• Hallo Ihr Lieben,
    wie Ihr wisst wird meine Tochter nun am 18.2. ein CI bekommen. Da vorher noch eine Impfung fällig ist, ist mir beim durchschauen der Papiere der Arztbrief von der Neo Intensiv in die Hände gefallen. Dort ist mir dann aufgefallen, dass sie das ototoxische Gentamiycin bekommen hat, weil sie eine Staphylokokkeninfektion hatte.
    Meine Frage ist nun, wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie davon einseitig taub wurde und wie schnell wird man denn bei der Gabe dieses Antibiotikums taub?
    Welche Antibiotika bekommt man denn nach der OP? Gegen Amoxicillin ist sie allergisch und ich möchte natürlich dieses Gentamycin nicht, da ja vielleicht ihr anderes gesundes Ohr auch geschädigt wird?

    Liebe Grüße

    Anja

    mit Tochter Joleen (geb. 2005)
    Re.: an Taubheit grenzend schwerhörig (wahrscheinlich seit Geburt) Implantat Synchrony flex 28 seit 18.2.2016
    Li.: (fast) normal hörend.

  • Hallo hummelchen,
    ich bin durch gentamycin innerhalb 24 stunden völlig ertaubt auf beiden Seiten. Es wurde wohl sofort abgesetzt, war aber schon zu spät. Auch beide gleichgewichtsorgane hat gentamycin zerstört.

    Nach der ci Op bekommt man ein antibiotikum, gibt da viele verschieden. Ich bin auch allergisch auf amoxcillin und bekam dann ein anderes. Man muß es nur gleich bei der aufnahme sagen, dass man nicht amoxicillin geben darf. Gentamycin werden sie sicher nicht geben.

    Gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Hummelchen,
    Erik hat auf der Neo auch Gentamycin (und noch ein weiteres ototoxisches AB) bekommen, weil er eine starke Sepsis hatte. Aber ob bei ihm die Hörschädigung daran liegt oder an der extrmem Frühgeburt, an Sauerstoffmangel..., kann man nicht mehr feststellen, im Endeffekt macht es ja auch keinen Unterschied. Ohne die Abs hätte er vielleicht nicht überlebt...
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Tochter nach der OP dieses Gentamycin oder sonst ein ototoxisches AB bekommen wird! Wenn du dir Sorgen machst, kannst du in der implantierenden Klinik ja nachfragen! Da habt ihr vor der Op ja noch die Aufklärung, das Narkosevorgespräch etc.
    Welches AB Erik damals bekommen hatte, weiß ich gar nicht mehr genau (aber nicht Gentamycin). Zu Hause haben wir ihm Cefuroxim weiter gegeben (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
    Gruß,
    Katja

  • Doch, das kann sein. Hat sogar den Weg in die Krimis gefunden.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Das ist ja sehr interessant.
    Vor allem...wenn ich nicht auf dieser Seite gelandet wäre und hätte nicht von einigen von euch schon mal gelesen, dass sie wegen Antibiotika taub wurden, dann wäre mir beim durchlesen dieses Arztbriefes ja gar nicht in den Sinn gekommen, dass es davon hätte sein können. In keinem der vielen Arztgespräche wurde je gefragt ob Joleen dieses Antibiotikum je bekommen hat.
    Ich meine, ändern wird es jetzt nichts, und wir werden sicherlich die Klinik deswegen nicht verklagen, aber sowas regt mich immer tierisch auf. Versteht ihr was ich meine? Wenn man sich nicht selber alles zusammensucht und informiert und den Ärzten Löcher in den Bauch fragt, dann wird man ja irgendwie immer mehr oder weniger im Dunkeln gelassen. :cursing: :cursing: :cursing:
    Joleen war auch zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr. Ja sie war ein Frühchen und hat nur 1580 g gewogen und ja sie war seeeeeehhhr dünn und klein, aber das war auch schon das einzige Problem. Sie hatte zu keiner Zeit Probleme mit der Atmung und dem Herz oder sonst irgendetwas. Und diese Staphylokokken hat sie ja auch erst in der Neo bekommen und ich glaube nicht, dass sie lebensbedrohlich sind.
    Mir war das jetzt nur nochmal aufgefallen, weil ja noch im KH damals das Hörscreening gemacht wurde und dort stand schon "links o.B, rechts auffällig bei wachem Kind". Und da habe ich mich jetzt schon gefragt, ob dieses Antibiotika dann so schnell das Gehör schädigt, denn sie war ja nur 2 Wochen im KH. Aber wie du Rosemarie ja schreibst geht das auch innerhalb von 24 Stunden. Hmmmm, aber bei dir war es ja auch beidseitig. Ob es auch möglich ist dass das AB nur auf einer Seite schädigt? Man wird es wohl nicht wirklich nachweisen können und wie gesagt ändert es ja auch jetzt nichts mehr, aber ich musste jetzt meinem Ärger mal kurz Luft machen, sorry :whistling: .

    Achso, ich hatte natürlich dem Dr. der Joleen operieren wird gleichzeitig eine Mail geschrieben und das Problem geschildert, der ist allerdings noch im Urlaub und wird mir hoffentlich bald antworten wenn er wieder da ist.

    Liebe Grüße

    Anja

    mit Tochter Joleen (geb. 2005)
    Re.: an Taubheit grenzend schwerhörig (wahrscheinlich seit Geburt) Implantat Synchrony flex 28 seit 18.2.2016
    Li.: (fast) normal hörend.

  • Hallöchen,
    habe gestern von dem Dr. eine Antwort bekommen. Es wird Cefuroxim gegeben.
    Da bin ich dann schon etwas beruhigter.

    Liebe Grüße

    Anja

    mit Tochter Joleen (geb. 2005)
    Re.: an Taubheit grenzend schwerhörig (wahrscheinlich seit Geburt) Implantat Synchrony flex 28 seit 18.2.2016
    Li.: (fast) normal hörend.