Was gehört zur Erstaustattung von AB?

  • Hallo Ilona,

    zuerstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP. Erhole dich erstmal gut!
    Du bekommst von AB einen großen Koffer mit allen wichtigen Dingen. Der Inhalt wird dir bei der Erstanpassung gezeigt und erklärt, so habe ich es erlebt.
    Ich habe seit November nach fast 40Jahren Taubheit des linken Ohr ein CI von AB, rechts bin ich an Taubheit grenzend schwerhörig und trage ein Hörgerät von Phonak, mit dem ich noch einigermaßen gut hören kann.

    Wünsche dir bis zur Erstanpassung einen guten Heilungsverlauf
    Gruß
    Anne

  • Hallo Ilona,

    herzlich willkommen hier im Forum, Glückwunsch zur gelungenen OP und weiterhin viel Erfolg mit Deinem CI. Spannend wird die nächste Zeit allemal :)

    Ich selber wurde vor ziemlich genau einem Jahr mit AB implantiert, und versuche mal aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren:

    - Erst mal kriegst Du ja ein CI (Q90?)mit Kabel und Übertrager + T-Mic in der Hörmuschel
    - 3 Akkus waren bei mir dabei (2 kleine + ein größerer) + Powerbank zum Laden
    - Batteriefach + 2 Blistern (Du hast somit die Wahl, was Du einsetzen willst)
    - ComPilot (induktive Übertragung zum CI zum Üben/Fernsehen, ...) + Netzteil zum Laden
    - Fernbedienung (ich brauch die eig.nicht, da der CI Q90 TAsten für Programmwahl/Lautstärke hat) + Netzteil zum Laden
    - Kleinteile wie Mikrofonabdeckungen, die ab und an getauscht werden müssen
    - ich glaube auch noch ein 2.Übertragerkabel
    - Eine Trockenstation, über die Nachts dem SP Feuchtigkeit entzogen wird (Ich lass immer Kabel und Übertrager dran)

    Die Ladelösung finde ich persönlich als ziemlich umständlich/klobig. Teilweise sind die mit Adaptern USA->EUR(DE) versehen. Dadurch tragen die "dick" auf. Ich bevorzuge die Aufladung entweder über LapTop, PC oder die schlanken Ladeteile, die SmartPhones oder Tabletts beiliegen. In dem einen Jahr, die ich das CI nun in Gebrauch habe, sind mir dadurch noch keine negative Eigenschaften aufgefallen. Ich bin viel unterwegs, daher ist mir wenig Gepäck wichtig. Bei rein stationärem Betrieb mag das dann irrelevant sein.

    Das war das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Frag halt gerne nach, wenn Dir was fehlt  :)


    LG Konrad

  • Noch was: wenn eine Packung der kleinen Akku noch geschlossen ist, die bitte noch nicht öffnen, denn dann kannst du diesen Akku gegen einen Größeren austauschen. Einfach nachfragen.
    In der EA-Woche kannst du ja den einen kleinen Akku und den Großen beim Tragen testen, was dir mehr zusagt. Den großen Akku, es ist der Standard 170er, wirst du für die FM-Einheit brauchen, beispielsweise wenn du den Roger-Pen (Extra) nutzen willst.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Moin BerLin,

    dem einen wird's gesagt, der andere stolpert in eine Falle rein.

    In der EA-Woche kannst du ja den einen kleinen Akku und den Großen beim Tragen testen, was dir mehr zusagt

    Wenn ich das mitgekriegt hätte, hätte ich sofort auf den 170er gewechselt. Den Unterschied beim Tragen merkt man nicht, die Vorteile des großen sind aber immens. Man kommt mit den kleinen über die Runden, aber je mehr große, desto unabhängiger wird man. Alternative ist natürlich noch das mit Batterien, persönlich finde ich diese Lösung allerdings aus Umweltgründen weniger gut (meine Meinung!)

    @Ilona: Na da haste doch schon mal einige Hinweise kriegt. Freue mich auf Deine Rückmeldungen

    LG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von Konrad (6. Februar 2017 um 20:06)

  • Moin BerLin,

    dem einen wird's gesagt, der andere stolpert in eine Falle rein.

    Wenn ich das mitgekriegt hätte, hätte ich sofort auf den 170er gewechselt. Den Unterschied beim Tragen merkt man nicht, die Vorteile des großen sind aber immens. Man kommt mit den kleinen über die Runden, aber je mehr große, desto unabhängiger wird man. Alternative ist natürlich noch das mit Batterien, persönlich finde ich diese Lösung allerdings aus Umweltgründen weniger gut (meine Meinung!)

    @Ilona: Na da haste doch schon mal einige Hinweise kriegt. Freue mich auf Deine Rückmeldungen

    LG Konrad

    Ich hatte meiner CI-Technikerin angefragt und sie hatte bei AB angerufen und die gab grünes Licht. Ich mußte nur noch den Zeitpunkt für den Umtausch via UPS ausmachen und das war es.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hi tschilly,

    danke für den Link. Da sind tatsächlich noch Dinge drin, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, aber dabei waren! Aber ich sagte ja: Aus dem Gedächtnis...

    LG Konrad

  • Hallo Ilona,

    in meinem Koffer von AB war alles drin, was konrad aufgeführt hat.
    ich habe zusätzlich von AB noch im Jahr 2015 das aqua-kit kostenlos dazubekommen. Es kann
    sein, dass dies eine Sonderaktion von AB war. das aqua-kit benutze ich zum Schwimmen und
    bei der Wassergymnastik.

    Ich bin im Oktober 2015 am linken Ohr operiert worden und hatte als erstes noch ein Naida Q70, welches
    dann im April 2016 in ein Naida Q90 getauscht wurde. Rechts habe ich noch ein HG, das Ohr ist auch
    an Taubheit grenzend. Ich hoffe aber, dassich noch eine Weile damit auskomme, weil es mir
    mit dem Hören doch hilft.

    Viele Grüße von kiras.

  • Hallo Ilona,

    ich wurde im letzten Jahr operiert. Bei mir war es mit dem AquaCase so, dass ich einen Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenübernahme des AquaCase stellen mußte. Nachdem die Krankenkasse die Kostenübernahme abgelehnt hat, mußte ich Widerspruch einlegen. Erst nach der erneuerten Ablehnung habe ich von AB das AquaCase geschenkt bekommen. Das AquaCase war somit nicht in dem Erstausttattungspaket dabei. Ich mußte erst mal bei AB nachweisen, dass meine Krankenkasse das AquaCase nicht übernimmt.

    Wie es jetzt mit dem AquaCase bei AB gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Viele Grüße Lilly

  • Hallo Ilona,

    wie geht es dir inzwischen?
    Ich habe dir zwei private Nachrichten geschickt. Da du nicht antwortest, bin ich mir nicht sicher, ob sie bei dir angekommen sind.

    Wünsche dir weiterhin gute Erholung und viel Kraft für die nächste Zeit auf deinem Weg zum neuen Hören.

    Gruß
    Anne

  • Hallo Ilona, für die Erstausstattung kannst Du noch wählen zwischen

    TVLink und RemotecMic.

    Das erste ist fürs Fernsehen mit dem Compilot und das andere ist Mikrofon, welches
    Du einem Redner geben kannst.
    Ich habe das TVLink und kann damit gut beim Fernsehen die Sprache verstehen
    .

    Viele Grüße von Kitas.

  • Moin caseyblue,

    Wozu bezahle ich eine Krankenkasse?

    Diese Frage muss man immer wieder stellen. Nicht nur in diesem Zusammenhang. Auch bei sonstiger medizinischer Versorgung sollte man immer ein paar "Mark" in der Hinterhand haben, ansonsten steht man dumm da.

    LG Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    du fragst nach dem Unterschied, wenn auf der Verordnung "hochgradig schwerhörig" und "an Taubheit grenzend" steht?

    Ganz einfach: das Erreichen der Indikation.
    Gemäß Hilfsmittelverzeichnis des GKV Spitzenverbandes hat eine GKV eine Lichtsignalanlage (und damit auch einen Lichtwecker etc) zu übernehmen, wenn mindestens eine beidseitige an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit vorliegt.

    Wenn auf deiner Verordnung "hochgradig Schwerhörig" stand, dann hast du aus Kulanz deiner GKV dennoch dieses Hilfsmittel erhalten.
    Wobei hier die GKV sich auf das im SGB festgelegte Wirtschaftlichkeitsgebot gehaltwn hat und dir das günstigste Hilfsmittel, was den Anforderungen entspricht, genehmigt hat: einen Reisewecker für Schwerhörige. Weiterhin sind Wecker Gegenstände des alltäglichrn Lebens und die GKV darf nur den behinderungsbedingten Mehrbedarf bezahlen. Dieser liegt für einen Wecker nach Liste (erstellt nicht dir GKV selbst, sondern wiederum der GKV Spitzenverband) 35€ für einen Wecker.

    Kurzum: nicht die Krankenkasse hat Mist gebaut, sondern der verordnende Arzt. Hätte er einen Blick in die öffentlich zugängliche Hilfsmittelrichtlinie geworfen und die Verordnung mit der Diagnose "bds an Taubheit grenzend" ausgestellt, dann hättest du direkt den Reisewecker genehmigt bekommen. Hätte dein Arzt zudem bescheinigt, dass dieser nicht ausreicht (von der Vibration her / vom Blitz), um dich zu wecken, so hättest du einen zu einer Lichtsignalanlage gehörenden Wecker erhalten.

    Wie leider so oft, sind Verordnungen nicht korrekt / unvollständig, so dass es Probleme mit der Genehmigung eines Hilfsmittels gibt - aber den GKV wird die Schuld zugewiesen. Natürlich ist alles nicht rosig, was bei den GKVs passiert, auch gibt es da Fehler und gelegentlich muss man einen Widerspruch schreiben oder sogar klagen, aber wer einmal richtig verstanden hat, wie das läuft und wie man von vornherein solche Fehler wie schlecht / falsch ausgestellte Verordnungen vermeiden kann, spart man sich eine Menge Ärger!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    das hast du sehr gut erklärt, auch ich habe diese Erfahrung mit der Verordnung "hochgradig schwerhörig" und "an Taubheit grenzend" gemacht. Da hat meine Akkustikerin mich darauf aufmerksam gemacht und habe dann den HNO-Arzt aufgeklärt :). Somit bin ich dann auch ganz schnell zu meinem LIsa-Anlagen gekommen und bin damit sehr zufrieden.

    Druß
    Anne

  • Hallo an alle hier Beteiligte,

    Auch ich habe Erfahrungen mit der Einstufung des mit dem HG versorgten
    Ohres bin bei der Beantragung eines Behindertenauswises. Erst als die Uni-Klinik das Ohr
    als an Taubheit grenzend eingestuft hat, hat es mit dem Ausweis geklappt.
    Ich habe nun einen GDB 60 mit Merkmal RF.

    Viele Grüße von Kitas.

  • Zitat

    Hallo an alle hier Beteiligte,

    Auch ich habe Erfahrungen mit der Einstufung des mit dem HG versorgten
    Ohres bin bei der Beantragung eines Behindertenauswises. Erst als die Uni-Klinik das Ohr
    als an Taubheit grenzend eingestuft hat, hat es mit dem Ausweis geklappt.
    Ich habe nun einen GDB 60 mit Merkmal RF.

    Viele Grüße von Kitas.


    Das kann nicht sein. ....da musst du nochmal nachhaken.
    Ich hatte bei Beantragung noch kein ci sondern Hörgeräten beidseitig .
    Ich hab 80%!

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Hallo woodys und caseyblue (Ilona),

    ich habe auch schon von anderen bei der der Reha gehört, das es auch einen höheren GdB geben kann.

    Ilona, Du wohnst in Naumburg, also ist bei Dir auch das Landesverwaltungsamt Halle zuständig. Die Bearbeiter
    dort sind nicht so freigibig mit dem GdB habe ich die Erfahrung gemacht.
    Mit dem Merkzeichen RF und GdB 60 kannst Du einen Antrag wegen der Rundfunkgebühr stellen, ich bezahle
    nur noch ein Drittel der Gebühr. Du solltest also unbedingt noch mal nachhaken.
    Warst Du auch in der Uni-Klinik in Halle? Auf Grund des hier erstellten Audiogramms hat es nach vielen hin und
    her dann doch geklappt.
    Als ich noch auf beiden Ohren die Hörgräte hatte habe ich einen GdB 30 bekommen.

    viele Grüße von kiras (Rainer).

  • Ja das sehe ich auch so. ...
    Hab damals noch etwas besser gehört mit 2 Hörgeräten. ..da hab ich dann von Anfang an 80% bekommen! Was immerhin besser ist als drunter.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk