BHSA-Tagung Münster - 27.-29.5.2016 - Anmeldefrist 11.5.16!

  • BHSA-Tagung 2016: „Mit Lust und Laune ins Studium und Berufsleben“
    - mit Einblick in die Rentenvorsorge –
    Wir feiern 30 Jahre BHSA am 28. Mai 2016


    Lust, gute Laune, Studium, Berufsleben und Hörbehinderung? Passt das überhaupt zusammen? Wir erleben unseren Studiums- und Berufsalltag oft als kommunikativ sehr anstrengend, zumal ggf. noch hörende LebenspartnerInnen dazukommen. Dies haben wir auf unserer letzten Tagung festgestellt, bei der wir das Thema „ Prävention von Hörstress, Mobbing und Burnout in Studium und Beruf“ mit 22 Teilnehmern behandelt haben.

    Wir laden Euch herzlich ein, mit uns herauszufinden, ob Lust und Laune tatsächlich in Einklang stehen können mit der Hörbehinderung. Wir vertiefen uns in die Themen Kommunikationsstress (ein Teil davon ist Hörstress) und Burnout. Wir lernen außerdem, sich zu entspannen und mit Lust und Laune ins Studium bzw. Berufsleben zurückzukehren. Auch Interessierte ohne Studium sind herzlich willkommen!

    Ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist der Einsatz von Schrift- und Gebärdensprachdolmetschern in Studium und Beruf. Doch diese werden von Ämtern nicht immer bewilligt. Zu wissen, welches Recht man hat und wie man dieses durchsetzen kann, reduziert auch den Kommunikationsstress.

    Für den stressfreien Blick auf die Rentenzeit bieten wir einen kleinen Einblick in die Rentenvorsorge und in den Übergang von Beruf in die Rente für Hörbehinderte.

    Abgerundet wird die Tagung mit dem 30-jährigen Jubiläum unseres Vereins – wir laden Sie herzlich ein, mit uns am Samstag abend zu feiern!

    Die Tagung wird inklusiv gestaltet. Die Räume des JugendGästehauses sind barrierefrei zugänglich und bei Bedarf gibt es Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher. Unsere moderne Konferenzanlage für das induktive Hören – auch mit Kopfhörern – ist vorhanden. Die Referenten der Tagung sind alle selbst (hör)behindert!

    Wir bitten nun um rechtzeitige Anmeldung bis zum 11. Mai 2016, auch für Tageskarten.

    Infos, Anfragen, Anmeldungen

  • Schade, ich muss wie immer an so einem Wochenende arbeiten :huh:

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Stress sehr wohl mit Hörverlust zusammen hängt, bzw. diesen begünstigt.

    Glücklicherweise habe ich meine Art etwas ruhiger, stressfreier zu leben entdeckt, ich weiß, wie ich entspanne, und das tue ich jeden Tag. Ist wichtig, da meine Arbeit um locker 200% stressiger geworden ist. Im ernst.


    Viell Erfolg den Seminarteilnehmern bei der Neuentdeckung der anderen Seiten im Leben wünsche ich 8)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak