Neuer "Hör"lebensabschnitt - geplante Implantation eines von Geburt an tauben Ohr

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ein alter Hase in bezug auf das Cochlear Implantat. Meine Schwerhörigkeit hat mich ein Leblang begleitet, wobei ich sagen muss, dass das rechte Ohr schon immer mein besseres gewesen ist. Ab der Pubertät bekam ich immer wieder Hörsturze, die ich mittels sofortiger Infusionen wieder gut in Griff bekommen habe. Bei meinem letzten Hörsturz 1989 war aber dann alles vorbei mit dem Hören. Relativ schnell kam für mich das Cochlear Implantat in Frage, da ich nach dem Abitur unbedingt studieren wollte.

    So wurde ich am 10. Juli 1990 in Hannover implantiert. Schon bald darauf erreichte ich offenes Sprachverstehen und konnte mich damit gut meinem Studium widmen. Bemerkungswert finde ich, dass noch heute mein Cochlear Implantat von der Firma Cochlear anstandslos funktioniert. Auf der linken Seite bin ich praktisch seit Geburt an taub. Diese Seite habe ich mir all die Jahre quasi als Reserve aufgehoben. Letztes Jahr fiel mein Sprachprozessor Freedom aus. Ungünstige Umstände verursachten eine 1 1/2-wöchige taube Zeit für mich. Plötzlich war ich wieder auf meine Kolleginnen angewiesen, da ich nicht mehr telefonieren konnte und nur recht begrenzt an Unterhaltungen teilnehmen konnte. Dieses vergessene Abhängigkeitsgefühl hinterlies großes Unbehagen in mir. Dadurch reifte in mir der Gedanken, mich nun doch auf der linken Seite implantieren zu lassen. Die ganzen Voruntersuchungen sind in Großhadern absolviert worden, und am 24.04 erfahre ich endgültig, ob ich mich implantieren lassen kann. Übrigens muss ich keinen Antrag an die Krankenkasse wegen der Kostenübernahme schicken. Das läuft alles direkt über den Medizinische Dienst, da ich berufstätig bin und das Hören dringend benötige.

    Meine Erwartungen an das linke Ohr halte ich bewußt niedrig. Inwieweit ich etwas damit hören kann, kann mir im grundegenommen keiner vorhersagen. Beim Promotoriumstest habe ich einen Ton gehört und den anderen mehr als Prickeln wahrgenommen. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf das Hören! Ich gehe davon aus, dass ich intensiv das Hören auf der linken Seite trainieren muss. Offenes Sprachverstehen werde ich auf der linken Seite wahrscheinlich nie erhalten, dazu bin ich schon zu lange taub (51 Jahre!). Ich hoffe jedoch, dass ich im Störgeräusch besser zurecht komme und eventuell ein Richtungshören entwickeln kann.

    Wahrscheinlich werde ich mich im Juli operieren lassen. Ende August werde ich an einer Kunstreise in Venedig teilnehmen. Ich reise mit dem Zug an, daher denke ich, dass das keine weiteren Probleme bereitet.

    Ich bin sehr neugierig, was mich erwartet und werde Euch gerne mitteilen, wie mein bilaterales Hören funktioniert. Vielleicht finde ich auf diesem Weg doch Menschen, die nach so langer Taubheit sich mit einem Cochlear Implantat versorgen lassen haben.

    Ich wünsch Euch was!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

    Einmal editiert, zuletzt von KarinLa (18. April 2017 um 13:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin

    Dein Projekt 2tes CI finde ich sehr spannend, weil du ja dein erstes CI ja schon mega lange hast und du noch nie mit beiden Ohren zusammen gehört hast.
    Ich wünsche dir dafür alles gute und feue mich auf deine Erlebnisberichte.

    lg
    franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Karin,

    Dein "Projekt" ist ja bei Deiner Hörbiographie sehr spannend und ich wünsche alles Gute dafür!  :)

    Da mich u. a. die Geschichte der CI-Entwicklung interessiert, kannst Du die genaue Typenbezeichnung Deines "Oldtimer-Implantates" verraten?

  • Hallo Jochen,

    meine Modellbezeichnung lautet CI22M. Damals erhielt ich noch einen Taschenprozessor.

    Vor 5-6 Jahren ist mir die Umstellung von Esprit22 zum Freedom nicht ganz so leicht gefallen, da benötigte ich Hörtraining bei Hanik in München. Die Ursache dafür schob ich auf mein Alter. Seit einem Monat trage ich nun. Nucleus 6, nachdem mein Freedom angeblich nicht mehr repariert werden konnte.Diesmal ist mir die Umstellung überhaupt nicht schwer gefallen, also bin ich gehirnmässig doch nicht so träge, wie vor 6 Jahren vermutet! ;)

    Trotzdem wird meine Lernfähigkeit mit 51 Jahren nicht mehr der mit Anfang 20 zu vergleichen sein. Darüber mache ich mir keine Illusionen.

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin,

    ich finde es ganz mutig von dir nach so einer langen Taubheit sich für ein zweites CI zu entscheiden. Ich habe seit Nov 2016 nach 40 Jahren Taubheit für mein linkes Ohr ein CI von AB bekommen. Rechts trage ich bei hochgradiger Schwerhörigkeit ein Hörgerät von Phonak.
    Mein Hören mit Ci ist immer noch sehr anstrengend und geht in kleinen Schritten vorn.

    Ich bin gespannt, wie deine Hörreise verläuft und wünsche dir alles Gute dafür.

    Lieben Gruß
    Anne

  • Hallo Karin,

    danke für die "Auskunft" mit dem Oldtimer-Typ ...

    Ja, das Gehirn ist unglaublich lernfähig und flexibel, wenn man es nur herausfordert. Das geht bei dem einen gut, beim anderen weniger gut..

  • Liebe Annne,

    Ich weiß, dass ich niemals vergleichen darf, da das Hören mit dem CI schon sehr individuell ist. Trotzdem bin recht neugierig, wie es Dir so ergeht!

    Was kannst du nach dieser langen Zeit hören? Ist eine Differenzierung verschiedener Geräusche möglich? Oder kannst du sogar die Anzahl der Silben eines Wortes erkennen? Wie übst du?

    Als ich mich 1990 implantieren lassen habe, waren die Vorlesungen das beste Hörtraining für mich. Ich muss mir noch etwas einfallen lassen, wie ich nun mein zweites Ohr trainieren kann.

    Hoffentlich kann ich mich auch so gut in Geduld üben wie Du! Und die kleinen Schritte wirklich auch so annehmen, wie sie kommen.

    Ich wünsche Dich noch viel Hörentdeckungen auf Deiner Reise mit dem neuen Hören!

    @ Franzi, herzlichen Dank für deine Worte!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin und ein herzliches Willkommen hier,

    erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg für die OP. Das klingt natürlich interessant, nach so langer Zeit. Ich selbst bin auf dem CI versorgten Ohr vorher an Taubheit grenzend bzw. medizinisch Taub gewesen und nach 33 Jahren HG-Zeit beidseits dann halt einseitig opiert worden. Deine Situation ist spannend und interessant - freue mich auf Deine Berichte... Einige habe ich kennengelernt, die einseitig jahrzentelang taub wahren und auf dem anderen Ohr Hg tragen. Ihre Fortschritte sind sehr unterschiedlich. Reichen von - höre Geräusche bis Sprache kommt an, ist aber nicht natürlich...

    Zum Hörtraining wollt ich Dir noch sagen, dass falls Du ein Smartphone besitzt, es 2 kostenfreie Hörtraining-Apps gibt, mit denen man in der Anfangszeit wunderbar üben kann. Einmal ist es die Hörtraining-App von der MHH und einmal die HCIZ-Hörtraining-App. Und die Krankenkassen übernehmen die Logopädie-Stunden bei Dir vor Ort bei entsprechender Verordnung in der Regel anstandslos.

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Hallo Nord1981,

    Vielen Dank für Deine Nachricht. Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich viel Zeit....

    Natürlich habe ich ein Smartphone. Die HCIZ-Hörtraining-App fand ich, jedoch nicht die von der MHH. Kann es vielleicht sein, dass diese für Apple Produkte nicht zur Verfügung steht?

    In München haben wir einen Logopäden, der sich ausschließlich um hörbehinderte Menschen kümmert. Das ist auch schon mein Plan mich frühzeitig bei ihm anzumelden. Allerdings muss ich am Montag noch abklären, wie oft der Sprachprozessor auf der linken Seite dann eingestellt wird. Ich denke, ich benötige da anfangs viele Einstellungen aufgrund der jahrelangen Stille.

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Davon gehe ich auch aus.
    Möglich ist auch, daß durch die jahrelange Stille auf der linken Seite, das Sprachverstehen komplett neu gelernt werden muß.
    Da hilft nur die Zeit, und sehr, sehr viel Geduld!

    Meine Daumen sind für Dich auf jeden Fall gedrückt! :thumbup:


    Wegen dem Hörtraining: sollte es recht gut klappen, wäre eventuell die Deutsche Welle (Internet Nachrichten, welche sehr langsam gesprochen werden) auch eine Option für Dich?
    Sollte auch die DW kein so großes Problem (mehr) für Dich darstellen, so könnte man eventuell auch auf Hörbücher zugreifen?
    Ungekürzte Ausgaben, plus Originalbuch könnte anfangs hilfreich sein.
    Für Fortgeschrittende könnte man auch unbekannte Hörbücher direkt hören, ohne Bezug zum Buch, oder was anderes zum Nachlesen zu haben.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
    Aber laß es langsam angehen!
    Alles Gute!


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Die HCIZ-Hörtraining-App fand ich, jedoch nicht die von der MHH. Kann es vielleicht sein, dass diese für Apple Produkte nicht zur Verfügung steht?

    Richtig! Siehe hier http://www.h%c3%b6rzentrum-hannover.de/ (unten rechts auf der Start-Seite: Erhältlich bei Google Play-Store)

    Die Tipps von Sheltie kann ich Dir auch nur geben. :thumbup: So bin ich auch angefangen. Langsam gesprochene Nachrichten von der DW und zusätzlich an Kinder-Hörbücher rangegangen...

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Hallo Karin,
    herzlich willkommen hier und meinen Respekt zu deiner Entscheidung.
    Ich wurde im Januar implantiert und im März war die Erstanpassung. Also alles noch sehr frisch.

    Ich bin seit 43 Jahren auf dem rechten Ohr taub,jetzt mit CI von AB versorgt. Links habe ich ein HG. Bei den Voruntersuchungen wurde mir gesagt, das durch eine anatomische Fehlbildung der Hörschnecke Sprachverstehen wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Aktuell ist es auch so. Ich vernehme viele Geräusche in Form von Knattern, Brummen und Blubbern.
    Aber ich bin geduldig.

    Ich wünsche dir viel Glück für die OP und eine spannende Hörreise.

    LG von Ilona

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich komme eben von meinem Besprechungstermin wegen einer möglichen CI-Implantation zurück...

    Anatomisch ist meine Cochlear regelrecht angelegt, daher habe ich hierfür die OP-Freigabe. Nur besitzt mein Gleichgewichtsorgan links noch kleine Reste, die bei der OP eventuell dauerhaft lahmgelegt werden. Aber davor habe ich keine große Angst, da ich vor 8 Jahren, als mir das Gleichgewicht beidseitig ausgefallen ist, wirklich gut gelernt habe, dies zu kompensieren. Der Arzt meinte, es könnte sein, dass ich Nachts schwanke. Das passiert mir heute schon und damit kann ich umgehen. Ich konnte schon seit längerem im Dunkeln nicht mehr Fahrrad fahren.... ich muss mich halt bloß darauf einstellen, dass ich nach der OP unter Schwindelattacken mit Übelkeit leiden kann.

    Ich habe mich für das nicht vorgeformte und regulär dickes Elektrodenbündel entschieden. Die genaue Bezeichnung wurde mir genannt, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Bezeichnung nicht mehr einfällt. Irgendetwas mit Slim CI5122. Bei einer vorgeformten Elektrodenbündel habe ich Angst, dass bei einer möglichen Reimplantation beim Rausziehen des Elektrodenbündels es zu Verletzungen der Cochlear führen kann. Das aktuell allerdünnste möchte ich mir auch nicht einsetzten lassen, da bei eine Reimplantation höchsten das Gleiche oder noch dünneres Elektrodenbündel eingesetzt werden kann. Aber kein dickeres oder längeres mehr, das sei dann angeblich nicht mehr möglich. Hier bin ich nicht mehr auf den neusten Stand. ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr das kommentieren könntet. Ich habe somit noch Zeit diese Entscheidung eventuell zu revidieren.

    Mein OP-Termin ist am 5. Juli. Ich weiß, dass es die heißeste Zeit sein kann. Ich bekomme es organisatorisch nicht anders hin, da meine Chefin Ende August in Mutterschaftsurlaub geht. Auf der rechten Seite habe ich mich damals am 10. Juli operieren lassen und damals war es nicht schlimm.

    Was auch total schön war, dass ich einen ehemaligen Klassenkameraden getroffen habe, der ebenfalls seit letztem Jahr implantiert ist. Es gab vieles zu erzählen! Schon alleine deswegen hat sich der Termin gelohnt!

    Liebe Grüße von mir

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin,

    das freut mich sehr, dass dein heutiger Termin zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist.

    Das ging mit dem OP-Termin aber schnell, prima.

    Ich hoffe, dass wir weiter voneinander hören werden,


    liebe Grüße

    Silke

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe Karin,

    was für tolle Neuigkeiten! Hab an dich gedacht heute :) ich freue mich mit dir, dass du ein zweites CI bekommen wirst und einen baldigen OP-Termin bekommen hast! :thumbup:
    Ich hoffe, ich bekomme morgen auch so gute Nachrichten, aber ich bin sehr optimistisch!

    Liebe Grüße,
    Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Karin,

    freue mich für dich, dass du den nächsten Schritt wagen darfst. Aus deine Schilderungen lese ich, dass du schon ein "alter Hase" bist und ganz viel Erfahrungen sammeln konntest. Sicher wird es ganz anders sein, als bei deiner ersten CI-OP, aber du klingst ganz optimitisch und wirst es ganz betimmt schaffen.

    Alles Gute für deinen weiteren neuen Hörweg

    Gruß
    Anne

  • Liebe Christina,

    schön, dass Du an mich gedacht hast. Genauso denke ich an Dich morgen und drücke Dir fest die Daumen, dass alles nach Deinen Wünschen verläuft.

    Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch schon eher operiert werden können. Ich bin Gottseidank nicht auf die Bewilligung meiner KK angewiesen, da Großhadern es über den MDK laufen lässt.

    Ich weiß nicht, wie das in Österreich läuft. Musst du vorab Dich um die Bewilligung durch die Krankenkasse kümmern? Hoffentlich nicht!

    LG

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Liebe Anne und Silke,

    Lieben Dank für Euere Glückwünsche.

    Es bleibt spannend! Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin,

    soweit ich weiß, wickelt bei uns das Krankenhaus in dem man sich implantieren lässt alles mit dem CI-Hersteller und der Krankenkasse automatisch ab, so dass man sich als Patient da um nix kümmern muss. Zumindest hab ich bisher nix Gegenteiliges gehört, aber da ich am 12.5. sowieso noch an einem Treffen einer Selbsthilfegruppe von CI-Trägern teilnehmen möchte, werde ich dort auch noch nachfragen, damit ich im Fall der Fälle dann gleich Bescheid weiß :)
    Ich weiß nur, dass die Kasse bei uns mit Reha-Aufenthalten so "happig" ist. Mir wurde gesagt, wenn ich einen mehrwöchigen Reha-Aufenthalt in einem der Reha-Zentren in Deutschland haben will, dann muss ich bei der KK hartnäckig sein und höchstwahrscheinlich mehrere Anträge einreichen, die abgelehnt werden, bis dann einmal einer bewilligt wird. Aber ich muss denke ich sowieso erst sehen, wie es mir mit CI dann geht und wie gut oder schwer mir die Gewöhnung fällt, aber ich hoffe das Beste! Leider ist es - wenn ich das OK bekomme - dann noch recht lange hin bis zum geplanten OP-Termin! :(

    LG, Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.