Willkommen zum BHSA-Kombiseminar 2016 - 2.-4.9.2016 in Franfurt

  • Vom 2.-4. September 2016 geht es im A&O Hostel Franfurt-Galluswart rund um die Themen Studium und Übergang zum Beruf

    Liebe Abiturienten, liebe Studierende,

    das Kombiseminar 2015 war so erfolgreich, dass wir euch wieder herzlich einladen, unsere Seminare zu besuchen.
    Wir bieten zwei parallele Seminare an, die sowohl die Fragen Studieninteressierter und Studierender am Anfang ihres Studiums, als auch die Studierender höherer Semester beantworten.

    Unsere Seminare bieten Euch eine großartige Chance, viele Informationen zu erhalten und andere gehörlose und hörbehinderte Studieninteressierte bzw. Studierende kennen zu lernen. In unserem Programm legen wir großen Wert auf Abwechslung. Wir werden Euch in die Grundlagen des Studienalltags und Arbeitsleben einführen, Euch aber auch viel Raum geben für den Austausch eigener Erfahrungen und das Stellen eigener Fragen.

    Für Abiturienten & Studierende: Vor Aufnahme und während Eures Studiums schwirren Euch mit Sicherheit viele Fragen im Kopf. Ihr wisst nicht, wie Ihr Euch bewerben wollt? Wo Ihr Euch bewerben wollt? Ihr wollt wissen, ob Ihr genug Unterstützung während des Studiums bekommt?

    Für Studierende höherer Semester: Ihr steht kurz vor dem Abschluss Eures Studiums und fragt Euch: Was kommt dann? Wie kann ich den Absprung von der Hochschule in ein geregeltes Arbeitsleben schaffen? Welche Möglichkeiten der Unterstützung habe ich dort? Und welche Gesetze garantieren mir meine Rechte?

    Ihr habt viele Fragen! Wisst aber nicht, wem ihr sie stellen sollt? Dann seid Ihr im Juni in Mainz richtig! Das Kombiseminar wird inklusiv gestaltet. Die Räume der Jugendherberge Mainz sind barrierefrei zugänglich und bei Bedarf gibt es Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher. Unsere moderne Konferenzanlage für das induktive Hören – auch mit Kopfhörern – ist vorhanden. Unsere Referenten sind fast alle selbst hörbehindert!

    Ein Hinweis für arbeitssuchende Hörbehinderte ohne Studium: Ihr könnt ebenfalls am Berufseinstiegsseminar teilnehmen. Beide Seminare sind ebenfalls offen für Beratende vor allem an den Hochschulen, auch studentische Beratende.

    Die BHSA e.V. ist ein Selbsthilfeverein, welches seit fast 30 Jahren für Studierende stark macht und politisch schon viel bewegt hat. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Studieninteressierte und Studierende auf ihrem Weg durch die Hochschule zu begleiten.

    Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bis zum 31. Juli 2016, auch bei einer Bestellung von Tageskarten.

    Infos, Anfragen, Anmeldungen