Soll ich's tun?!..einseitig taub nach Hörsturz

  • Hallo Seestern,

    ich kann verstehen, dass Du Angst hast, mit Deinem Problem hier die Spalten zu füllen und Fragen zu stellen, die schon irgendwann mal besprochen und geklärt wurden. Mir ging es damals ähnlich. Ich war auch gar nicht vertraut mit dieser Art der Kommunikation. Am liebsten war und ist mir auch der lebendige Kontakt zu Betroffenen per mail oder Telefon. ABER: ich habe so viel profitiert von den Berichten der Menschen hier im Forum, dass ich nun denke, dass ein Kontakt nichts mit vollspamen zu tun hat. Wer etwas für sich daraus mitnehmen kann, der freut sich und die anderen stört es nicht.
    Meine Geschichte ist Deine Geschichte: von heute auf morgen links taub, rechts normal!Trotz aller Therapien keine Heilung, was blieb war der Tinnitus und eine völlig schräge Wahrnehmung meiner Welt. Niemand hört den Krankenwagen so früh wie ich, niemand hört im Chor die Obertöne der Soprane so brutal wie ich.....
    Nach einem unerträglichen Leidensweg als Einohrige ( es war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens) habe ich mich zur OP entschlossen. (Seminar in Bad Nauheim war ausschlaggebend)" Was habe ich zu verlieren?" ist der Schlüsselsatz, der bei mir gewirkt hat. Vorausgesetzt die OP gelingt - bei mir war das nicht so sicher aus unterschiedlichsten Gründen- was kann im schlimmsten Fall passieren? Ich könnte verrückt werden durch die unterschiedliche Wahrnehmung von rechts und links!? Dann kann ich das CI abnehmen! -So bin ich in die OP und Zeit nach der Anpassung hineingegangen.
    Was daraus geworden ist: ich möchte keinen Tag ohne mein CI verbringen und bin jetzt, nach wenigen Monaten (OP war im Juli ) so froh , dass ich diesen Schritt gegangen bin.
    So wie Du anscheinend auch bin ich ein sehr musikalischer Mensch. Singen ist mein Lebensinhalt und ich habe gelitten in meiner Zeit als "Einohrhenne" . Das Singen im Chor war reinster Stress, weil ich mich selbst nicht mehr hören konnte. Nur in unserem kleinen Ensemble gelang mir eine saubere Intonation- da singe ich den Alt auch alleine!!! Aber in unserem 20-Mann/Frau-Chor war ich aufgeschmissen und konnte die Klänge nicht ertragen, die ich gehört habe.
    Seit CI höre ich mich beim Singen wieder besser- warum das so ist ????? Es hat nichts damit zu tun, was ich über das CI höre- es muß andere Gründe geben. Rein über das CI hört sich Musik an ( NOCH!) wie eine Hintergrundsmusik am Meer, während ein lauter Wind geht. Melodien sind kaum zu erkennen, Sprache ist gut verständlich. Instrumente sind kaum zu unterscheiden und Gesang mit mehr als einer Stimme ist nur ein einziger Sturm bei Windstärke 10. Ich habe mich damals auch sehr mit der Frage beschäftigt, ob sich das gesunde Ohr stören läßt von dem CI-Klang. Mich stört es überhaupt nicht! Und obwohl sich Sprache ja noch ganz anders anhört, als auf dem rechten Ohr, empfinde ich es als Ergänzung. Es gibt keine einzige Situation, in der ich mein CI abnehmen möchte- auch nicht in lauter Umgebung!
    Und der Tinnitus ist verschwunden, solange ich angeschlossen bin! Hurra!
    Was hast Du noch für Fragen? Ich beantworte sie gerne alle im Forum oder privat!
    Liebe Grüße von
    Margarete