Neuer "Hör"lebensabschnitt - geplante Implantation eines von Geburt an tauben Ohr

  • Hallo Ihr Liebe ,

    Meine OP-Termin hat sich nun einen Tag nach vorne verlegt (04.07), da 5. Juli eine 8stündige Tumor-OP dazwischen kam. Ich find es gut, dass Großhadern mich so frühzeitig darüber informiert. Es bleibt weiterhin spannend. Eigentlich will ich direkt nach der OP wieder arbeiten, mal schauen, wie fit ich dann tatsächlich bin.

    Christina, hast du nun Bescheid bekommen, wie es mit KK abläuft. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen falls Du die Reha benötigst, dass dir keine Stolpersteine in den Weg gelegt werden.

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch!

    LG Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Christina, hast du nun Bescheid bekommen, wie es mit KK abläuft. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen falls Du die Reha benötigst, dass dir keine Stolpersteine in den Weg gelegt werden.

    Liebe Karin,

    Ich hab noch gar nicht gefragt. Das kann man laut meinen Infos sowieso erst nach der Implantation beantragen und mir wurde auch gesagt, dass es erst ab ca. 6 Monaten nach der EA Sinn macht, einen Reha-Aufenthalt irgendwo zu machen. Von daher mag ich mich damit nicht stressen. Ich denke, ich muss eh erst schauen, ob und wie gut ich dann mit dem CI zurecht komme ;)

    Na, immerhin wurde deine OP vorverlegt und nicht verschoben. Ich finde es auch gut, dass sie dich da gleich so früh informiert haben! Ist bestimmt auch angenehmer als Patient, wenn man das Ganze zeitlich auch gut planen kann, nicht?

    Dir auch noch einen schönen Tag!

    Ganz liebe Grüße,
    Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Liebe Karin,


    lieber den Termin vorverlegen als nach hinten zu schieben. Es handelt sich ja auch nur um einen Tag und du wurdest rechtzeitig informiert.

    Ich finde es toll, dass du diesen Schritt wagst und hoffe sehr für dich, dass du mit dem "neuen" Hören relativ schnell gut zurecht kommst.


    LG Silke

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe Karin,

    so lange ist es jetzt ja nicht mehr hin bis zur OP.
    Besser, der Termin wird vorverlegt als nach hinten geschoben.

    Das hört sich spannend an, ein von Geburt an taubes Ohr implantieren zu lassen. Gut, dass Du Deine Erwartungen niedrig hälst.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße
    Iris

    An Taubheit grenzend schwerhörig von Kindheit an, erste Hörgeräte mit 10 Jahren.
    Rechts: Hörgerät von Phonak Naida III SP
    Links: Cochlear Nucleus 7 (EA 11.12.17)

  • Liebe Karin,

    nun hast du auch deine zweite CI-OP hinter dir. Wie geht es dir? Ist alles gut verlaufen?
    Ich wünsche dir schnelle Heilung und einen kurzen Krankenhausaufenthalt :)

    Liebe Grüße,
    Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Liebe Christina,
    Dass ist ja total lieb, dass du an mich denkst. Meine OP ist gestern super verlaufen. Die erste Messung in der OP waren gut, der Widerstand der Elektroden war vollkommen im Normbereich. Das heißt alles kann zum Hörnerven weiter geleitet werden. Ich bin gespannt auf die EA im August.
    Bin heute schon im Patientengarten spazieren gegangen und fühl mich schon wieder ziemlich fit. Ich denke, ich werde bald entlassen. Gottseidank ist mein Krankenzimmer klimatisiert. Draußen hat es die 30 Grad!

    Wie schaut es bei Dir aus? Bleibst es beim ursprünglichen Termin am 1.09? Die Zeit wird auch noch schnell vorübergehen!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Liebe Karin,

    das freut mich natürlich sehr, dass alles so gut verlaufen ist und du dich auch schon wieder fit fühlst! :) Das klingt doch alles sehr gut!

    Ja, ich rechne wirklich nicht mehr mit einem vorgezogenen Termin, somit wird es wohl am 20.9. soweit sein. Aber der "große Tag" rückt ja immer näher und jetzt hab ich dann auch in 2,5 Wochen endlich meinen langen Sommerurlaub, auf den ich mich schon riesig freue und den ich sehr genießen werde! Danach sind es eh nur mehr 4,5 Wochen bis zur OP und die werden wohl sehr schnell vergehen.

    Viele liebe Grüße,
    Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Karin,

    Glückwunsch zur gelungenen Implantation! Jetzt bist Du sicher schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die EA....?  :)

    Ich wünsche Dir sehr, dass dann zumindestens die Wahrnehmung von Geräuschen gelingt... Lass Dich es einfach auf Dich zukommen und überraschen!

  • Hallo Karin,
    sehr schön dass alles so gut geklappt hat und es dir soweit gut geht. Darf ich fragen wo du operiert wurdest? In welcher Stadt / Klinik?
    Ich bin übermorgen dran und werde in Essen sein. Da können wir gemeinsam fiebern ob unsere Langzeit tauben Ohren die Geräusche wahrnehmen.

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hallo Tina,
    Ich bin in der LMU Großhadern. Ich bin sehr zufrieden dort. Die Schwestern sind super und auch die Ärzte.
    Ich denke auch fest am Freitag an Dich!
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin,
    auch ich freue mich, dass du die Operation gut überstanden hast und es dir so gut geht :thumbup:
    Weißt du schon wann du nach Hause darfst?
    Wünsche dir weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche EA. Bin schon gespannt was du berichtest.

    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen