSD!

    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo,

    für den Preis ist das ein gutes Notebook.

    Wie Michael schon schrieb, für Filme guggen ist Full HD besser.
    Zur Not kann man das Laptop aber an einen HD-TV über HDMI verbinden.

    Ob sich der Umbau auf eine SSD lohnt ist eine andere Frage.
    Neben den Kosten muss man auch den Aufwand für den Einbau und das vollständige neue Aufspielen / Clonen der Software mit einrechnen.
    Wenn man das selber kann ist das kein Thema. Das habe ich auch bei meinem alten PC so gemacht.
    Andernfalls kann man auch gleich ein Neugerät mit SSD kaufen.

    Wer einmal mit SSD gearbeitet hat möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Beispiel Bootzeit unter Windows 10: Kaltstart des Laptops und Start Browser ins dgci-forum: ca. 15 Sekunden.

    Gruß
    Schera