Ausbildung im Bereich CI?!

  • Moin Moin,

    ich habe mir vor ca. einem Monat ein CI von Cochlear einbauen lassen. Die EA erfolgt in zwei Wochen.

    Logischerweise interessiert mich alles rund um das Thema CI sehr.

    Da ich noch keine Ausbildung/Studium gemacht habe, habe ich mal geguckt was es so in diesem Bereich gibt. Wirklich fündig geworden bin ich nicht.

    Es gibt beispielsweise die Ausbildung zum Audiologie-Assistenten. Hier wird als Vorraussetzung stets angegeben, dass ein normales Gehör vorhanden sein sollte.

    Hat jemand von euch da Erfahrungen? Arbeitet jemand von euch als Audiologe?

    Zudem würde mich interessieren ob es möglich ist ein CI Techniker zu werden, also jemand der die Anpassungen durchführt.

    Fragen über Fragen...

    Viele Grüße

    Rick-Shane

  • Hallo Rick, so auf die Schnelle fallen mir Studiengänge ein: z.B. oder auch eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker mit anschließender Fortbildung u. Weiterbildung zu CI Anpassung... Gruß, JH.

  • Peter Dieler, Audiologe, u.a. tätig in der Reha - Klinik Am Burggraben in Bad Salzuflen ist selbst hörgeschädigt.
    Vielleicht einfach mal Kontakt aufnehmen?

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo,

    ich selber habe zwei Freundinnen, die beide hörgeschädigt sind (eine trägt bilateral CI, die anderen HG/CI) und beide sind in der Ausbildung zur Akustikerin und wollen danach zur CI-Akustiker aufbauen.

    Möglich ist es definitiv und aus meiner Sicht sogar deutlich besser wie normalhörende, da wir einfach Wissen mit einbringen, dass die NH niemals wissen können und vor allem auhc nicht nachvollziehen können, daher find ich deine Gedanken richtig gut :)

    LG
    tschilly

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Rick!

    Ich war bei dem sogenannten Entscheidungsfindungsseminar in Bad Nauheim und die Referenten waren Mitarbeiter der Kaiserbergklinik und trugen selbst fast alle ein CI, allen voran:

    Dr. med. Roland Zeh
    Chefarzt der Abteilung HTS (Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel und Cochlea-Implantate)
    Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
    Die Median-Kliniken gibt es nicht nur in Bad Nauheim, sondern deutschlandweit:

    Hier würde ich mich einfach mal über die beruflichen Möglichkeiten im Bereich CI informieren!
    Viel Glück und liebe Grüße,
    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo,

    frage bei der EA deinen Techniker/in.
    Die sollten wissen, welche Ausbildung und Voraussetzungen sie haben.
    Viel Erfolg bei der EA

    Gruß
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Ja, kenne auch genug CI-Träger, die in dieser Branche berufstätig sind.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hi, wende dich doch mal an den dr. Zeh, chefarzt der hörgeschädigtenabteilung in der kaiserbergklinik bad nauheim. Er ist selber ci-träger und einige seiner mitarbeiter auch. Auch seine frau hat 2 ci's und ist audiologin.
    Eine gute bekannte, selbst ci-trägerin,hat dort über längere zeit eine weiterbildung gemacht und arbeitet heute in einer anderen einrichtung mit hörgeschädigten und ci-träger.
    Wichtig ist jedoch, das du gut mit deinen ci zurecht kommst. Eine intensivreha für ci-träger ist da sehr hilfreich.
    Gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Sowohl Peter Dieler als auch Karin Zeh sind Audiotherapeuten - keine Audiologen :) Audiologen haben in der Regel ein ingenieurwissenschaftliches Studium (z.B. Bachelor in Hörakustik) absolviert.
    Ich bin selbst Audiotherapeutin, bds. CI versorgt. (Allerdings ist Audiotherapie eine Fortbildung, in der Regel wird ein vorheriges Studium oder eine Berufsausbildung vorausgesetzt)

    Maryanne

  • Hallo maryanne,
    den unterschied wußte ich nicht, hab mich damit auch nie beschäftigt. Danke, dass du es berichtigt hast.
    liebe grüße, rosemarie.☺

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear