Angst vor der OP und der Zeit danach

  • Glückwunsch zur überstandenen OP! Weiterhin gute Besserung, vor allem auch im Hinblick auf das Gleichgewicht.

    LG Annette

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Hallo zusammen,

    jetzt, drei Wochen nach der OP bzw. 3,5 Wochen vor der EA war ich zur Kontrolle der Wundheilung beim HNO. Da ist alles gut.

    Ich hatte dann um einen Hörtest gebeten, da ich bereits ein paar Tage nach der OP das Gefühl hatte, rechts nichts mehr zu hören, aber immer wieder angestrengt gelauscht habe, ob nicht doch noch etwas da ist.
    Ergebnis: nix, kein Ton,egal in welcher Tonlage, geht mehr durch. Vollkommene Stille. Das Ergebnis habe ich zwar erahnt, war aber trotzdem ein Schock und so endgültig.
    Mir fällt die Taubheit gerade morgens so extrem auf: kein Rauschen vom Wasser beim Haare waschen, kein Rubbeln vom Handtuch, kein Fön,...
    Ich hoffe nur, dass die völlige Ertaubung vielleicht bei der Einstellung des CI von Vorteil sein kann, weil ich ja auf allen "Kanälen" ei gestellt werden muss und nicht auf ein Restgehör Rücksicht genommen werden muss. Irgendwie muss ich mich ja trösten...

    Mein Gleichgewicht ist auch noch nicht wieder hergestellt. Da arbeite ich noch weiter dran ; die momentane Hitze macht es natürlich nicht gerade leichter. Auto fahren kann ich beim besten Willen noch nicht, ich hoffe aber, dass es in der nächsten Zeit möglich sein wird, damit ich hier auf dem Land wieder mobil bin.

    Dafür habe ich aber keine Schmerzen und die Übelkeit ist auch seit etwa einer Woche wieder verschwunden  :thumbup:


    Ich wünsche euch allen weiterhin viele tolle Hörerfolge und einen schönen Tag.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Mir fällt die Taubheit gerade morgens so extrem auf: kein Rauschen vom Wasser beim Haare waschen, kein Rubbeln vom Handtuch, kein Fön,...

    Ja, das ist schon ganz heftig!
    Das war mir auch am Anfang total schwer gefallen.
    Sogar heute noch, nach 12 Jahren, vermißt man das schon noch.
    Ich weiß es zwar inzwischen, habe mich auch irgendwie daran gewöhnt, aber ab und an, dann fällt es einem schon auf.
    Ich glaube, dieses Gefühl von Verlust wird man nie ganz verwinden. Auch, wenn man "nur" schwerhörig gewesen ist, also eh schon schlechter gehört hat, als im Vergleich zu den Normalhörenden.


    Wenn ich meinen R2D2 (den SP am Ohr ;) ) dran habe, ist die Welt gleich viel besser!
    Ich vergesse dann, daß ich ja eigentlich auf diesem Ohr taub bin. Es ist echt wieder so, wie früher ^^
    Das tut mir schon gut!


    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung, und, daß auch das Schwindel-Gefühl wieder weg gehen wird!
    Und alles Gute für die EA!


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Danke Sheltie für deine lieben und aufmunternden Worte.

    Ich hoffe auch, dass mir das CI sehr viel mehr, als ich aufgeben musste, zurück geben wird. Ich weiß, man soll seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, aber das bleibt, glaube ich, nicht aus bei dem Verlust des Restgehörs, Einbußen im Gleichgewichtssinn und last not least: neu dazu der immerwährende Tinitus im rechten, ertaubten Ohr, der die ganze zumal leiser, mal lauter vor sich hin summt und pfeift.

    Mir fällt es total schwer geduldig auf die EA am 17.07.2017 zu warten...  :rolleyes:

    Sonnige Grüße aus dem Rheinland

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Also ich vermisse diese Geräusche überhaupt nicht mehr, Fön und Wasserrauschen fand ich immer schon nervig.
    Beide Hörreste sind weg, rechts und links, aber ich bereue das keinen Tag!

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023