Hallo zusammen....

  • Sooo......

    Trage jetzt seit 4 Wochen meinen SP und habe inzwischen 4 Reha-Termine hinter mir...deshalb mal ein Update. ^^

    Zunächst hat sich die Problematik mit den Batterien erledigt.Es war wohl wirklich eine Einstellungsfrage des SP, denn ich komme jetzt nach 3 Anpassungen ca. 2 Tage mit einem Satz aus.

    Nun zum eigentlichen Thema....das hören klappt schon ganz gut.Mit dem Phonic Ear übe ich jeden Tag die Tagesschau nur über das CI zu hören/sehen. Das klappt schon recht gut,obwohl es die Moderatoren recht unterschiedlich gut zu verstehen sind ( Linda Zervakis z.Bsp. ist sehr schwer zu verstehen).
    Die Test´s bei der Reha laufen auch sehr gut und meine Logopädin bescheinigt mir sehr gute Ergebnisse.

    Es gibt aber auch Situationen wo ich den SP ausschalten muss,weil die Störgeräusche mich sonst zum Wahnsinn treiben.Im Kassebereich größerer Supermärkte sind die so heftig das ich trotz links funktionierenden Ohr die Kassiererin nicht verstehe.
    Vorgestern war ich mit Kollegen im Pschorr in München und die Geräuschkulisse war mit SP nicht auszuhalten.
    Ich frage mich dann immer wie man das diejenigen machen,die beidseitig über CI hören.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende,

    Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

    Einmal editiert, zuletzt von bikerkalle (22. Oktober 2016 um 15:07)

  • Hallo Thorsten,

    Wahrscheinlich konzentriert sich das Gehirn gegenwärtig sehr auf das CI, da wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich das Hören beider Seiten einpegelt. Es gibt da keine Patentlösung, aber im Störschall wie im Supermarkt, Einkaufszentrum usw. würde ich das CI erstmal soweit herunter regeln, bis es erträglicher wird. Man muss sich ja nicht quälen, und allmählich kannst Du den Pegel wieder anheben.

    Ich trage beidseitig und regele auch herunter, wenn es die Situation erfordert. Derzeit sind wir all inclusive (Essen, Trinken, Barmusik, Störschall) auf Rhodos, im Restaurant und auch in der Stadt ist akustisch für unsereiner die Hölle los. Genau richtig um sich zu erholen 8o aber auch ein gutes Testfeld. Ich regele langsam den Pegel wieder hoch und das Konzentrieren auf ein Gespräch gelingt immer besser. So konzentriert habe ich diese Störschallumgebungen daheim nicht. Insofern ist der Urlaub auch ein bisschen CI Reha.

    Und wenn es ins Wasser geht, ist eh Ruhe :sleeping::)

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Moin Torsten,

    Ich vermute, es sind die hohen Töne, die dich im Kassenbereich zur Verzweiflung treiben. Als Frischimplantierter hörst du diese Frequenzen ja i.d. R. zuerst, die Tiefen und die ganze mögliche Bandbreite kommen erst im Laufe des Hörtrainings und weiterer Anpassungen.
    Ich kann dir als bilaterale CI-Trägerin versichern, dass ich keine Probleme mehr im Kassenbereich habe, ohne irgendwelche Unterdrückungsfeatures eingeschaltet zu haben, aber die höheren Frequenzen höre ich weiterhin deutlich heraus. Das bin ich einfach gewohnt.
    Fazit für dich: Zeit lassen, entdecken, einordnen, akzeptieren, für den Audiologen Notizen machen, was besonderes stört und weniger tolerierbar ist.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • moin, moin,

    und nicht vergessen: Auch Normalhörende können große Probleme im Störbereich haben !!!! Davon kenne ich genug. Und auch: Manchmal habe ich Leute vor mir und ich verstehe kein Wort, obwohl alles absolut ruhig ist. Sowas gibt es auch 8|
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...