Spracherkennungssoftware zum Einsatz in SHGen

  • Hallo allerseits,

    unsere SHG ist so aufgestellt, dass da auch einige Teilnehmer sind, die über Ringschleife und andere Hörtechnik zu wenig oder kaum etwas verstehen. Also schreiben wir von Anfang an mit.
    Das bedeutet natürlich eine zusätzliche Belastung für diejenigen, die mitschreiben (und da sieht man auch wieder, wie schnell, undeutlich und langatmig manche Hörgeschädigte sprechen, obwohl sie von den hörenden Mitmenschen das Gegenteil einfordern ... :)) Jedenfalls überlegen wir jetzt, ob es möglich wäre, eine Spracherkennungssoftware einzusetzen, die unproblematisch die Stimmen vieler Sprecher umsetzen und verschriftlichen kann. Die meiste mir bekannte Software ist so ausgerichtet, dass ein oder vielleicht wenige Sprecher sich darin einsprechen muss /müssen. Das ist natürlich in einer größeren Gruppe unmöglich.

    Habt Ihr Erfahrungen? Ideen?

    Danke
    Maryanne

  • Ich weiß nur, dass Schriftdolmetscher mit Hilfe einer Spracherkennungssoftware arbeiten und sich dadurch entlasten, wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Eventuell mal bei Kombia nachfragen, von denen hab ich gehört, dass sie es so benutzen.