Jetzt anmelden zur Blogwerkstatt Teil 1: vom 8. bis 10. Mai in Heidelberg

  • Ich kann nicht behaupten, dass ich mich in meinem Alter irgendwie unterversorgt fühle, ob Freizeit, ob sonstige Angebote. Es kommt darauf an, was man aus der Fülle macht.
    So eine Blogwerkstatt wäre für mich interessant, da ich noch nie bei solcher dabei war.
    Nur wenn sie am anderen Ende von Deutschland stattfindet, wird mein Interesse daran gering sein. Das ist dann aber mein pp.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Da hier der Begriff "unterversorgt" fällt - nein, das meine ich nun gar nicht. Es geht mir hier einfach um die Angebote der DCIG. Da wurden z.B. beim Literaturseminar "Daumenschrauben" angeleg - Art und Ausmaß sind mir nicht genauer bekannt, dgl. andere Angebote für Leute 35+. Darum ging es mir.
    Ich klage nicht über mangelnde Angebote im allgmeinen. Nein, ich lebe in der Großstadt, hier gibt es einfach alles, sogar mehrere Kinos mit UT.

    Es geht mir nur darum, wie ein Verband sich hinsichtlich der Angebotsstruktur für seine Mitglieder engagiert. Und ich wäre die Letzte, die fragen würde '"was tut mein Verband für mich". Ich arbeite ehrenamtlich seit meiner Ertaubung, war über längere Zeit an mehr oder weniger herausragenden Stellen aktiv. Mein Wunsch wäre einfach, die mittlere Generation mit ihren Bedürfnissen mal zur Kenntnis zu nehmen. Es mag RVs geben, die das machen, aber das spricht nur die Leute in der Region an.

    Ich bitte darum, dies lediglich als Vorschlag zu werten.

    Maryanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich danke herzlich für die Anregungen. Meine Intension war genau die - mit der Blogwerkstatt ein Angebot für die Generation "dazwischen" zu schaffen. Ich hatte bisher wenig bis gar keine Rückmeldung dazu, dass die Generation 40+ sich durch die vielfältigen Angebote ebenso selten angesprochen fühlt. Es gibt Tango-, Trommel- und Musikworkshops in allen Regionen, Lesungen und Schulungen (nicht zuletzt das SHG-Leiter Seminar in Königswinter). Im Sommer lädt die DCIG regelmäßig unter dem Motto: "Taub und trotzdem Segeln" zu einem einwöchigen Segelturn ein u.v.m. Diese Angebote werden durch die Regionalverbänden und nicht zuletzt in der Schnecke-Zeitschrift publiziert. Alle Mitglieder der DCIG erhalten die Zeitschrift und somit die "Einladungen" und Angebote. Ich war in den vergangenen 12 Monaten an 25 Wochenenden in ganz Deutschland unterwegs und habe auf jeder Veranstaltung die Generation 40+ getroffen. Wir haben gelacht, gefeiert und diskutiert... Junge Erwachsene habe ich bei den Veranstaltungen so gut wie keine gesehen - womit wir wieder bei meiner Motivation für die Blogwerkstatt sind.

    Gerne lasse ich mich inspirieren und gebe diese Information an die RV weiter.


    Herzliche Grüße und einen strahlenden Sonntag


    P.S. Ich darf an dieser Stelle Franzi als weiteren Moderator vorstellen und dankbar verkünden, dass auch unser lieber Krauwolf weiterhin als Moderator aktiv bleibt :thumbup:

  • Franzi als Moderator ist eine vortreffliche Wahl!
    Herzlichen Glückwunsch, Franzi!  :thumbup:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Franzi ist sehr engagiert und damit bestimmt bestens geeignet als Moderatorin :thumbup: Glückwunsch Franzi!! Zum Thema Blog finde ich die Entwicklung der DCIG in diese Richtung sehr unterstützenswert. Ein Blog ist eine persönliche Informationsquelle, von der Betroffene aller Altersklassen profitieren können. Ich würde mich freuen, weitere Autoren auf diesem Gebiet zu finden, da ich dort noch mehr Aktivität wünschenswert finde.

    • Offizieller Beitrag

    ...aktuell besteht noch die Möglichkeit, sich für den 2ten Termin im Oktober anzumelden. Ich freue mich heute schon wahnsinnig darauf...

    Alle Informationen und auch das Anmeldeformular sind zu finden unter http://dcig.de/junge-selbsthilfe/neue-medien