Neue SHG Berlin-Brandenburg

  • Hallo,
    wer aus dem Raum Berlin - Brandenburg hat Interesse und auch Lust sich einmal im Monat mit anderen CI- Trägern auszutauschen?
    Ich, Peggy Russat habe im zweiten Anlauf eine SHG für CI -Träger, Schwerhörige aber auch für Anwärter am 18.01.14 in Potsdam eröffnet.
    Mehr dazu später da vieles jedoch noch nicht ganz unter Dach und Fach ist.
    Auch bei Facebook kann man sich über diese Gruppe Infos holen.. : facebook/SHG BERLIN BRANDENBURG

  • Peggy, ich wünsche dir viel Glück und interessierte Teilnehmer.
    Aber bitte beachte, dass es die CI-SHG Berlin bereits seit Jahren gibt und als solche überall bekannt ist.
    Postdam ist nicht Berlin, Brandenburg ist auch nicht Berlin. Und Berlin-Brandenburg gibt es auch nicht (ok. die BBCIG, das ist ein RV und keine SHG).

    Für aktuelle und künftige Interessenten ist es sicherlich hilfreich, wenn klar und deutlich zwischen Berlin und Brandenburg bzw. Potsdam getrennt wird, damit sie wissen, wohin sie sich wenden müssen.

    Gruß
    Maryanne

  • Hallo Maryanne,

    der Grund warum die SHG Berlin-Brandenburg genannt wird ist folgender:

    Alle Mitglieder kommen aus dem Raum Berlin und Brandenburg.

    Ich wollte damit nicht die SHG in Berlin angreifen. Diese SHG findet auch nur einmal im Monat an einen Samstag statt.Ich möchte hiermit berufstätige einen Anlaufpunkt geben.

    Ich denke schon das es diesmal gut laufen wird.

    Herzliche Grüsse von Peggy Rußat

    • Offizieller Beitrag

    Um das Maß der möglichen Verwechslungen weiter zu füllen:
    Warum nicht SHG RBB? (Raum Berlin-Brandenburg)
    Bitte nicht ganz ernst nehmen.  :D

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Hallo Peggy,
    ich finde es gar nicht so schlecht mit deinem Vorhaben. :P


    Unser CI-Treffen im BBCIG findet alle zwei Monate (ungerade Monate: Januar, März, Mai, Juli, September, November) an einem letzten Samstag statt.
    Daher ist deine SHG vielleicht einfach eine Ergänzung zu unserem  :thumbup:

    Gruß, Tina

  • Hallo Peggy,

    auch die CI-SHG Berlin hat regelmäßig Teilnehmer aus dem Land Brandenburg. Da sie aber IN Berlin tagt - ist der Ort namengebend.
    Das könntest du genauso machen.

    Ich möchte einfach nicht verwechselt werden und noch mehr Anrufe bekommen, als ich bisher schon bekomme. Viele CI-Träger haben heutzutage weder Fax noch eMail, sie können oft
    "eigentlich" nicht telefonieren, machen es aber dennoch und das ist eine sehr aufwändige Sache.

    Wenn von vornherein klar ist, dass du deine SHG in Potsdam hast und ich "meine" in Berlin, halte ich das für eine große Erleichterung für Suchende und letztendlich auch für uns selbst.
    Auch unsere SHG trifft sich Samstags. Und ein Angebot in Potsdam ist ganz bestimmt eine Bereicherung. Bitte überlege nochmal wegen der Namensnennung. So wie das jetzt ist, sind Missverständnisse (vor allem auch bei Geldgebern) vorprogrammiert.

    Gruß
    Maryanne

  • Liebe Tina,

    die SHG Berlin besteht seit 7 Jahren, seinerzeit wurde sie von unserer gemeinsamen Freundin Renate Willkomm und mir gegründet. Jede SHG muss grundsätzlich offen sein, doch Tatsache ist, dass wir räumlich bereits an unsere Grenzen stoßen. Wie wissen um die Kommunikationseinschränkungen, wenn Gruppen von Hörbehinderten zu groß sind. Dann ist einfach kein Arbeiten mehr möglich.
    Abgesehen davon halte ich es für sehr sinnvoll, dass in Potsdam wieder eine SHG aufgebaut wird. In Brandenburg muss unbedingt etwas passieren in Sachen CI! Von daher ist Peggys Idee zu begrüßen.

    Die von Peggy gewählte Gruppenbezeichnung ist leider nicht vernünftig, sie kann zu Verwechslungen und damit zu Nachteilen führen.

    Maryanne

  • Ja Maryanne, da hast du recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Vielleicht sollte man die SHG umbenennen in SHG Potsdam? Dann könnte man dies besser zuordnen.
    Und wäre es auch nicht sinnvoller, wenn die SHG auch mit der BBCIG zusammenarbeiten würden? Oder ist es nicht machbar?

  • Tina, welche SHG meinst du?

    Renate und ich hatten uns damals zur Aufgabe gemacht, das grundsätzliche Prinzip der Selbsthilfearbeit zu beherzigen und absolut und in jeder Hinsicht unabhängig zu sein.
    Das hat sich bewährt! Kein Klüngel, sondern reine Arbeit im Interesse der Zielgruppe. Du bist herzlich eingeladen, unsere Gruppe zu besuchen, oder auf Wunsch auch mitzumachen.

    lg
    maryanne

  • Hallo Maryanne...
    Ich habe nun den Gruppennamen geändert in
    SHG POTSDAM " Neues Hören"
    Ich habe mir deine Antworten nochmal genau durch gelesen und gebe dir da schon mal Recht das es zu Unstimmigkeiten und Missverständnisse kommen kann bei fast gleichen Gruppennamen..
    Also ist das nun erstmal geklärt.. Muss das nun dem DCIG noch mitteilen und einige andere..

  • Hallo Peggy,

    Hallo Maryanne...
    Ich habe nun den Gruppennamen geändert in
    SHG POTSDAM " Neues Hören"
    Ich habe mir deine Antworten nochmal genau durch gelesen und gebe dir da schon mal Recht das es zu Unstimmigkeiten und Missverständnisse kommen kann bei fast gleichen Gruppennamen..
    Also ist das nun erstmal geklärt.. Muss das nun dem DCIG noch mitteilen und einige andere..

    Ich bin übrigens aus Maryannes Berliner Gruppe. Nach Potsdam ist es ja nur einen Katzensprung mit dem Rad, so bin ich ja vor ein paar Wochen dort gewesen und es hat mir sehr gut gut gefallen bei euch und ich komme gerne wieder. Du könntest die Gruppe auch SHG Berlin-Brandenburg "Neues Hören" nennen. :thumbup:

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Peggy,
    ich find euch derzeit weder bei beim dcig noch im gesichtsbuch - was mach ich falsch?

    mfg.ben.de

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Maryanne und Peggy,

    ich war jahrelang in Renate Willkomms SHG , leider wohne ich wirklich zu weit weg (Bad Freienwalde), sowohl von der Berliner Gruppe (Neukölln) als auch Potsdam.
    Ich hab schon Lust irgendwo teilzunehmen, wenn (ich hab keine Fahrerlaubnis) die Bahn (ODEG) am Wochenende nicht nur alle 2h bis nach Berlin fahren würde. Am Samstag abends ist in den Zügen die Hölle los. Oft enttäuschte Fussbalfans, Randalierer das man Angst haben muss-habs selbst schon hautnah erlebt.
    Dazu sind die Zeiten für mich nicht so toll, grad im Winter... und solange man ums Ostkreuz baut ist alles noch umständlicher für mich.

    Vielleicht gebt ihr mal die Zeiten an, vielleicht klappts ja doch....

    LG
    Kerstin

  • Liebe Kerstin,

    unsere Gruppe ist ja die, die ich damals zusammen mit Renate Willkomm geleitet habe und inzwischen mit ihrer Nachfolgerin.
    Wir treffen uns in Charlottenburg, dort nur 3 x im Jahr, 1 x im Jahr bei einem Gruppenmitglied im Garten.

    Das Odeg-Problem kenne ich leider zu gut, ich fahre selbst mindestens 1 x im Monat damit, leider auch am WE.
    Vielleicht hast du ja Lust, dich per PN bei mir zu melden. 3 x im Jahr wäre ja vielleicht machbar; die Gruppe endet ja auch relativ früh am Samstag, so dass die Suffköppe noch nicht / nicht mehr unterwegs sind. Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du wieder mit von der Partie wärst.

    lg
    maryanne