Grüß aus Russland

  • Hallo, liebe Forenmitglieder!
    Verzeihen Sie mir, bitte, weil ich kann Deutsch nicht sehr gut, so kann ich mit Fehlern schreiben.
    Ich lese schon eine weile hier mit und möchte mich nun mal kurz vorstellen.
    Mein name ist Juri. Unsere Familie lebt in einem nicht sehr großen Stadt in Russland.
    Wir haben eine Tochter, sie ist jetzt 5 Jahre alt. Sie ist hochgradig schwerhörig und wurde erst mit 3,0 Jahren in Saint-Petersburg Stadt mit CI implantiert.
    Ich immer mit großem Interesse Ihre Erfahrungen lese.
    Freue mich, das es dieses Forum gibt und sende allen die schöne Grüße aus Russland und wünsche Frohe Weihnachten!

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

  • Hallo Juri,
    herzlich willkommen im Forum und frohe russische Weihnachten. Dein Deutsch ist nicht fehlerfrei, aber für jedermann verständlich gechrieben. Darauf kommt es an. Das schafft noch nicht einmal jeder Admin (ich gucke hier niemand Bestimmten an...).

    Du hast offenbar keine Fragen, dafür aber ich. Welches Implantat hat Deine Tochter? Hättet Ihr auch dié anderen bekannten Firmen zur Auswahl gehabt? Wie viele Tage blieb Deine Tochter nach der Operation noch im Krankenhaus? Wieviele CI-Einstellungen hat sie bekommen und in welchen Abständen ungefähr? Bezahlt die Krankenkasse alles?

    Ich hoffe, Dich jetzt nicht mit meinen Fragen erschlagen zu haben. Die Vorgehensweise in den USA würde mich z. B. auch sehr interessieren, aber das nur so nebenbei.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Zitat von "Jens"

    Das schafft noch nicht einmal jeder Admin (ich gucke hier niemand Bestimmten an...).


    Hab Du mal ne richtige Migräne


    :toilet:


    Ist ja schon gut... :tritt: :habdichlieb:

  • He Thomas,
    ich habe doch öffentlich erklärt, deinen Text verstanden zu haben. :D
    Und: Ich saufe schon wie ein Pferd, damit ich euer Zeug (Migräne) nicht bekomme. :evil:

    Oh je, jetzt verwirren wir sicher Juri, wenn er die Vorgeschichte nicht kennt. :wink:

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Vielen Dank an alle für Ihre nette und freundliche Grüße. :D

    Jens
    Ich habe auch viele Fragen, aber ich schreibe zu langsam und fürchte, dass ich kann ausdrücken meine Gedanken nicht richtig. Bitte, warte ein wenig.
    Ich werde versuchen bald zu beantworten!

    Grüsse , Juri

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

  • Herzlich Willkommen Yuri,

    macht ihre Tochter schon fortschritte? :)

    Lg
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Unsere Geschichte.
    (Mit Fehlern(':oops:'))

    Unsere Tochter war mit beidseitiger sensorineuralen Hörverlust im Alter von 2 Jahren diagnostiziert. Es war im Jahr 2008. Wir kauften zwei Hörgeräten (SUMO-DM von firma Oticon) und Tochter trug sie für mehrere Monate. Aber ohne Erfolg. Dann haben wir gelernt, dass es gibt Cochlea-Implantation Operation, das konnte unser Kind zu helfen. Wir wollten unser Kind so schnell wie möglich zu helfen. Deshalb wählten wir die Klinik, wo es schnell helfen könnte und dazu Erfahrugen hat mit solche Operationen. Zu dieser Zeit haben wir gelernt, dass es gibt 3 führenden Hersteller von Cochlear Implantaten. Alle aktuelle Modelle von Implantaten dieser Hersteller wurden etwa die gleiche Qualität und Zuverlässigkeit. Aus diesen Gründen hatten wir die Operation Cochlea-Implantation in St. Petersburg, wo unser Kind implantiert wurde und ein Implantat von Firma MED-El (Pulsar) bekam.( In Moskau kann man implantat von Firma Cochlear bekommen)
    Die erste einstellungen wurden in 3 Monaten nach der Operation durchgeführt (es gab zu viele patienten, so wir mussten 3 Monaten zu warten). Unsere Tochter bekam wahrend die erste Anpassung: 5 Einstellungen von Sprachprocessor, tägliche Übungen mit Logopäden, Konsultation von Spezialisten. Die folgenden Einstellungen wurden alle 6 Monate und dauerte 1 Woche. Aber der Sprachprozessor brauchte nicht viel Änderungen nach den ersten Einstellungen. Einstellungen waren stabil!
    Alle Kosten verbunden mit dem Kauf der Hörgeräte, der Operation, der Fahrt, dem Aufenthalt in der Klinik bezahlten die Krankenkassen!
    Das schwierigste Problem besteht in die Rehabilitation, weil es gibt keine Spezialisten in nicht großen Städten, die die hinreichend Erfahrung haben um die kleine CI-Kinder zu üben.

    To be continued
    Viele Grüsse, Yuri

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

  • AyLuna
    Vielen Dank, AyLuna!:D

    Wir besuhen regelmäßigen Kindergarten, lieben zu tanzen und sogar lehren die Verse über das Neue Jahr! Doch Probleme mit der Sprache, natürlich existieren. Zum Beispiel, Wortendungen. In der russischen Sprache ist es sehr wichtig.

    Viele Grüsse, Yuri

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

  • Th.Henss

    Thomas, bitte um Entschuldigung. Nur heute habe Ich durchgeliest uber Deiner Migräne.
    Vielleicht, einen Tip kann helfen Dir:

    Versuche das Eiscreme im Oberteil des Mundes zu halten. Es wird den Gefäßen des Gehirns helfen, sich zu verengern.

    Viele Grüsse, Yuri

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

  • Zitat von "Yuri"

    Das schwierigste Problem besteht in die Rehabilitation, weil es gibt keine Spezialisten in nicht großen Städten, die die hinreichend Erfahrung haben um die kleine CI-Kinder zu üben.

    Danke für Deinen Bericht über das CI in Russland. Fazit:
    OP-Möglichkeiten und CI-Auswahl sind o.k.
    Die Zeit bis zur Erstanpassung war extrem lang, das ist nicht o.k.
    Die Anpassungen selbst mit begleitendem Hörtraining sind o.k.
    Russische Krankenkassen zahlen auch, das ist also auch o.k.
    Insgesamt ist das also schon gut.

    Die Rehabilitation ist in kleineren Städten auch in Deutschland nicht einfach. Macht einfach Alltagstraining, bietet also Eurer Tochter die verschiedensten Geräuschsituationen an zum Studieren, was sie gut hört und was nicht so gut. Fragt, wie es für sie klingt (Straßenlärm, Vögelzwitschern, Wassergeräusche, Männer-/Frauen-/Kinderstimmen, Telefon, Musik, Verstehen in Ruhe und im Störgeräusch usw.). Notiert Euch zwischendurch das Wichtigste für die nächste Einstellung. Bald ist Schule, dann bekommt sie noch viel mehr Erfahrungen. Der normale Alltag schlägt jedes andere Hörtraining. Einzig Logopädie für bessere Aussprache kann man schwer selbst durchführen, da sollte man schon Unterricht bei Spezialisten nehmen, wenn die Tochter es braucht.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Jens

    Du hast alles richtig verstanden!:D
    Es gibt immer noch einige Schwierigkeiten:
    1.Unsere Krankenversicherung ist nicht für die bilaterale Implantation und für FM-Systeme bezahlt.
    2. Viele Erwachsene erwarten auf die Operation (aber nicht zu lange). Zuerst bekommen die Kinder Implantate.

    Aber die Dinge sind sehr schnell ändern. Zum Beispiel, die Krankenkassen beginnen für die bilaterale Implantation zu zahlen!
    Danke für die Räte in der Rehabilitation.Wir verwenden jede Alltagsituation für die Sprachentwicklung unsere Tochter. In unserem Land erhalten einige Eltern von CI-Kindern sogar spezielle Ausbildung, um besser ihren Kindern zu helfen. Wir hatten das Glück, einen guten Spezialisten (Sprachtherapeutin) in unserer Stadt zu finden. Und auch selbst unterrichten wir unsere Tochter zu Hause.

    Viele Grüsse, Yuri

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain