• Hallo Sunny,

    deine Erläuterungen klingen sehr nachvollziehbar und geben mir etwas Mut und Trost über den Verlust des Restgehörs.
    Links hoffe ich jedoch, dass ich nicht mal irgendwann implantiert werden muss...

    Ich vertraue einfach mal dem CI Zentrum, dass sie dort ihren Job dort verstehen und mich schon ans Hören mit dem CI bringen werden  :P


    Danke für deine aufbauenden Worte!
    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Dann drücke ich dir für dein rechtes Blechohr genauso die Daumen für das linke "Normale"! Dass du dein Restgehör noch vermisst, ist normal. Ging mir in den 7 Wochen zwischen OP und EA nicht anders, vor allem als ich nach vier Wochen langsam wieder angefangen habe zu arbeiten. Da hatte ich dann aber auch ein Warnschild am Büro, dass jeder vorher wusste, dass ich einseitig gehörlos bin. Wer sich trotzdem reingewagt hat, war selbst schuld ;)

    Das Hören mit dem CI wird schon und die Profis wissen wirklich, wie sie dich bald zum Hören bringen werden. Also nutze die Zeit bis zur EA in Ruhe um alles zu verarbeiten und dann geht's richtig los. Lass dich nur nicht davon runterziehen, dass du gerade mit dem Ohr nichts hörst, das ist die Ruhe vor dem Sturm ;)

    Liebe Grüße von einer Niederrheinerin in Niedersachsen

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo

    ich habe am 19. und 20. Juli die Voruntersuchung. Was wird da so genau gemacht? Wenn die Operation ansteht, kann man wählen, wie lange man sich krank schreiben lassen kann. Wie lange ist man bei der Anpassung in der Klinik? Reha, wird dies auch durchgeführt???

    Gruß Gabi

  • Hallo Gabi,

    in der Voruntersuchung (ich gehe davon aus, daß alles in Freiburg geschieht) wird neben Hörtest auch CT und MRT durchgeführt, ebenso Gleichgewichtstest, usw. Dazu Beratungsgespräche mit dem Logopäden und Ärzten. Auf zwei Tage verteilt ist es schön entspannt.

    Wie lange man nach der OP krankgeschrieben wird, hängt von der individuellen Verfassung ab: Heilungsverlauf, Schwindel, usw. Ich ließ im Schnitt 2 Wochen lang krankgeschrieben.

    Zur Erstanpassung ist man für 5 Tage im ICF, dann nach einem Monat für 2-3 Tage. Weitere Anpaßtermine folgen dann im 3 Monatsabstand für 2-3 Tage, wobei die Abstände bei gutem Verlauf auch länger werden. Sollte Probleme auftreten, ist das ICF für einen zeitlicheren Termin zu kontaktieren. Abgesehen von der Erstanpassung hat man 20 Tage Reha auf 3 Jahre verteilt (pro CI). Ein mehrwöchiger Reha-Block müßte extra beantragt werden. Das würde ich ab der Erstanpassung erst nach einem Jahr beantragen. Im ersten Jahr passiert einfach zu viel und man ist mit dem Lernen der neuen Höreindrücke beschäftigt.

    Ich würde im Vorfeld deine Kolleginnen und Kollegen aufklären, was auf alle zukommt und warum. Ebenso dem Chef deiner Abteilung. Wegen den Terminen sollte man die Personalabteilung gleich mit informieren, damit sie Bescheid wissen.
    So hatte ich bei mir im Testlabor einer Firma gemacht.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Gabi,
    ich kann dir nur von meinen Voruntersuchungen berichten:
    Am ersten Termin wurden die klassischen Hörtest mut und ohne HG, mit Zahlen und Satzverstehen usw. gemacht. Dazu kam die Bera -Messung und noch eine weitere Untersuchung, der Name ist mir jetzt entfallen. Desweiteren hatte ich ein Gespräch mit der Logopädin und der Technik. Danach Arztgespräch mit Untersuchung des Ohres als solches. Bei der zweiten VU wurde ein MRT gemacht und nochmals mit dem Arzt gesprochen. Am Tag der Aufnahme in der Klinik, am Tag vor der OP, würde nochmal ein einfacher Hörtest ohne HG gemacht sowie der Geschmacks - und Gleichgewichtstest. Am Schluss dann erneut ein Arztgespräch.
    Bezüglich der Dauer der AU ist es bei jedem anders. Bei mir gab bzw gibt es nach der OP Probleme mit dem Gleichgewicht, so dass ich gar nicht in den Dienst kommen würde, da ich zurzeit nur ganz kurze Stecken selber mit dem Auto fahren kann, wenn ich mich entsprechend fühle (und das auch erst seit ein paar Tagen). Desweiteren brauche ich in meinem Job meine Ohren wegen Telefonieren, Leitung und Protokollierung von Besprechungen usw. Aus diesem Grunde hat schon die Klinik zu einer längeren AU geraten und ich habe dies mit meiner Dienststelle entsprechend abgeklärt. Für Notfälle stehe ich jederzeit per WhatsApp oder E-Mail der Chefin und den Kollegen zur Verfügung.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück für die VU!
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland  ;)
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Berlin und Sasel,

    ja es wird in Freiburg gemacht. Auch ich arbeite in der Nähe der Uniklinik. Fahre jeden morgen ca 50 km zur Arbeit. Nun ein Hörtest wurde an Pfingsten in der Uniklinik gemacht. Nun habe ich übernächste Woche die Voruntersuchungen. Werden da nochmals Hörteste gemacht?? Meinem Arbeitsgeber habe ich schon mitgeteilt, dass ich beabsichtige einen bzw. zwei CI einzupflanzen. Er hat mich nur gefragt, wann. Einen Operationstermin habe ich nicht. Sobald ich den habe, werde ich meinem Arbeitsgeber mitteilen. Es gibt einen bestimmten Diagnosenschlüssel, dass diese Operation und Behandlungen aufgrund einer Behinderung durchgeführt wurde, wisst ihr ihn?

    Ich habe meinem Arbeitsgeber auch mitgeteilt, dass ich nicht weiß wie lange ich krankgeschrieben werde. Ich werde das Beste machen. Wer von Euch hat eine Reha gemacht?

    Meine Sorgen sind, wer kümmert dann um meine Kinder. Sie sind 13 und 10 Jahre alt. Mein Mann kann ja nicht laufend Urlaub nehmen, ebenso ist er meistens unter der Woche fort. Ist die Anpassung der CI und deren Behandlung auch ambulant möglich?.

    Irgendwie denke ich, dass ich alles schaffen werden. Aber man macht sich so seine Gedanken.

    Ach, danke noch für die Informationen.

    Gruß Gabi

  • Hallo Gabi,
    wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich habe schon Mütter mit CI-Kindern im ICF getroffen, die nicht weit von Fr weg gewohnt haben (bzw. direkt in Freiburg) und dann bei der EA/ den Rhas nicht im ICF, sondern zu Hause übernachtet haben. Tagsüber waren sie aber trotzdem teilweise den ganzen Tag da (weit die Termine ja teilweise über den ganzen Tag verteilt liegen). Andere haben bewusst trotzdem im ICF übernachtet, damit sich das Kind ganz bewusst auf die Reha einlassen konnte und auch mit anderen CI Kindern (mehr) Kontakt hatte. Aber frag doch mal nach, ich weiß nicht, ob das bei diesen Kindern Sonderregelungen waren...
    Andererseits wäre es vielleicht sogar gut, wenn du für die Rehatage im ICF übernachten und dich ganz aufs neue Hören und die Anpassungen konzentrieren könntest :) . Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Betreuungsmögliochkeit für deine Kinder findest :) .Gibt es vielleicht Großeltern? Könnten sie die 4 Tage (Fr geht es ja nur bis Mittag) bzw. die 2-3 Tage bei den Rehas danach nicht nach der Schule noch zu Freunden mit gehen und dort übernachten? Oder zu Nachbarn/Tanten oder so?
    Alles Gute für die VU :) . In Freiburg bist du gut aufgehoben!
    Gruß
    Katja

  • Hallo Gabi,

    der Hörtest wird in der Klinik nochmals durchgeführt. Man darf nicht vergessen, daß die Audiogramme nur den aktuellen Stand wiedergeben. Das Ergebnis ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem Konzentrationsfähigkeit.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Katja,
    danke für die Antwort. Ja ich habe noch meine Mutter und meine Schwester, aber ich habe keinen Kontakt zu denen. Es gibt da familäre Differenzen. Tanten wohnen ca 20 km von meinem Wohnort entfernt. Also werde ich andere Möglichkeiten suchen.

    Diese Gedanken machen mir Sorgen.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo

    ich arbeite bei einer privaten Krankenkasse. Ich bekomme viele Krankenakten auf meinem Tisch. Heute war auch eine über CI-Op auf meinem Tisch. Der Patient wohnt in unserem Raum, ließ sich aber in der Uniklinik Frankfurt operieren. Seine Begründung war, dass Uniklinik Freiburg und Tübingen, nicht auf das Restgehör beachten.

    Meine Frage ist, gibt es unter Euch einige die in der Uniklinik Freiburg operiert wurden und noch ein Restgehör haben?
    Ich denke jeder Arzt wird versuchen, dass beim Patienten noch das bisschen Gehör erhalten bleibt.

    Nun nächste Woche habe ich die Voruntersuchungen. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo Gabi,

    ich wurde beidseitig in Freiburg implantiert und habe heute noch Hörreste an beiden Ohren. Bei der 2. OP nahm ich an der Studie zum Erhalt des Hörrestes teil. Dennoch gebe ich nichts auf den Hörrest, denn ich nehme Töne erst mit 70 dBA und mehr wahr. Unrealistisch im Normalfall. Abesehen davon daß die besten Werte bei mir im Tieftonbereich liegen und der Hörverlust bei 1,5 kHz rapide zunimmt.

    Es stellt sich die Frage, wie relevant für dich der Hörrest ist. Ist ein starkes Hörgerät nötig, um etwas hören zu können, empfiehlt sich, noch vor dem OP gleich davon Abschied zu nehmen, statt später darüber nachzutrauern, wenn er mal verlorengeht. Ist der Hörrest im Tieftonbereich noch gut, käme ein EAS-Gerät in Betracht. EAS heißt Elektro-Akustische-Stimulation. Hier erhält man ein Kombigerät von Hörgerät und CI. Den Tiefton hört man mit dem Hörgerät und den Hochton mit dem CI.

    Freiburg operiert definitiv hörresterhaltend. Tübingen ebenfalls.

    Die interessante Frage wäre, wie kam Patient zu seiner Begründung? Gespräche mit CI-Träger, die ihren Hörrest verloren hatten? Das werden wir wohl nie erfahren, u.a. auch wegen Datenschutz. Es sei denn, er erzählt darüber.

    Übrigens: Hörrest ist der bessere Ausdruck als Restgehör. Restgehör klingt so, als ob Teile des Gehörs fehlen würde (z.B. Hören ohne Amboß oder Hammer). Hörrest beschreibt die noch verbliebende Fähigkeit zu hören.


    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hi GAbi, soweit ich das sehr intensiv recherchiert habe, das hängt vor allem mit der verwendeten Elektrode und weniger mit der Operationsmethode zusammen (wenn individuell medizinisch ok) da die Cochlea in letzter Zeit nicht mehr angebohrt wird sondern im Paukengang der Cochlea über die dortige Membran (rundes Fenster).
    Du kannst ja da einmal googeln unter den Stichworten atraumatische Insertion und atramatische Elektrodenträger. Liebe Grüße, SCS

    Einmal editiert, zuletzt von scs (13. Juli 2017 um 22:36)

  • Hallo Leute,

    ich bin wieder zuhause. Die Voruntersuchung ist vorüber. Die positive Nachricht ist, eine Implantation ist möglich. Also der Operationstermin ist am 25. Oktober. Ich habe ihn so spät genommen. Denn bei uns in Baden Württemberg fangen nächste Woche die Sommerferien an und ich will ja auch noch in den Süden. Dann ist der Professor anschließend 4 Wochen im Urlaub.

    Ich tendiere auf Nucleus 7 und Neuro 2 von Oticon. Neuro 2 kommt im Herbst auf dem Markt und sieht sehr klein und elegant aus. Vorerst hole ich noch weitere Informationen zu Neuro 2.

    Ja es wird eine Umstellung sein, aber irgendwie freue ich mich, dass ich hinterher wenn alles vorüber ist, wesentlich mehr hören kann.

    Liebe Grüße
    Gabi
    :)  :)

  • Hallo Gabi,


    schön, dass das mit der OP und deinem Winschtermin klappt! Ich drücke dir für die OP, auch wenn es noch drei Monate bis dahin sind, feste die Daumen!

    Bis dahin genieße den Sommer mit der Familie!

    Viele liebe Grüße aus dem Rheinland, SaSel  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear