Hallo zusammen....

  • Ich möchte mich kurz vorstellen....bin 42 und hatte am 17.06.2016 einen Hörsturz mit akuter Ertaubung der rechten Seite.
    Leider hat weder die Cortisontherapie noch die OP(Rundabdeckung Innenohr) zu einer Verbesserung geführt.

    Bei der Nachuntersuchung habe ich nun vom UKB die Möglichkeit eines CI vorgeschlagen bekommen und trotz meiner Angst wegen den OP-Risiken zugestimmt. Ich soll ein oticon Neuro One bekommen.
    Ich hoffe das mein Geschmacksinn,bin leidenschaftlicher Esser ;) , und der Gesichtsnerv das ganze gut überstehen.

    Die OP ist für den 19.08.2016 geplant und ich bin trotz aller Ängste positiv gestimmt und werde mich mit vielen Fragen nach dem Eingriff melden.

    Gruß, Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Auch von mir willkommen als "künftiges" Blechohr und alles Gute für die bevorstehende Implantation! :)

  • Hallo Torsten.

    Guten Tag.

    Herzlich Willkommen bei uns Blechohren.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Zukunft mit dem CI, OP und Reha, dein Hörerfolg.
    Ich trage seit Februar 2014 ein CI/SP.
    Ich habe es nie nie bereut.

    Gruß Wilfried

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Torsten,

    UKB => Uniklinik Bonn?

    Drücke dir ganz feste die Daumen!!!!!

    Grüße,
    Sandre

    Rechts: OP 28.09.16 EA 25.10.16
    Links: Widdex S4-VS
    seit Geburt hochgradig an taubheitgrenzende Schwerhörigkeit

  • Da im Profil Strausberg steht, gehe ich mal vom Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) in Berlin-Marzahn aus.

    Torsten, wo werden Nachsorge und weitere Einstellungen des Sprachprozessors stattfinden?

  • Hallo Torsten,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich bin ein wenig irritiert, da oft noch mindestens ein halbes Jahr gewartet wird, bevor, bevor ein CI implantiert wird. Es könnte ja der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sich noch mal etwas bessert. Aber klar, es kann immer sein, dass eine Indikation schon früher gegeben ist.

    Wegen der eigentlichen OP musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist ein routinemäßiger Eingriff. Natürlich kann Dir niemand garantieren, dass nicht irgendetwas schief gehen kann, aber ich kenne auch hier keinen Fall, wo dauerhafte Schäden aufgetreten wären. Bei mir z.B.:hat es 4 Monate gedauert, bis der Geschmacksnerv nicht mehr "genervt" war, aber letztendlich hat sich alles wieder eingerenkt, so wie vor der OP.

    Ob und wie man von einem CI profitiert kann Dir niemand voraussagen. Jeder muss es für sich testen. Ich persönlich würde den Schritt jederzeit wieder wagen.

    Alles Gute für die OP,

    LG Konrad

  • Soooo......es ist soweit.Morgen geht´s ins UKB zur Aufnahme und MRT und dann wenn es klappt wie geplant am Freitag in die OP.
    Langsam mcht sich etwas Nervosität breit,aber ich gehe ganz positiv davon aus das ich mich in den nächsten Tagen mit dem ersten Rückblick wieder melden kann.

    Bis dahin,

    Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Auch ich drücke Dir die Daumen!

  • Hallöchen zusammen.....

    Bin jetzt endlich wieder zu Hause. ^^
    Die OP am 19.08. ist gut verlaufen...keine Nebenerscheinungen aufgetreten,weder Schwindel noch Gesichts-/Geschmacksnerveinschränkungen.Bis dato auch keine Schmerzen. :D
    Das Auf- und Abschwellen des "Ohrrauschens" war zwar am 1. Tag recht störend,hat sich aber wieder normales Level eingepegelt.

    Allerdings war der 1. Anblick der OP-Narbe sehr gewöhnungsbedürftig....hatte was von Rouladenwickeln beim Metzger als ersten Gedanken. :huh: ?(
    Habe mich aber aufklären lassen warum die so aussieht und das es später kaum zu sehen sein wird.

    Die Behandlung im UKB war echt super...und ich habe mich gut betreut gefühlt. :thumbup:
    Am 01.09. werden dann die Fäden gezogen und ich erfahre bis dahin hoffentlich auch wie und wann die EA ist.

    Werde jetzt erstmal mein trautes Heim geniessen und mich weiter erholen.

    Gruß, Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Hallo,

    na dann erhole Dich erstmal. Die Erstanpassung wird schon spannend genug werden.  :)

    Mein "Handwerker" war nicht so rabiat; sondern hat minimal-invasiv operiert und den kleinen Schnitt mit Fibrin-Kleber zugeklebt. Den Rest des Klebers außen konnte ich nach ca. 12 Tagen selber abrubbeln.

    Wo finden denn die weiteren Anpassungen statt?

  • Hallo Torsten,

    die Wunde sieht oft schlimmer aus als sie ist.
    Wann die EA ist, erfährt man etwa 3 Tagen nach der OP. Das hängt von diversen Faktoren ab: guter OP-Verlauf, Klinik, usw.

    Bei mir darf der Anäthesist am 2. September zum Holzhammer Größe 3, naturfarben, greifen. ;)

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Jochen,

    ich habe die Info das ich wohl nach Potsdam zum Anpassen und zur ambulanten Reha muss.Das ist dann laut Internet im Oberlinenhaus in Babelsberg.

    Gruß,
    Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Hallo Torsten,

    das habe ich schon vermutet: Hörrehabilitation im Hörtherapiezentrum Potsdam ...

    Ich wünsche Dir schon jetzt einen guten Start bei der Erstanpassung! in einigen Wochen  :)

  • Hallo Torsten,

    das Schlimmste hast Du überstanden: die OP. Die Wunde wird sich schließen, das ist keine Frage.

    Jetzt schau nach vorne, es folgt die "Kür" mit EA und folgenden Anpassungen, sowie die Reha. Grund genug, positiv in die Zukunft zu schauen.

    Alles Gute für Deinen weiteren Weg

    LG Konrad

  • ja, auch von mir ein herzliches Willkommen und erhole dich gut. Alles kommt zu seiner Zeit und überstürze nichts. Das führt zu keinem Erfolg. Geduld ist das oberste Gebot.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Soooo.....

    die Fäden wurden heute gezogen....hat auch gar nicht so weh getan wie ich dachte ;) , und die Wundheilung verläuft gut.

    Meine Reha-Termine habe ich am letzten Samstag auch bekommen....10 Termine von Ende September 2016 bis Februar 2017.

    Jetzt warte ich nur noch auf meinen EA-Termin in der Klinik.Mein Nachfragen hat heute nur die Antwort ergeben,das ich den per Post bekomme. ?(
    Warte jetzt noch bis Ende nächster Woche ab ob was kommt,ansonsten muß ich wohl mal nachhaken.Denn in 3 1/2 Wochen ist ja schon der 1. Termin zur Anpassung in der Reha. 8|

    Mal gucken...

    Wann ist denn erfahrungsgemäß im Normalfall die EA?

    Gruß, Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2