Aller Anfang ist schwer.....

  • Muss mal meinen eigenen Thread wieder hervorholen und kurz Bericht erstatten.

    Mit dem SCIC Dresden bin ich absolut zufrieden, man fühlt sich prima aufgehoben, wunderbar umsorgt, kann jederzeit Bescheid geben, wo der Schuh drückt.

    Meine EA im Januar 2017 war in Verbindung mit fünf Tagen REHA, anschließend waren es im Abstand von 8 - 10 Wochen dann drei Tage, mittlerweile zwei Tage Rehabilitation. Dieses "duale" System von Alltag und REHA in gesunden Abständen finde ich top.

    Nun war ich gestern und heute wieder in DD und hatte einen kleinen Durchbruch. Davon abgesehen, dass ich seit einiger Zeit Sprache als Solches identifizieren kann, konnte ich in diesen beiden Tagen diverse Wörter über Induktion verstehen. Beim Techniker heute vormittag lief diese eine Messung allerbestens, er bekam Werte, wo letztes Jahr im September noch wertemäßig kein Feedback war.

    Für mich ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Ob es weiterhin eine fortschreitende positive Entwicklung geben wird, kann freilich niemand sagen.

    Aber ich tue mein Bestes, trage den SP im Schnitt ca. 16 Stunden am Tag.

    Wohlweislich hatte ich bereits gestern bei der Koordinatorin für Termine u.ä. nach einer Verlängerung meiner REHA gefragt. Der Techniker meinte heute dazu, dass meine Chancen dafür recht gut sind.

    Übrigens füttere ich jede zweite Woche in der Spätschicht meinen SP direkt über Audiokabel mit Musik und Hörbüchern, die andere Seite hört normal mit. Ich kann es nur jedem empfehlen, hört Musik/Hörbücher/whatever, es bringt was.

    Nach 40 Jahren Taubheit bin ich auf einem guten Weg, meine linke Seite zum (Hör-)leben zu erwecken.:):thumbup:

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Wow, das tönt doch gut. Konntest du bislang auch direkt über den SP Sprache nicht verstehen?

    Ich kann Sprache ohne Hilfe eines Textes denn ich dazu lesen kann auch nicht wirklich verstehen, aber zusammen mit einem Text geht es gut und sogar die Stimmen kann ich mittlerweile zuordnen, sprich einen Sprecher dessen Stimme Ichs schon lange kenne, erkenne ich dann auch. Aber es dauert jeweils einige Minuten bis es klappt selbst mit dem Minimic tönt es zuerst nur nach Brei und blechern und erst nach und nach verstehe ich dann klarer.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Das macht mir echt ein bißchen angst. Bin auf dem rechten Ohr hochgradig sh und habe links auch eine starke Hochton sh. Eigentlich dachte ich daß ich mit dem ci re schnell wieder Sprache verstehen kann...

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • :thumbup:Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was das für ein Gefühl ist.

    Dein Bericht gibt mir grade wieder einen Motivationsschub. Eigentlich wollte ich das CI ablegen, da ja so gut wie nix passiert.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und kleine oder große Fortschritte.

    LG caseyblue

  • Wow, das tönt doch gut. Konntest du bislang auch direkt über den SP Sprache nicht verstehen?

    Ich kann Sprache ohne Hilfe eines Textes denn ich dazu lesen kann auch nicht wirklich verstehen, aber zusammen mit einem Text geht es gut und sogar die Stimmen kann ich mittlerweile zuordnen, sprich einen Sprecher dessen Stimme Ichs schon lange kenne, erkenne ich dann auch. Aber es dauert jeweils einige Minuten bis es klappt selbst mit dem Minimic tönt es zuerst nur nach Brei und blechern und erst nach und nach verstehe ich dann klarer.

    Ich hatte bisher keinerlei Sprachverstehen, habe auch jetzt normal über die Mikrofone am SP keines. ABER ich kann erkennen, dass es Sprache ist. Die Struktur ist natürlich eine andere als bei Geräuschen oder Musik. Nun scheint aber der "Knoten geplatzt zu sein", offenbar wandelt sich das Deuten der Sprache in Verständnis, zumindest lasse ich mir diese Hoffnung nicht nehmen.

    Das Üben beschränkt sich im Moment auf einzelne Wörter (Silbenzählen) bzw. Wortfolgen, also Zahlen oder die Monate in chronologischer Reihenfolge oder durcheinander.

    Bei der letzten REHA-Runde wurde probiert, ob ich bei ganzen Sätzen das eine fehlende Wort herausfinden konnte. Dies war Mitte April und lief noch kaum gut, jetzt dürfte das schon etwas besser laufen, denke ich.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Das macht mir echt ein bißchen angst. Bin auf dem rechten Ohr hochgradig sh und habe links auch eine starke Hochton sh. Eigentlich dachte ich daß ich mit dem ci re schnell wieder Sprache verstehen kann...

    Niemals aufgeben!!!!

    Ich war/bin auf der linken Seite taub, mit dem CI habe ich meinem Hörnerv wieder Arbeit verschafft. Aber Du solltest nicht unsere Hörbiografien miteinander vergleichen. Wann Du Sprache verstehen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. Das ist so unterschiedlich von Mensch zu Mensch, da kann man keine Aussage treffen.

    Wenn bei Dir die Indikation für ein CI gegeben ist, sind die Chancen vorhanden, sonst würde man es nicht machen. Du kannst eigentlich nur gewinnen;)

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • @caseyblue

    Danke für Deine Worte. Ich rate Dir, den SP nicht abzulegen. Bei manchen dauert es Jahre, bis es einen Ruck gibt.

    OK, gerade heute wurde ich gelobt, dass ich konsequent den SP trage, im Schnitt 16 Stunden. Es gibt auch Leute, die tragen das Gerät, aus welchen Gründen auch immer, nur 2-3 Stunden am Tag. Da kann man natürlich nicht erwarten, dass da eine zügige Entwicklung stattfindet.

    Gibt ja auch diesen Spruch: was man nicht benutzt, verkümmert.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hallo Auditorin71,

    ich möchte dir etwas Mut machen: ich bin beidseitig von Geburt an mindestens hochgradig sh, letztes Jahr bin ich Rechts implantiert worden. Mitte Juli war die EA, am Tag der EA hörte ich nur „pling“, aus dem „pling“ wurden dann nach zwei bis drei Tage immer mehr einzeln definierbare Geräusche (ich habe teilweise Geräusche selbst produziert um zu wissen, was es sein sollte). Dazu hatte ich das linke Ohr vertäubt und bin mit dem CI rechts auf „Geräusche Fang“ gegangen. Den SP habe ich vom ersten Tag an von morgens bis abends getragen.

    Am 5. Tag konnte ich Sprache mit Hilfe des Mundbildes verstehen und auch mir bekannte Stimmen zuordnen und auseinander halten.

    Ich möchte nur Mut machen, dran zu bleiben- es kommt alles zu seiner Zeit. Hab Geduld.

    Ich wünsche euch allen viele schöne Hörerfolge!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das macht mir echt ein bißchen angst. Bin auf dem rechten Ohr hochgradig sh und habe links auch eine starke Hochton sh. Eigentlich dachte ich daß ich mit dem ci re schnell wieder Sprache verstehen kann...

    Das hängt auch u. a. davon ab, wie Du positiv mental zur Sache eingestellt bist und willens bist, zu trainieren ohne zu übertreiben. Manchmal muss man der Zeit auch einfach ihren Lauf lassen...

    So auch bei mir: Während links die EA nahezu glatt lief, musste ich rechts den SP nur so angeschaltet etwa 2 Monate tragen, bevor ich die ersten Geräusche überhaupt wahr nahm... Grund war ein zu hoher elektrischer Widerstand zwischen Elektrode und Schneckenwand. So kann´s auch laufen.

    Ich kann Dir nur raten, Deine Erwartungen auf unterstem Level anzusetzen. Angst ist ein ganz schlechter Berater.

    @matzedm101,

    auch "allerkleinste" Erfolge wie jetzt bei Dir sind ein Grund zu Freude. Ich wünsche Dir alles Gute bei der weiteren Reise durch die Welt der Akustik!

  • Gerade die Berichte wo es nicht alles sofort fluppt, zeigen wie wichtig Ausdauer und Training ist.
    Hut ab vor denen die sich nach Monaten an kleinen Fortschritten erfreuen und diese auch erkennen.
    Auditorin71
    Die Entscheidung pro CI ist endgültig und Zweifel ob das die richtige Entscheidung ist wird wohl jeder haben.
    Mir ging und geht es auch nicht anders. In der REHA lernte ich dann CI Träger/innen kennen, wo alles nicht so gut war. Und ich habe lange gebraucht um voll hinter der Entscheidung für ein zweites CI zu stehen.
    Die EA findet noch statt und ich erwarte eigentlich nicht das ich nichts höre aber ich wunder mich nicht, wenn ich nichts verstehen und einordnen kann.
    Ausserdem erwarte ich das es ein wirres Durcheinander gibt wenn beide CI eingeschaltet sind.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ich bin auch froh, dass es Berichte in beide Richtungen gibt.

    Mir selber wurde bei den Voruntersuchungen wenig Hoffnung gemacht, dass es schnell gehe oder evtl. auch das es gar nicht wirklich funktioniere, da unklar war, wie lange ich wirklich gut gehört habe vor der Erkrankung im Alter von 8 Jahren und nach 33 Jahren Taubheit sei halt alles möglich oder eben auch nicht.

    Bei der EA hörte ich auch nur Geräusche, resp. es war irgendwie komisch laut und das erste wirkliche Geräusch was das Zuknallen des Kofferraums meines Autos, da habe ich gemerkt, dass irgendwas wohl ankommt. Nach und nach ging dann immer mehr, meine Erwartungen waren aber wirklich tief und ich war dann ab allem erstaunt was lief und ich hören konnte, mittlerweile hat mich der Ehrgeiz auch mehr gepackt und ich übe mehr, merke aber auch wann es zu viel ist und ich dann nicht mehr kann oder schon abends um 8 total ko ins Bett falle und bis morgens um 6 schlafen muss.

    Darum nicht zu viel erwarten, es kommen lassen und dann das nehmen was kommt ohne Erwartungsdruck. Mich nervt, dass in Filmen und Dokumentationen die Leute immer sofort grad alles hören und alles immer so super läuft.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Mich nervt, dass in Filmen und Dokumentationen die Leute immer sofort grad alles hören und alles immer so super läuft.

    Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass in diesem Fall auch die vorgestellten Kliniken und Hersteller sich im besten Licht präsentieren wollen und die/der CI-Kandida(in) de facto nur eine Nebenrolle spielt....

  • Da hast du zwar vollkommen recht, dass sich hier Hersteller und/oder Kliniken bestens präsentieren wollen, aber es kann dennoch sehr demotivierend wirken, wenn es bei der EA nicht so läuft wie erhofft; mit dem berühmten „Wow-Effekt“.

    Das neue Hören ist und bleibt ein individueller Lernprozess der von unglaublich vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

    Dessen sollte man sich immer wieder bewusst sein und dich die Zeit nehmen, die man braucht.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear