Gebärdensprache als 3. Fremdsprache auf dem Regelgymnasium.

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,


    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt die Gebärdensprache als 3.
    Fremdsprache im Gymnasium einzuführen.


    Kurz zur Situation, mein Sohn Jannes ist beidseits mit CIs versorgt und
    besucht ein Regelgymnasium. Nächstes Jahr steht die Wahl zwischen dem
    Sprachlichen Zug (also 3. Fremdsprache) oder den Naturwissenschaftlichen Zweig
    an. In unseren Augen (und auch der Wunsch meines Sohnes) wäre die
    Gebärdensprache eine logische Alternative zu Spanisch. Hat hier jemand


    Erfahrung oder kennt jemand eine Regelschule in welcher Gebärdensprache
    unterrichtet wird? Oder weiß jemand ganz konkret was zu tun ist?


    Freue mich über jeden Hinweis.

    Liebe Grüße

    Manu

  • Hallo Manu,
    gibt es denn noch weitere gehörlose Kinder bzw. CI-Kinderin seiner Stufe oder an seinem Gymnasium? Oder noch mehr Schüler, die nächstes Jahr Interesse hätten, die Gebärdensprache als 3. Fremdsprache zu wählen?
    Denn nur für deinen Sohn werden sie keine Extra-Klasse aufmachen (können), befürchte ich. Alternativ müsste er immer dann, wenn die anderen Schüler Spanisch lernen, alleine stattdessen Gebärdensprachenunterricht haben.
    Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Gehört habe ich das noch nie (was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gibt).
    Ich wünsche dir, dass du noch gute Tipps g´bekommst. Ansonsten vielleicht mal beim Schulamt nachfragen?
    Wäre es eine Alternative, dass dei Sohn privat die Gebärdensprache lernt? Oder kann er diese schon zum Teil?
    Viel Erfolg!
    Gruß,
    Katja

  • Würde da mal beim Ministerium nachfragen, hier sollten alle Pläne der Schulen vorhanden sein.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...