Ci auf 30 Jahren tauben Ohr

  • Hallo,

    ich hab mich erst vor Kurzem impfen lassen und zwar Pneumokokken und Meningokokken. Grippeimpfung wird bei uns in AT auch empfohlen, allerdings gibt's da erst im Herbst wieder einen Impfstoff dafür.

    Schönen Abend noch & gute Nacht :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo, gestern wurde spontan Pneumokokken rechter Arm und Tetanus Diptherie Peri...linkes Arm geimpft.
    Jetzt geht mir seit nachts schlecht, rechter Arm so schmerzhaft und übel mit Kopfschmerzen, da bin heute zum Arzt und er sagt das es bei Pneumokokken vorkommen kann, da sind 13 verschiedene Bakterien in der Impfung drin. ;( Ich schlafe viel und will wieder schlafen, versuche mal wach zu bleiben. Wie geschrieben kann starke Schmerzen vorkommen, muss nicht. Tut mir gut, hier zu schreiben.


    Liebe Grüße
    Mira

  • Hallo,

    nicht mehr lange dann werde ich auch operiert, ich wünsche mir oft doch auf dem rechten Ohr zu implantieren, aber es ist wirklich besser zuerst mit links zu versuchen, dass ich wenigsten was verstehe oder hören könnte, dann auf der rechten Seite operieren lasse. Ich habe einfach zu große Angst, falls mit rechts doch nicht klappt, dann habe ich gar nichts mehr zum hören, deshalb zuerst auf linken Ohr.

    Was sagt ihr dazu? :D

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auf links lange dauern wird mit hören, zumal habe ich da 30Jahre (nur paar Jahre laute Geräusche) nichts gehört.
    Auf der anderen Seite also rechts ist ja das Hörgerät, von dem ich loswerden und Ci haben möchte.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Hallo Mira,

    darf man erfahren, wann genau die OP ist? Die 2. Oktoberwoche? Ich bin am 11. Abends bis 13. Mittags im ICF zur Einstellung, und kann, wenn du magst und ich es zeitlich hinkriege, auf Besuch vorbei kommen (habe eine Menge vor).

    Für links wirst du auf jeden Fall eine ordentliche Weile brauchen, bis du dort die Sprache richtig hören kannst. Hören wirst du auf jeden Fall, da bin ich mir sicher.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Mira,
    weshalb möchtest du denn rechts vom HG loskommen? Oder verstehst du rechts so gut wie nichts?
    Ich selbst trage rechts auch ein HG bei 50% Hörverlust, und die Kombi mit dem CI links ist eigentlich 'ne ganz zufriedenstellende Angelegenheit.
    Schönen Gruß, Leo

  • Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Selber bin ich rechts voll taub seit ca. 33 Jahren und links normalhörend. Möchte mir auch ein CI implantieren lassen, da ich mit meiner Crossversorgung nicht wirklich zufrieden bin und ich es doch noch versuchen möchte mehr herauszuholen.

    Wünsche dir viel Erfolg, ein Monat ist ja nicht mehr viel Zeit.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo

    BerLin: Die Op ist am 9.10, ja das wäre schön, im Krankenhaus wird sicherlich langweilig  :rolleyes:

    Leo: seit zwei Jahren bin ich mit dem neuen Hörgerät nicht zufrieden, nur zu laut und Verständigung sogar schlechter als mit dem Vorgänger Hörgerät. Hinzu noch mit dem aktuellen Hörgerät muss ich jeden Monat neuen Schlauch machen, sonst piept es beim Lachen oder Lächeln, echt sehr nervig, war beim alten nicht so. Dann Otoplastik alle 2jahre erneuern riesige hin und her Fahrerei zum Akustiker, da mir oft nicht passt, wird immer wieder neues gemacht bis endlich mal richtig sitzt. Dazu habe bisschen Allergie, aber wenn ich andere allergiefreie nehme piept es, weil es nicht richtig sitzen kann. Viele Gründe warum ich doch Ci möchte, aber werde zuerst mit links machen danach sehe weiter...dann wahrscheinlich rechts auch, aber erstmal abwarten.

    Nikita: danke danke, ja am 9.10 ist schon soweit, Freude aber ein wenig Angst nur wegen der Op, denke wenn die Op naht bin ich sowieso aufgeregter als jetzt.

    Schönen Abend euch
    Mira

  • Hallo Mira,

    danke für die Rückmeldung! Ist der 09. nicht die Anreise mit all den Vorbereitungsgesprächen? Dann wäre die OP am 10. am Morgen, denke ich.
    Nimm dir aber ein gutes Buch mit!

    Mit den Otoplastiken kann ich ebenfalls ein Lied singen. Bei mir hatte es die letzten Jahren wie bekloppt gejuckt, egal, was ich machte. Nun, mit dem sind meine Gehörgänge nach über 40 Jahren endlich frei. Und das genieße ich.

    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Bernd,

    das Vorbereitungsgespräch ist schon am Freitag den 6.10 und Anreise am 8.10!

    So hat meine Schwester auch gesagt seit sie 5Jahren Ci hat endlich kein Otoplastik, kein pfeifen und kein Schlauch erneuern mehr, nur Batterie wechseln ist häufiger als bei Hörgerät, das macht mir nichts aus, geht ja ruck zuck  :P


    Bis dahin, gute Zeit...

  • Mich haben die Ohrpassstücke schon in dem knappen Jahr Probetragen gestört, das tat immer innerhalb kürzester Zeit jucken und hörte nicht auf. Da aber HG ja nichts bei mir gebracht hat und ich CROS-Versorgung nach einem Tag am liebsten in die Ecke geschmissen hätte, kam mir die eigene Recherche wegen CI gerade recht. Somit waren einige Bedenken vom Tisch und ich bereue meine Entscheidung nicht einen Tag.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hey ihr,

    sieht die Farben im Internetseite von Medel wirklich so aus oder anders als real? Bis jetzt konnte noch nicht die Farbpalette von Medel in der ICF Freiburg anschauen, da muss ich noch Termin machen. Vor lauter Aufregung habe ich beim ersten kennenlernen beim Techniker nicht an die Farbpaletten daran gedacht anzusehen, von diesem Zeitpunkt wusste ich ja auch nicht welche Fabrikat Implantat nehmen solle.

    Vielleicht könnt jemand ein Foto mir pn oder hier mit der Farbe "Ebony" und "Nordish Grey" (Ebenholz und nordisch Grau) schicken?  ^^


    Beste Grüße aus Bahlingen (Kaiserstuhl, nicht Stuttgart)

  • Hallo Mira,

    laß dir ruhig Zeit! Bevor man nach Hause geschickt wird, hat man einen Termin im ICF, um die Ausstattung des Koffers zusammen durchzugehen. In dieser Zeit wählt man auch die Farbe des Prozessors aus. Also, keine Bange, du verpaßt nichts.

    Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Aha, jetzt weiß ich das, wusste das nicht, danke für die Info! Bin sehr gespannt, nicht mehr lange dann wieder warten auf EA. Wisst ihr eigentlich warum meistens 4 Wochen erst die EA ist obwohl die Wunde/geschwollen ziemlich schnell verheilt ist? ?(

  • Aha, jetzt weiß ich das, wusste das nicht, danke für die Info! Bin sehr gespannt, nicht mehr lange dann wieder warten auf EA. Wisst ihr eigentlich warum meistens 4 Wochen erst die EA ist obwohl die Wunde/geschwollen ziemlich schnell verheilt ist? ?(

    Manchmal ist es erst nach über vier Wochen richtig verheilt. Finde, man sollte es da nicht übertreiben und u.U. 5-6 Wochen vergehen lassen.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Guten Morgen,


    ein längerer Zeitraum zwischen OP und EA ist auf jeden Fall gut für den Heilungsprozess. Es ist ja nicht nur die äußere Wunde (Narbe), die verheilen muss, sondern auch im Ohr selbst findet ein Heilungsprozess statt, der nicht zu unterschätzen ist.
    Die Uni Köln macht die EA grundsätzlich erst mindestens 6 Wochen nach der OP; ich fand das auch gar nicht schlimm, da ich die ersten Wochen nach der OP genug mit den Nachwirkungen der OP (kompletter Verlust des Gleichgewichtsorgans, Taubheit) zu kämpfen hatte. Da wäre eine EA nach 3-4 Wochen für mich viel zu früh gewesen.
    Aber das empfindet jeder für sich anders; ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

    Liebe Grüße
    s
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe einen blöden Reizhusten der fast abgeklungen ist, aber noch vorhanden ist. Jetzt habe ich Angst, dass die OP vielleicht wegen dem blöden Reizhusten verschoben werden muss...ich habe keine Ahnung ob man hunderpro gesund sein muss???? Jemand Erfahrung damit? Die Erkältung war fast vor 3 Wochen her.

    Im Büro ist es blöde trocken, da huste ich etwas mehr als daheim. Trinken tue ich jetzt schon bei 2 liter und trinke weiter.
    Ich hoffe das die OP am 9.10 bleibt.

    Gruß
    Mira

  • Hallo Mira,
    mein Sohn hatte bei der 2. CI-OP einen trockenen Dauerhusten. Die Op musst dann zwar mal verschoben bzw. abgebrochen werden, aber nicht wegen des Hustens, sondern wegen eines entzündeten Mückenstichs am Ohrläppchen..Den Husten hatte er beim 2. Termin immer noch (er hat damals 6 Wochen am Stück dauergehustet).
    Er wurde aber dann vor den OPs immer ganz genau vom Anästhesisten untersucht und der hat dann sein OK gegeben, weil er nicht verschleimt war und Bronchien usw. frei und er sonst keinerlei Symptome hatte.
    Ich denke, das wird immer von Fall zu Fall entschieden und du wirst die Untersuchung im KH abwarten müssen, was die sagen. Vielleicht könntest du ja am Tag vor der Fahrt ins KH zu deinem HA gehen und dich untersuchen lassen (falls du eine weitere Anfahrt hast), der kann dir zumindest schon mal seine Einschätzung mitteilen (auch wenn die Entscheidung im KH fällt). Vielleicht könntest du auch telefonisch Kontakt mit der Klinik aufnehmen?
    Es wäre natürlich ärgerlich für dich, wenn die OP verschoben werden müsste, aber ich würde auch kein erhöhtes OP Risiko (durch verschleimte Bronchien etc.)in Kauf nehmen wollen (es ist ja keine Not-OP).

    Ich wünsche dir Gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen, dass dieser Reizhusten bis Fr ganz verschwindet und du wie geplant operiert werden kannst!!

    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,

    ja ich würde auch nicht wenn ich wirklich krank bin zur OP gehen, dann ist mir das Risiko zu hoch, aber ich meinte nur die Frage ob man hundertpro gesund sein musst, klar wenn beim verschleimten Brochinis, würde ich lieber auch verschieben. Ich hoffe dann mal am Freitag, dass es gut aussieht mit meiner Brochinis.

    Aber das beruhigt mich schon mal, was du geschrieben hast. :) Danke

    Ich melde mich am Freitag wieder...bis dann
    Mira

  • Hallo ihr,

    gestern war die Klinikaufnahme und das mit dem Husten ist kein Thema, am Montag werde ich als erste Patientin operiert.  ^^
    Ich freue mich auf den neuen Schritt den ich wage und bin gespannt wenn alles gut ist was danach mit der EA ist, ob ich was hören werde. Meine Erwartung ist niedrig zu halten, aber dennoch hat die Chefärztin gemeint wenn ich links in der Schulzeit (war Pflicht auf beiden Ohren zu tragen) 15 Jahre getragen habe, dann wird was werden. Ich bin echt gespannt darauf, ob tatsächlich gleich was hören werde oder erst nur mal was spüren werde. Ich weiß nur, dass ich damals mit dem Hörgerät viele Geräusche gehört habe, aber Sprachverstehen weiß ich nicht mehr so genau. Ich bleibe positiv und lasse mich überraschen.

    So, schönen Abend, ich melde mich nach der Op wieder... :thumbup:

    Mira

  • Hallo Mira

    alles alles Gute für die bevorstehende OP und eine hoffentlich erfolgreiche Erstanpassung. Daumen sind jedenfalls beide gedrückt.  :thumbup:


    Ganz lieben Gruss Babsy

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015