• Hallo, liebe Forumsmitgelieder,

    seid meiner letzten Einstellung desCIs bin ich nicht zufrieden. Hohe Töne, z:B, einige Vogelstimmen, die ich vorher erkannte, höre ich nun als dunkle Töne. Kann es sein,das es zum einen an der verringerten Lautstärke im Hochtonbereich liegt oder zum anderen auch an einen Verdeckungseffekt durch tieferfrequentierten Elektroden? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

    Gruß
    Anne

  • Hm,

    bei mir war es so, daß es erst einmal eine "vorsichtige" Einstellung gab.
    Damit mußte ich einige Tage hören.
    Das Gehirn gewöhnte sich ja auch daran.

    Dann gab es eine nächste Einstellung, die sich im ersten Moment tatsächlich "komisch" anhörte, weil es ja sich schon vom Vorgänger unterschied.
    Nach einigen Tagen hatte sich mein Gehirn auch daran gewöhnt, und es fühlte sich "normal" an.

    Bei der nächsten Einstellung das gleiche Spiel.

    Nur einmal fühlte sich eine neue Einstellung eher wie ein Rückschritt an. Das wurde dann wieder abgeändert.


    Vom Bauchgefühl her würde ich mal sagen, daß dieser ganze Prozeß zum "Finetuning" gehört, bis die ideale Höreinstellung gefunden wurde.
    Solange das Gehirn mitmacht, sich praktisch anpaßt, war alles okay. Und etwas Zeit brauchte es wohl schon.
    Wenn es nicht "paßte", konnte ich es ja auch sagen, und dann wurde da auch was gemacht.


    Jetzt muß Du für Dich entscheiden, ob es noch "nur" zum Reinhören-Prozeß gehört, und das Gehirn sich noch anpassen kann, oder ob eigentlich doch schon genug Zeit vergangen ist, und es einfach nur die "falsche Einstellung" ist.


    Wie auch immer,
    ich wünsche Dir alles Gute weiterhin!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Liebe Sheltie,

    danke für deine Info. Seid der letzten Einstellung sind jetzt vier Wochen vergangen und ich habe das Gefühl, das die Einstellung überprüft werden sollte.
    Ich habe erst im November wieder einen offiziellen Termin in DHZ, habe aber eben auf Anfrage einen Termin für morgen bekommen und sogar bei dem Techniker, der meine Letzte Einstellung gemacht hat. Also, mache ich mich morgen auf nach Hannover und hoffe auf ein gutes Ergebnis.

    Gruß
    Anne

  • Hallo Anne!
    Das hört sich ja alles sehr stressig an was du so erzählst - das ist sehr Schade! Meine beiden Kinder sind ja auch in Hannover implantiert worden und jeweils in der OP Woche konnten wir das Treiben im DHZ miterleben. Für uns stand ja die Wahl zwischen DHZ und CIC Wilhelm Hirte, und wenn ich das so lese was du schreibst bin ich sehr froh dass wir uns für das CIC entschieden haben! Du hast immer einen Bezugstherapeuten und einen Bezugstechniker, und wenn der mal nicht da ist hast du deine Vertretung, d.h. es sind maximal zwei unterschiedliche Menschen auf die du dich jeweils einstellen musst. es geht alles sehr entspannt und freundlich dort ab. Eigentlich ist ja alles auf Kinder ausgelegt, aber warum ich dir das erzähle: Die betreuen nun seid einiger Zeit auch an speziellen Terminen Erwachsene dort. Vielleicht ist dies was für dich? Versuch doch einen unverbindlichen Infotermin im CIC zu holen wenn du eh in Hannover bist! Als ich mich damals entscheiden musste wurde mir auch gesagt dass es auch ab und zu mal vorkommt dass Leute wechseln von einem zum anderen, wenn sie nicht zufrieden sind.

    Frau Prof.Dr. Lesinksi-Schiedat ist aber in der Tat wirklich klasse - sie hat mir schon oft weitergeholfen, ich bin ihr sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Anne :o)

    Liebe Grüße Anne mit Oskar (geb. Juli 2014, im April 2016 beidseitig mit AB CI´s versorgt)
    und Emma (geb. Oktober 2015, im Oktober 2016 beidseitigs mit AB CI´s versorgt)

  • Von Anosk: Versuch doch einen unverbindlichen Infotermin im CIC zu holen wenn du eh in Hannover bist! Als ich mich damals entscheiden musste wurde mir auch gesagt dass es auch ab und zu mal vorkommt dass Leute wechseln von einem zum anderen, wenn sie nicht zufrieden sind

    Hallo Anne, schön einen Namenszwilling hier im Forum zu haben,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Alles Gute auch für den Hörweg deiner Kinder.

    Gruß Anne

  • Die MMH ist eine TOP-Adresse, wie ich finde. Alles Bestens und auch heute noch bin immer gern da. Vor allem für Studien werde ich immer angefragt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Fahrt nach Hannover hat sich gelohnt. Meine Probleme wurden schnell erkannt. Nachdem ich meine Eindrücke mitgeteilt hatte und der Techniker sich meine Daten anschaute, fielim gleich auf, das er vergessen hatte bei SoundRelax ein Häckchen zu setze, das war also nicht aktiviert. Zum anderen war es tatsächlich so, das es bei mir einen Verdeckungseffekt durch die tieferfrequenteren Elektroden gab. Mit der neuen Einstellung klingt nun alles viel heller und ich höre wesentlich mehr Geräusche und ja, meine Vogelstimmen sind auch wieder da :). Nun mus sich mich wieder an das neue Hören gewöhnen und mein Gehirn hat gut zu tun. Leider ist es aber so, dass ich immer noch viele Klingeltöne über den Geräuschen höre. Da wurde mir nochmal erklärt, dass ich so lange keine hohen Töne mehr gehört habe und es ganz normal sei. Ich freue mich jetzt erstmal und warte nun ab, wie mein Hören sich weiter entwickelt.

    Sheltie, vielen Dank fürs Daumen drücken :thumbup:

    Norbert, dir auch danke für deine Info

    Wünsche euch allen ebenfalls alles Gute für eure Hörwege

    Gruß
    Anne

  • Klasse!

    Freut mich für Dich! :thumbup:

    Ich hatte zwischendurch, bei neuer Einstellung, auch gehabt, daß sich bei mir die Dudelei kurz zurück gemeldet hatte, bevor das wieder weg ging.
    Für mich war dies irgendwie ein Zeichen gewesen, daß mein Gehirn mit einer neuen Tonart zu tun bekommen hatte, welches erst noch katalogisiert und eingeordnet werden mußte, bevor ich das Ganze dann irgendwie normal gehört habe ^^


    Drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir ähnlich ist!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo, liebe Forumsmitgelieder,

    nun ist eine Zeit vergangen mit vielen Aufs und Abs.

    Nun höre ich links mit dem CI-AB und rechts mit dem Hörgerät Phonak Naida Link.

    Sprache zu verstehen mit dem CI alleine ist immer noch sehr schwierig. Ein hochfrequenziger Ton ist immer zu hören. Mein Tinitus oder??? Und trotzdem hört sich Sprache immer noch dumpf, weit weg und wie durch Watte an.

    Inzwischen klappt es schon ein wenig und ich kann meinen Mann verstehen, wenn er dicht neben mir steht und ich von den Lippen ablesen kann.

    Beim Üben mit der App vom DHZ bin ich überrascht, dass ich Zahlen fast alle richtig höre und auch Sprache kommt bei viele Übungen an. Beim Üben mit der App langsam gesprochenen Nachrichten ist es anstrengend, ich höre bei jedem Wort/Satz diesen hohen Ton und irgendwie klingende Geräusche die anschwellen und abklingen, wenn der Satz zu Ende ist, dann wieder bei jedesmal wieder neu ansetzen.

    Zum ersten mal Urlaub an der See mit meinem CI. Wind und Wellen machen mir zu schaffen, besonders beim Radfahren und am Strand. Aber wie durch Zufall spiele ich mit meinen Programmen und entdecke wie plötzlich die Windgeräusche fast verschwunden sind. :)Ich hatte das Prgramm für mein AquaCase eingeschaltet, mit nur einem Mikrophon. Trotzdem konnte ich mit CI und HG alles ziemlich gut verstehen.

    Wow, das war eine tolle Überraschung und ich habe Wind, Wellen, Strand und Radfahren so richtig genießen könne.

    Nächste Woche gibts einen neuen Einstellungstermin fürs CI und ich bin gespannt, ob sich wieder etwas Neues ergibt.

    Liebe Grüße

    Anne

  • Hallo Anne,

    das hört sich doch richtig gut an. Viele Dinge und Hörerlebnisse erfahre ich auch durch Zufall- auch nach 11 Monaten immer wieder. Ich finde das total faszinierend.

    Mach weiter so und verliere nicht den Mut und die Geduld!

    Liebe

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    das kann ich so bestätigen.

    Wenn das Mikrofon an der Spule eingeschaltet wird sind Windgeräusche fast ganz verschwunden. Besonders auch bei Benutzung eines Fahrradhelms.

    Die Mikrofonvielfalt ist ein ganz klarer Pluspunkt von AB.

    Weiter gute Fortschritte beim Hören.

    Grüße

    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.