Mehrfachbehinderung und Nachteilsausgleich an Körperbehindertenschule

  • kennt sich jemand aus damit ??

    für eine bekannte, deren sohn autist und schwerhörig ist, eine sogenannte körperbehindertenschule besucht, und jetzt in der 4. klasse englisch benotet wird, ihr bzw. dem sohn wird der nachteilsausgleich in englisch verweigert. angeblich ginge nachteilsausgleich nur für deutsch und mathe

    wer weiß rat wie meine bekannte den nachteilsausgleich für englisch einfordern kann ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,

    es gibt auch in Englisch Nachteilsausgleiche.
    Listening Practice wird nicht durch eine CD vorgespielt, sondern durch den Lehrer 2x vorgelesen.
    Die Grammatik kann zu 50% bewertet werden und nicht zu 100% und auch das mündliche wird nur zur Hälfte bewertet.
    Ganz von Englisch befreien lassen geht meist nicht, da es ein Hauptfach in den meisten Schule ist.

    Ein Nachteilsuasgleich muss immer so gestellt werden, dass der Schüler keine Vorteile gegenüber den anderen hat.
    Also komplette Englischfreistellung wäre gegenüber den anderen ein massiver Vorteil,was nicht sein darf.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • sehe ich auch so kim

    und die eltern wollen auch keine komplette befreiung vom englisch, allerdings wird seitens der schule der nachteilsausgleich verwährt :(
    du hast aber nicht zufällig nen § wo das verankert ist ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Nen Paragraphen hab ich nicht, da bei mir die Indikationen deutlich sichtbar waren und es somit nicht zu Problemen kam.

    Ich such aber mal,ob ich irgendwo etwas finde

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hab was gefunden:


    Weiß ja nicht, aus welchem Bundesland die Personen kommen, doch es dürfte glaub bei allen 16 auf der Regierungspräsidiumsebene ablaufen.

    Falls es die gleiche Person wie in einem anderen Forum ist, wo die gleiche Frage in anderen Worten gestellt hat, dann waren da schon enorm viel Antworten gegeben worden.

    Ich würde einfach beim Schuldirektor nachfragen und wenn die sich nicht drum kümmern wollen, dann eben auf dem Regierungspräsidium nachfragen.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • reha kids --> das andere forum ??

    danke für den link

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen