Magnet hält nicht

  • Hi Wolf,


    Mein Implantat von 1985 hat übrigens noch keinen Magneten. Jeden Morgen klebe ich eine kleine Metallscheibe mit transparentem Klebeband, von der Rolle, an die entsprechende Stelle über dem Ohr. Die Spule, mit Magnet, hält danach bombenfest und ermöglicht somit den ganzen Tag gutes Hören.

    Da machst Du seit 1985? Respekt :) . Gibt es für Dich keine Möglichkeit, den Magneten nachträglich zu implantieren, oder willst Du das ev.gar nicht, eben weil Du das so gewohnt bist. Nur mal so interessehalber  ;)  


    LG Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad!

    Danke für das Interesse. Im Laufe der Jahre wechselten die SPs und bis 2010 waren sie, bzw. die Mikrofone der Taschengeräte, samt Spule am Brillenbügel befestigt.

    Erst seit sechs Jahren sind Brille und SP getrennt und so ergab sich die Lösung mit Pflaster und Metallplättchen. Habe sozusagen immer einen Knopf am Ohr, wie die Steiff-Tiere.  :D

    Grüße, Wolfram

  • Hi Wolf,

    ich finde es gut, wie Du das meisterst. Als "Oldtimer" hast Du ja einige Gerätegenerationen mitgemacht.

    Selber bin ich froh, dass das mit dem Magneten als "frisch Implantiertem" so einfach funktioniert. Wahrscheinlich hast Du aber auch wie ich morgens im "Halbschlaf" einen Automatismus entwickelt, so dass es kaum einen Unterschied macht, wie nun das CI angelegt wird. Hauptsache der SP funzt und beginnt mit seiner Arbeit. Danke für Deine Antwort.

    Ich wusste noch nicht, dass es damals ohne implantierten Magnet gemacht wurde. Man lernt nie aus  :)  

    LG Konrad

  • Hallo Wolf,

    Ich finde das sehr interessant. Da hat das CI doch in all den Jahren eine interessante Entwicklung hinter sich. Wenn ich am Morgen, so direkt nach dem Aufstehen, die Nase kräftig putze, hält meine linke Seite schlechter und die Übertragung leidet daher etwas. Das gibt sich nach einiger Zeit und dann habe ich tagsüber auch keine Probleme mehr. Rechts ist alles gut.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Du hast ja so recht......
    Gruß Norbert :)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Na dann kann es ja weitergehen mit dem Hören.....
    Und hoffe, dass es nun hält.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke, hatte ich auch gedacht, aber es geht nur in zweiter Linie um die Haftung. Wenn die Haut eine bestimmte dicke übersteigt, ist die Übertragung der Spule nicht mehr gegeben. Da gibt es speziell von den Herstellern Messinstrumente, man muß sie bei der OP halt auch einsetzten. ;)