• Hallöchen,

    in einem Beitrag sollte ein Audiogramm gezeigt werden. Hat aber nicht geklappt. Mein Vorschlag: kann jemand ein blanko Audiogramm für das Forum entwickeln, das die Forumianer selbst ausfüllen können? Das erleichtert die Kummunikation, wenn man ein Audiogramm vor Augen hat. Vielleicht in Form von (Symbol) = Audiogramm einfügen? Ähnlich wie: Bild einfügen. ?(
    tumöhrchen

    Cochlear Nucleus CI512 links; HG und Akustikus neurinom rechts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diese Funktion bietet das Forum an sich nicht.
    Das Problem war hierbei, dass die ursprüngliche Datei zu groß gewesen ist. Nach dem Verkleinern des Bildes konnte man jedoch nichts mehr erkennen.
    Das nächste Problem ist, dass viele Personen ein Audiogramm gar nicht lesen können und somit die Werte auch nicht entsprechend in einem Formular übertragen können.

    An sich finde ich die Idee aber gar nicht so schlecht... allerdings habe ich persönlich keine Lust, ein solches Modul / Plugin zu schreiben. Das wird bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nehmen...aber wenn es jemanden gibt, der das machen möchte, soll er sich einfach bei mir melden.

    Grüße,
    Miriam

  • Ein einfaches Excel Sheet benutzen? Könnte man als Vorlage zum Download irgendwo bereitstellen. dann kann man sich die laden und die Werte eintragen. Weiß nur gerade nicht, wie ich die khz Zahlen in die Achse bekomme, dass sich die Kurve etwas mehr streckt und dann auch die Frage, wie hier einbinden, vielleicht unter dem Profil oder für den Footer?

  • In Excel bin ich schon Profi....Aber warum nicht einfach Diagramm ablesen? Zeile und Spalte. Oder in Excel ein Diagramm erstellen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja genau so hatte ich es gemacht und als Datei angehängt, aber irgendwie ist das nicht rüber gegangen, die einstellung auf der X Achse sind allerdings rechnerisch symetrisch und nicht exakt 125 250 ...12.000 wenn du ja Profi bist, stell es doch bitte nach, dann können wir es nutzen, nur wie stelle ich die Excel datei ein?

  • Meiner Meinung nach geht es vor allem darum, dass man sein Audiogramm "zeigen" kann. Und die Programmierung eines Plugins wäre wohl recht aufwendig, daher diese Überlegung, wie man das einfacher lösen kann.

    Grundsätzlich geht das ja auch per JPG, aber dann ist es an einer bestimmten Stelle im Forum oder man muss es immer wieder hochladen im jeweiligen Thema, wenn man drüber redet. Die Einbindung eines Excel-Sheets könnte über ein Symbol erfolgen (falls das überhaupt geht ohne großen Aufwand), also wenn man das irgendwie ans Profil heften kann.

    Daher die Idee mit dem Excel Sheet, das jeder selbst ausfüllen und an der vorbereiteten Stelle hochladen könnte.

    Habe mir gerade das XLS im Schwerhörigenforum angeschaut, das funktioniert bei mir nicht 100% (rot grün Auswertung fehlt und bei Tonhörverlust jeweils ein #NV). Ein Audiogramm wird gar nicht angezeigt, nur der GdB wird berechnet. Ich glaube, es geht aber vor allem um die Kurve?

    Dann auch zu bedenken: Als gezippte Datei wäre das zu umständlich und als XLS ist es unter
    Umständen eine Sicherheitslücke, alles nicht so simpel, wie es klingt mit der Realisierung dieses Wunsches. :)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    bei dem GdB Rechner muss man Werte eingeben, dh wenn man eine Frequenz nicht mehr hört, muss man 120 oder 130 dB Verlust eingeben und nicht das Feld leer lassen.
    Aber du hast Recht, ich hatte den anders in Erinnerung.
    D.h. irgendwo in den Untiefen meines Rechners liegt dann noch so ein GdB-Rechner, was auch die Hörkurve visualisiert.
    Aber bevor ich ein Audiogramm da eingebe, kann ich doch einfach ein Foto von dem machen.
    Blanko-Audiogramme findet man schnell per Google und da die Sachen eintragen geht ja schnell. Foto mit dem Handy und hier anhängen. Das Problem ist, dass das Bild dann oft zu groß ist... und daher war die Idee ja, irgendwie so ein Tool als Plugin zu haben, was nach Eingaben der dB Werte halt das Audiogramm hier zeigt.
    Meiner Meinung nach ist das zu aufwendig.
    Wenn man mit geschriebenen dB Werten nicht klar kommt, dann kann man sich die ja selbst in eine solche Vorlage zeichnen, dann hat man es auch visualisiert.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo-Problem mit zu großen Bildern hatte ich auch mal. Kennt ihr das Programm picr.de?

    Dort kann man (ist kein musß) sich kostenlos anmelden und kann seine Bilder dann in Foren in der richtigen Größe hochladen. Man muss das dort einstellen:

    Wnn man sich nicht anmeldet kann man nicht soviele Bilder hochladen-ich glaub dann nur max. 10st.
    Also folgendes muß man Einstellen:

    Bildbreite: je nach Forum 600-800 pixl
    Wie sollen die Bilder ausgegebenwerden? Direkte Ausgabe als Bild mit BB Code (für Foren) [img..]
    Wenn man will kann man das Kästchen unten auch noch anklicken (drehen) ist aber nicht mehr nötig.

    Vielleicht klappt es dann hier mit dem Audiogrammfoto.

    Link:

    LG
    Kerstin

  • Ich hatte die Werte alle ausgefüllt, trotzdem funktionierte es nicht, ist aber nicht wirklich wichtig. Stimme Dir zu, man kanns auch einfach als Bild reinstellen.

    Problematisch finde ich auch nicht die Bildgröße, das kann man lernen, sich zeigen lassen oder eben ein solches Tool nutzen (am Rande erwähnt: Fotosizer geht übrigens auch, ist kostenlos).

    Wichtig fnde ich, dass das Audiogramm an zentraler Stelle also im Profil liegt, und nicht in den Tiefen des Forums verschwindet und immer von neuem gepostet werden muss. Hast du in der Forumssoftware die Möglichkeit ein Bild mit einem Button zu verknüpfen, so wie ie Button, Mail, Skype-Chat, dan könnte man dort an der Stelle ein Bild, egal wie es nun erstellt wurde verbinden?

    Aber egal, das ist für mich nicht sooo wichtig, war nur so eine Idee um zu helfen.