• stelle ich mich auch mal vor....da ich mich hier in den kommenden Monaten einlesen will...hinsichtlich CI.

    Bin 53 Jahre und komme aus Düsseldorf, seit fast 20 Jahren lebe ich mit einem einseitigen Tinnitus (rechts) und dem damit einhergegangenem Hörverlust, der soweit okay war, mit der Einschränkung dass ich seitdem rechts nicht mehr telefoniere.
    Anfang 2015 merkte ich dann dass sich der Hörverlust rechts wohl verschlechterte...na ja...war halt so. Das ganze gipfelte dann im August 2015 mit meinem ersten Meniere Anfall...holla.....man sitzt im Auto (Gott sei Dank nicht alleine) und plötzlich dreht sich von einer auf die nächste Sekunde alles....so zog sich dass dann dann hin. Die Anfälle kamen und gingen....blieben zwischen 30-40 Minuten und 5 Stunden. War dann im März zur Reha und der werte Präsident (Dr.Zeh) schmetterte mir dann, in seiner charmanten direkten Art, bei der ersten Visite an den Kopf, dass ich mir das Gleichgewichstsorgan doch "kaputt" machen lassen soll; denn taub werde ich auf dem Ohr so oder so und ein CI wäre dann unausweichlich....

    Nun sind einige Monate ins Land gezogen, habe auch schon die ersten Untersuchungen BERA etc. hier im Hörzentrum der Uni Düsseldorf machen lassen und demnächst stehen weitere an.....und gehe immer noch mit der finalen Entscheidung "schwanger"...
    In den vergangenen Tagen haben mich dann, nachdem gut 8 Monate Ruhe war, diverse Meniere Anfälle wieder daran erinnert.....
    und nun werde ich mich hier mal intensiver einlesen.

    Leider gibt es aktuell hier, im Umfeld von Düsseldorf, keinen Treff von CI Trägern, wo man sich ggf. dann auch mal persönlich austauschen könnte....

    Wer hat sich denn von den hier anwesenden bereits im UKD (Uni Klinik Düsseldorf) mit einem CI versorgen lassen..??

    Auf eine gute Zeit

    Normal hörend geboren
    rechts hochgradig schwerhörig, Tinnitus seit ca. 20 Jahren nach 3 Hörstürzen, Morbus Meniere

  • Auf jeden Fall herzlich willkommen hier!
    Laß weiter von dir hören.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es gibt m.W. zwei SHGen in der Nähe von Düsseldorf (wenn man das mit der Nähe nicht so eng sieht):
    CI-SHG Hamm
    CI-SHG Hagen

    Was Meniere betrifft: es KANN durchaus sein, dass nach der CI-Versorgung die MM-Anfälle nicht mehr auftreten.

    Und was ist mit deinem anderen Ohr?

    Gruß
    Maryanne