Der Tablet-Thread, egal ob Android/Ipad

  • Moin, habt Ihr ein Tablet?

    Postet doch mal Eure liebsten Apps - mein Favorit ist EbookDroid, weil ich gerne Comics etc. lese.

    Ich selber besitze ein Medion S9512, Android 4.04

    Kaufentscheidend war lediglich das 4:3 IPS Panel, was dem Ipad 1 entspricht. Ich lese eigntlich nur Ebooks damit, surfe ein wenig.Für Bücher ist 4:3 ideal, 16:9 eher für Filme.

    Eine Bitte: Keine pro / contra Ipad / Android Diskussionen, schliesslich sind wir erwachsene Menschen...

    Sagt ganz einfach, was Ihr damit hauptsächlich macht, nennt den Typ und wie zufrieden Ihr seid.

    Für Hörbehinderte sind die Dinger doch super, oder?

    Euer Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin, moin!

    Seit Juli 2011 besitze ich ein iPad 2 und bin sehr zufrieden damit. Ursprünglich war es nur zum Lesen von E-Books gedacht und zu diesem Zweck sind die beiden Apps iBooks und Kindle mit »an Bord«.
    Doch diese Zaubertafel kann einiges mehr, bis hin zum Verwalten und Schreiben von E-Mails, gelegentlich mit Fotos.
    Schnelle Informationen liefern stern.de, spiegel.online sowie die Apps von Kicker, N-TV und der Tagesschau.
    Zum Spielen sind da noch die Apps für Schach, Scrabble, Monopoly, Jewels oder Tetris.

    Grüße, Krauwolf

  • Zitat von "Nika"

    Warum genau?

    Z.B. bequeme Kommunikation überall und halt viel zu Lesen ohne gross Bücher zu schleppen.

    Chat ist dank grosser Tastatur zwar nicht so praktisch wie ein Notebook, aber bequem.
    Auf einem kleineren Smartfone kann ich untertitelte Filme auch nur schwierig lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe mich bewusst gegen eine "Tablette" entschieden.
    Ich besitze ein iphone, worüber ich mal chatte, surfe etc. Da ich zudem eine Datenflat habe, ist es super-praktisch.

    Für zu Hause zum Lesen habe ich einen Sony EBook-Reader. Den kann ich nämlich auch im Garten in der Hängematte oder sonst wo nutzen, wo jeder Laptop / jedes Handy einfach zum Lesen vollkommen ungeeignet sind (man kann dann wegen der Sonneneinstrahlung nichts mehr lesen). Mit dem Ebook-Reader kann ich auch surfen, zumindest wenn ich in (unserem) Wlan-Netz bin. Der weitere Vorteil des EBook-Readers ist die enorm lange Akkuzeit. So kann ich etliche Bücher mit in den Urlaub nehmen, ein Ladegerät brauche ich dann nicht einzustecken (eine Akkuladung hält ca. 1.5 Monate bei täglicher Nutzung von ca. 2-3 Stunden).

    Wenn ich Videos schauen will, dann nutze ich eh lieber einen Fernseher oder ein größeren Rechner (Desktop oder ggf. auch Notebook). Aber auch auf dem iphone schaue ich mir gerne mal ein Videopotcast an, wobei ich jedoch keine Probleme mit der Schriftgröße habe. Auch über einen mit dem iphone koppelbaren DVBT-Empfänger kann ich im Urlaub darüber Fern sehen... was will ich also mit einem Tablet-PC zusätzlich?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    Ich bin im Besitz eines iPads 2 - da ich nicht ständig meinen Laptop mit mir rum tragen kann, und mein Handy mir auf Dauer bissel klein wurde - und ich aus beruflichen Gründen öfters mal eben ins Netz muss um was auf zu rufen macht sich die Lösung am besten.

    Liebe Grüße
    Matti

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Tscha, für Comics ist selbst das Android Tablet etwas klein, das Thinkpad Tablet allerdings ideal, aber viel zu schwer... ich denke da z.B. an -The walking Dead-, unter 10 Zoll quai unlesbar.

    Ein reiner Reader bietet da echt wenig Fläche, auch wenn er dank E-Paper ewig läuft.

    Kann man da eigene .pdf einbinden?

    In dem Fall, Miri, laber mich mal an, ich hab da einiges...

  • Zitat von "Th.Henss"

    Z.B. bequeme Kommunikation überall und halt viel zu Lesen ohne gross Bücher zu schleppen.

    Ah, OK. Ich dachte, du hättest spezielle Apps oder dergleichen.

    Ich habe mich wie muggel bewusst gegen ein Tablet entschieden. Ich hätte zwar zugegebenermaßen gerne eins, aber letztendlich wäre es doch nur ein Spielzeug und dafür ist es mir im Moment zu teuer. Sollte ich mal mehr Sinn darin entdecken, werde ich mir bestimmt eins zulegen, aber im Moment brauche ich es einfach nicht.

    Zur Kommunikation benutze ich entweder mein Notebook (ich habe mich extra für ein 13"-Gerät entschieden, weil ich das auch bequem in nahezu jede Tasche stecken kann) oder mein Smartphone, das ich von der Größe her noch ausreichend finde. Bücher lese ich lieber auf dem E-Reader, weil ich dafür ein unbeleuchtets Display habe möchte. Wenn ich z.B. im Bett noch lange auf ein beleuchtetes Display starre, kann ich später schlechter einschlafen. Für Comics wäre zumindest mein E-Reader aber komplett ungeeignet, da hätte ich dann auch lieber ein Display, das Farben darstellen kann. Allerdings interessieren mich Comics nicht, von daher passt es für mich perfekt.

  • Aus genau dem Grund verwende ich die OpenSource (Gratis) App Ebookdroid. Da lässt sich die Darstellung auf Negativ umschalten und das Weiß der Schrift in Grautönen dämpfen.

    Hell ist das dann allemal nicht. Im Bett recht angenehm. :spammer:

    Ich geb Dir aber recht - ein reiner Reader, der nicht so groß ist, fehlt mir auch noch. Sollte dann, wie Miris Sony aber auch selbstbesorgte PDF etc. abspielen können.

    Vieles was ich da habe, habe ich von anderen Reader-Fans.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Anzeigeoption zur Negativdarstellung gibt es sowohl bei iBooks (»Nacht«) als auch Kindle (»Schwarz«). In der Tat sehr angenehm

    Die Werke der »Neunten Kunst« dagegen verkonsumiere ich nach wie vor ganz traditionell in auf Papier gedruckter Form.

    Grüße, Krauwolf

  • Nun gut, die neunte Kunst ist, wenn man halbwegs belesen ist, unbezahlbar.

    Ich würde da glatt nach Tarif Tausende pro Jahr latzen 8)

    Allerdings sammle ich auch etliche nicht billige Alben, z.B. "Die Druiden", die ich auch bezahle (pro Band ca. 16,50 ).

    Aber auch nur das, was ich nach vorheriger Lektüre als sammelnswert betrachte.

    Viel ist das allerdings nicht - und der Papierkorb wird regelmässig geleert.

    Interessant ist u.a. die Serie "Unter dem Hakenkreuz", die Geschichte von deutschen und jüdischen Familien zur Zeit des NS- Regimes.

    Gerade die Franzosen haben eine weitaus besser entwickelte Comic- Kultur als wir.

  • Zitat von "muggel"

    ...
    Für zu Hause zum Lesen habe ich einen Sony EBook-Reader. Den kann ich nämlich auch im Garten in der Hängematte oder sonst wo nutzen, wo jeder Laptop / jedes Handy einfach zum Lesen vollkommen ungeeignet sind (man kann dann wegen der Sonneneinstrahlung nichts mehr lesen). Mit dem Ebook-Reader kann ich auch surfen, zumindest wenn ich in (unserem) Wlan-Netz bin. Der weitere Vorteil des EBook-Readers ist die enorm lange Akkuzeit. So kann ich etliche Bücher mit in den Urlaub nehmen, ein Ladegerät brauche ich dann nicht einzustecken (eine Akkuladung hält ca. 1.5 Monate bei täglicher Nutzung von ca. 2-3 Stunden).
    ...

    Ich habe mir im Frühjahr einen Kindle gekauft, weil es einfach bequemer ist wenn man auf Urlaub ist. Ich habe immer so viele Bücher mitgenommen und die nehmen dann schon immer sehr viel Platz weg. Ich muss sagen ich bin von dem Kindle wirklich begeistert und ich muss sagen ich liege auch immer sehr gerne in der Hängematte und lese und da ist ein e-Reader auf jeden Fall viel bequemer. Ich finde es gibt nichts schöneres als in der Hängematte im Schatten, im Garten zu liegen und etwas zu lesen. Leider ist vor ein paar Tagen das Gestell meiner Hängematte gebrochen und daher kann ich sie im Moment leider nicht nutzen. Habe mir aber schon neue Ständer für Hängematte online angeschaut und werde mir gleich einen bestellen, weil im Herbst ist es am Schönsten wenn man noch in der Sonne liegen kann.

  • Es gibt ein interessantes Programm für Android - wenn auch mit 11,- Euro etwas teuer, allerdings sollte man bedenken, dass da viel Arbeit hinterstecken dürfte:

    Gebärdensammlumg

    Playstore-Link:

    https://play.google.com/store/apps/det…android.beb.guk

    Was ich auch gut finde, ist der Wecker "Alarmdroid".

    Auf Vibration gestellt, kann man sich das Handy / Tablet unters Kopfkissen schieben und wird recht zuverlässig geweckt. Die Schlummerfunktion kann man mit einer Rechenaufgabe so blockieren, dass man gut aufwacht :)

    Hier der Link:

    https://play.google.com/store/apps/det…sYXJtY2xvY2siXQ..

    Welche Apps findet Ihr denn gut und nützlich?

  • CVSimulator:

    Wer schon immer mal wissen wollte wie z.B. Rot/Grün Blinde die Welt sehen, hat hier die richtige App gefunden.

    FTPServer:

    Sehr nützlich mal eben Zeug von und aufs Handy zu laden, ohne Handy/Tablett herbei schaffen zu müssen usw.. Als Software für den "stationären PC" empfehle ich FileZilla.

    barcoo:

    Turboschneller Preisvergleich, einfach den Barcode von dem jeweiligem Produkt abfotografieren.

    Amazon Kindle & Google Books:

    Bücher fürs Tablett/Handy.

    Google Currents:

    Interessante Ansammlung von Artikeln verschiedener Quellen, welche für die Darstellung auf einem Tablett/Handy aufbereitet wurden. Es gibt zwar einige deutschsprachige Quellen, aber ein sehr großer Teil ist noch englischsprachig. Wer Englisch kann, oder üben will ist hier richtig.

    Leo:

    Die App von dict.leo.org, also ein sehr universelles Wörterbuch für verschiedene Sprachen.

    ZDF Mediathek:

    Ist brauchbar, aber kann keine UT im Gegensatz zu der Browserversion für vollwertige Rechner. Daher benutze ich diese App fast nie, aber sie kann auch mal nützlich sein.

    Und nun du Thomas. :grins:

  • Guten Tag Freunde. Ich wollte Ihnen meine Geschichte erzählen. Vor kurzem habe ich ein Samsung T550N 9.7 gekauft, mir wurde diese Seite geraten, aber nach einer Woche war Tablet schon kaput. Zuerst bemerkte ich Zögurengen, wenn ich spielte. Dann war schlechter, es wollte nicht eingeschalten. Deshalb ist es empfehlenswert sehr aufmerksam Waren wählen und nimandem vertrauen.